OC 3.03.2
Module:
Deutsch
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für die Anzeige des Bruttopreises eines Artikels mit dem Text "incl. Ust. zzgl. Versand".
Die Anzeige des Bruttopreises funktioniert. Leider habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden, die gewünschte Ergänzug zu platzieren.
Bei meiner Suche bin ich bislang nur auf Lösungen gestossen, die für ältere Shop-Versionen nutzbar sind. Meine Kenntnisse in Sachen php reichen aus,
um die aufgezeigten Lösungen nachvollziehen zu können. Mit twig bin ich bislang noch nicht in Berührung gekommen.
Daher wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
Grüsse
Ray
Module:
Deutsch
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für die Anzeige des Bruttopreises eines Artikels mit dem Text "incl. Ust. zzgl. Versand".
Die Anzeige des Bruttopreises funktioniert. Leider habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden, die gewünschte Ergänzug zu platzieren.
Bei meiner Suche bin ich bislang nur auf Lösungen gestossen, die für ältere Shop-Versionen nutzbar sind. Meine Kenntnisse in Sachen php reichen aus,
um die aufgezeigten Lösungen nachvollziehen zu können. Mit twig bin ich bislang noch nicht in Berührung gekommen.
Daher wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
Grüsse
Ray
Und das hat seinen guten Grund!
Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.
Hallo,
ja - nach wie vor!
Warum?
Alleine schon die Probleme welche sich aktuell und laufend mit den Sessions ergeben (siehe dazu neueste Diskussionen hier und auf GitHub).
Dann gibt es nach wie vor Probleme mit den Headern (auch hier heute wieder Diskussionen hier und auf GH).
2.3.0.2 ist nach wie vor die stabilste Version.
Einerseits leider, weil 3.1.x hätte gute Ansätze - warten aber schon alle seit über 1 Jahr darauf .. und es tut sich nicht wirklich etwas.
Von den 3.0.x Versionen kann aktuell nur abgeraten werden - zuviele Probleme (nicht nur Sessions und Header).
Zudem wurden mit 3.0.3.3 alle Erweiterungen welche auf externe Dienste (Zahlarten, Versand, usw.) entfernt - gilt dort ab sofort z.B. nur mehr PayPal (und das wieder von einem externen Dienstleister - siehe auch dazu hier im Forum und GH endlose Diskussionen wegen Fehler).
Und einen wirklichen Mehrwert haben die 3.0.x Versionen gegenüber der 2.3.0.2 Version nicht.
Das wird sicher besser wenn einmal die 3.1.x Version stabil läuft.
Das - und noch etliches mehr - ist auch der Grund warum ich gerade LEGAL (das wäre die Erweiterung um OpenCart rechtssicher zu machen - so auch das mit der Anzeige bzgl. Steuern und Versand) aktuell (noch) nicht für die 3-er Versionen anbiete.
Könnte sicher jede Menge Geschäft machen, aber Seriösität sowie Stabilität sind mir lieber!
Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Hallo Ray,
bin selbst erst seit ein paar Tagen dabei ... Twig scheint einfach nur so ein Helfer zu sein, der HTML- oder auch TEXT-templates mit Variablen befüllt, die aus der Datenbank oder sonst woher kommen. Doku ist hier: https://twig.symfony.com/doc/3.x/
Netterweise scheint Opencart ja durchgängig nach dem selben Muster gestrickt zu sein, so dass man alles leicht findet, wenn man das Schema einmal verstanden hat.
Also, Beispiel-Problem: Wie bekomme ich in meine Opencart Rechnung das Datum der Rechnungs-Erstellung hinein?
0. Vor allen Änderungen und Probierereien wie dieser vorher im Admin Dashboard den Cache rechts oben ausschalten
1. Link im Admin backend sichten, in diesem Fall: admin/index.php?route=sale/order/invoice
2. führt zu: admin\view\template\sale\order_invoice.twig
3. Doku lesen: https://twig.symfony.com/doc/3.x/filters/date.html
4. im twig file an gewünschter Position Rechnungs-Datum: {{ "now"|date("d.m.Y") }} einfügen, speichern, fertig.
Reicht voll und ganz, wenn Du einsprachig fährst. Wenn nicht, dann erstmal prüfen, ob es vielleicht schon was Passendes im Sprach File gibt...
5. führt zu: admin\language\de-de\sale --- und dort findet sich tatsächlich $_['text_invoice_date'] = 'Rechnungsdatum';
6. also im twig dann "Rechnungs-Datum: " durch die Variable ersetzen {{ text_invoice_date }}, speichern, fertig.
Bleibt die Frage, wo ist die Verbindung zwischen Sprachfile und Twig, und wie kriegt twig seine anderen Variablen befüllt?
7. führt zu: admin\controller\sale\order.php und der Funktion invoice()
dort sieht man, wie am Anfang die Sprache geladen wird, usw. usw.
Wie gesagt, das Schema ist immer das gleiche. Und wenn man einmal geblickt hat, wie sich die entsprechenden Sourcen und Funktionen aus dem Link im Browser herleiten, ist der Rest eigentlich kein Hexenwerk mehr.
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit dem Hinweis auf Gesamtpreis, da Kleinunternehmer.
Ich habe Opencart in der Vers. 3.0.3.6 und finde keine fertige Erweiterung um dieses Problem für meine OC Version zu lösen.
Kann mir vielleicht jemand helfen einen passenden Code zu generieren und kurze Beschreibung zu machen wo der eingesetzt werden sollte.
Ich möchte nur ein Sternchen hinter der Preisangabe einfügen. Den Text für die Kleinunternehmer-Regelung habe ich bereits auf allen Seiten des Shops unten eingepflanzt. Mir fehlt wirklich nur noch der Stern hinter dem Preis. Alternativ könnte man den Hinweistext direkt in der Nähe des Preises platzieren, jedoch ist der ein paar Zeilen groß, deswegen ist das mit dem Stern vielleicht die bessere Lösung. Der Stern sollte immer auftauchen sobald das Produkt angelegt und der Preis angegeben wird. Hab mit dem programmieren leider keine vertieften Kentnisse
Ich orientiere mich nach der folgenden Regelung:
Konkrete Umsetzung...
im eigenen Online-Shop: Der vorstehende Hinweis kann entweder direkt in der Nähe der Gesamtpreisangabe platziert werden (z.B. unterhalb oder neben dem Preis) oder über einen Sternchenhinweis am Preis am Seitenende aufgelöst werden. Der Hinweis muss spätestens dann erfolgen, wenn der Kaufvorgang eingeleitet werden kann, also an jeder Stelle, von der aus der Kunde die Ware in den virtuellen Warenkorb legen kann.
Im voraus bedanke ich mich für Lösungsvorschläge.
ich habe ein ähnliches Problem mit dem Hinweis auf Gesamtpreis, da Kleinunternehmer.
Ich habe Opencart in der Vers. 3.0.3.6 und finde keine fertige Erweiterung um dieses Problem für meine OC Version zu lösen.
Kann mir vielleicht jemand helfen einen passenden Code zu generieren und kurze Beschreibung zu machen wo der eingesetzt werden sollte.
Ich möchte nur ein Sternchen hinter der Preisangabe einfügen. Den Text für die Kleinunternehmer-Regelung habe ich bereits auf allen Seiten des Shops unten eingepflanzt. Mir fehlt wirklich nur noch der Stern hinter dem Preis. Alternativ könnte man den Hinweistext direkt in der Nähe des Preises platzieren, jedoch ist der ein paar Zeilen groß, deswegen ist das mit dem Stern vielleicht die bessere Lösung. Der Stern sollte immer auftauchen sobald das Produkt angelegt und der Preis angegeben wird. Hab mit dem programmieren leider keine vertieften Kentnisse

Ich orientiere mich nach der folgenden Regelung:
Konkrete Umsetzung...
im eigenen Online-Shop: Der vorstehende Hinweis kann entweder direkt in der Nähe der Gesamtpreisangabe platziert werden (z.B. unterhalb oder neben dem Preis) oder über einen Sternchenhinweis am Preis am Seitenende aufgelöst werden. Der Hinweis muss spätestens dann erfolgen, wenn der Kaufvorgang eingeleitet werden kann, also an jeder Stelle, von der aus der Kunde die Ware in den virtuellen Warenkorb legen kann.
Im voraus bedanke ich mich für Lösungsvorschläge.
Mit Font-Awesome ist es ein Leichtes, irgendwo etwelche Kleingrafiken einzufügen.
Allerdings, und falls Du in Sachen Web Code nicht auf dem Laufenden bist, wirst Du wohl
nicht ohne fremde Hilfe auskommen. Ob Dir allerdings einer Deiner möglichen späteren
Mitbewerber kostenlos bei solchen 'nicht default OC' Dingen zur Seite stehen wird, ist
eher fraglich, bei einem OnlineShop dreht sich letztlich, für Alle, ja auch alles nur ums
Geldverdienen.
Ernst
Und für die 'neusten' Dinger gibt es immer auch am wenigsten Zubehör, auch das ist halt so.
https://fontawesome.com/icons/star
Allerdings, und falls Du in Sachen Web Code nicht auf dem Laufenden bist, wirst Du wohl
nicht ohne fremde Hilfe auskommen. Ob Dir allerdings einer Deiner möglichen späteren
Mitbewerber kostenlos bei solchen 'nicht default OC' Dingen zur Seite stehen wird, ist
eher fraglich, bei einem OnlineShop dreht sich letztlich, für Alle, ja auch alles nur ums
Geldverdienen.

Ernst
Und für die 'neusten' Dinger gibt es immer auch am wenigsten Zubehör, auch das ist halt so.
https://fontawesome.com/icons/star
My Github OC Site: https://github.com/IP-CAM
5'600 + FREE OC Extensions, on the World's largest private Github OC Repository Archive Site.
Falsch!
Der Preishinweis muss immer angezeigt werden, egal welche Ansicht oder welcher Schritt.
Die Anzeige kann entweder per Text erfolgen (nicht empfohlen, da dies oft das Layout zerstört und speziell auf Seiten wie Produktübersichten oder Vergleiche eher sehr unschön aussieht) - oder eben mit einem kleinen Stern.
Wenn dann die Lösung mit Stern gewählt wurde, muss die Erklärung dafür leicht zu sehen (und zu finden) sein!
Heist, kein weiteres Anklicken irgendeines Links erlaubt (weitere Ausführungen dazu jedoch schon).
Der Hintergrund dieser Anzeige ist, das Shopbesucher JEDERZEIT darüber informiert werden müssen, wie sich die Preise zusammen setzen.
Also entweder
A. Bruttopreis ohne USt. (= Kleinunternehmer)
B. Bruttopreis mit USt. (= normaler Unternehmer mit Vorsteuerabzug)
C. Nettopreis (= ohne USt.) > nur für B2B-Shops erlaubt und muss ausdrücklich darauf hingewiesen werden
Abschließend: wie schon oben 1x geschrieben, sind für mich die 3er-Versionen aktuell nur "Bloatware".
Daher 2.3.0.2 nach wie vor die beste Lösung - und dafür gibt es auch zu diesem Thema von mir genug Erweiterungen.
Sollte dennoch jemand unbedingt mit einer 3er-Version arbeiten wollen, kann man mich jederzeit per Email oder Kontaktformular über meine Webseite erreichen um ein Angebot einzuholen.
Und nur, um es auch noch erwähnt zu haben, die aktuellste OC v.2.3.0.2
Version findet man hier, dann ist man auf dem neustmöglichen Stand.
https://github.com/condor2/Opencart_2302
Condor2 hat zwar auch eine v.3.0.2.x Version, und sogar eine v.3.0.3.6:
https://github.com/condor2
die er regelmässig updated, aber schon aufgrund des zur Verfügung
stehenden Wissens und der Auswahl an Erweiterungen für OC v.2.0.3.x
erachte ich es als relativ sinnfrei, sich im jetzigen Zeitpunkt mit OC v.3.x
zu befassen.
Ernst
Version findet man hier, dann ist man auf dem neustmöglichen Stand.
https://github.com/condor2/Opencart_2302
Condor2 hat zwar auch eine v.3.0.2.x Version, und sogar eine v.3.0.3.6:
https://github.com/condor2
die er regelmässig updated, aber schon aufgrund des zur Verfügung
stehenden Wissens und der Auswahl an Erweiterungen für OC v.2.0.3.x
erachte ich es als relativ sinnfrei, sich im jetzigen Zeitpunkt mit OC v.3.x
zu befassen.
Ernst
My Github OC Site: https://github.com/IP-CAM
5'600 + FREE OC Extensions, on the World's largest private Github OC Repository Archive Site.