Post by elektroniktrade » Fri May 03, 2019 10:35 pm

Hallo zusammen, ich hatte mal das smartsupp plugin installiert, jetzt nicht mehr. Sehe aber das dass Wort SmartSupp in vielen Titeln steht, wo natürlich was anders stehen sollte: wie hier bei denn Retouren:
https://elektroniktrade.ch/shop/index.p ... return/add oder im Konto: https://elektroniktrade.ch/shop/index.p ... ount/order

Die Frau von Smartsupp hat gesagt es steht irgendwo noch im Theme drin. Aber ich finde es nirgends. Ich habe nur das default standard theme aktiviert.

<div class="row">
<div id="content" class="col-sm-9">
<h1>SmartSupp</h1>
<p>Bitte das Formular ausfüllen um eine Retourennummer anzufordern</p>
<form action="https://elektroniktrade.ch/shop/index.p ... return/add" method="post" enctype="multipart/form-data" class="form-horizontal">
<fieldset>

Meine Version Version 3.0.3.1 und habe Deutsch und Englisch installiert.

Ich arbeite mit folgendem Shop: Version 3.0.3.1 mit Deutsch & Englisch mit dem Default Template.
PHP Version 7.1.29

Erweiterungen
Ajax Live Search
SEO generator
BU Top banners
Facebook Integration
FacebookStore
Megafooter
PDF Invoice - 3.0.3.6
Opencart Google Translate
Poptin Popups & Forms
Random
Special Timer
Tawk.to
WhatsAppShare

New member

Post by OSWorX » Sat May 04, 2019 12:25 am

Also, ich habe zwar ein Plugin für Smartsupp, könnte mich aber nicht erinnern dass wenn deaktiviert oder gelöscht, irgendwo noch was dazu stehen sollte.
Verstehe daher diese Frage bzw. das Problem nicht wirklich ..

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.

Administrator

Location - Austria

Post by elektroniktrade » Sat May 04, 2019 1:54 am

ja richtig, ich habe das plugin ganz gelöscht, also deinstalliert im admin von opencart, wie man es üblich macht.Also es ist inaktiv. Ich habe es jetzt unter installer noch ganz gelöscht, jetzt ist alles gut. :-)

Ich arbeite mit folgendem Shop: Version 3.0.3.1 mit Deutsch & Englisch mit dem Default Template.
PHP Version 7.1.29

Erweiterungen
Ajax Live Search
SEO generator
BU Top banners
Facebook Integration
FacebookStore
Megafooter
PDF Invoice - 3.0.3.6
Poptin Popups & Forms
Random
Special Timer
Tawk.to
WhatsAppShare

New member

Post by OSWorX » Sat May 04, 2019 4:13 am

elektroniktrade wrote:
Sat May 04, 2019 1:54 am
ja richtig, ich habe das plugin ganz gelöscht, also deinstalliert im admin von opencart, wie man es üblich macht.Also es ist inaktiv. Ich habe es jetzt unter installer noch ganz gelöscht, jetzt ist alles gut. :-)
Ich verstehe es immer noch nicht!
Wie kann eine Erweiterung (und vor allem wozu) die Überschriften (und hier im besonderen die der Retouren) anpassen?
Was'n das für eine komische Erweiterung?

Und, was ist üblich?
Gelöscht wenn deinstalliert - heisst was?

Der übliche Ablauf eine Erweiterung (egal ob Standard oder Zusätzlich) zu deaktivieren, ist den Status darin auf Inaktiv zustellen.
Zumeist (wenn richtig programmiert) dann auch sichtbar an den Buttonfarben in der jeweiligen Übersicht.
Damit aber ist weder etwas gelöscht noch deinstalliert!
Das Einzige was damit gemacht wurde, ist den Datenbankeintrag status von 1 auf 0 gesetzt zu haben.

Ist ein Erweiterung zusätzlich installiert worden, UND sind Anpassungen über OCMod oder VQMod möglich, dann bewirkt das klicken des roten Buttons in der Übersicht der installierten Erweiterungen (OCMod = Installer) nur das Löschen der Datenbankeinträge.

Ist hingegen die Erweiterung als VQMod ausgeführt, muss dann entweder eine VQMod-Manager zum deaktivieren verwendet werden, oder die .xml-Datei wird per FTP umbenannt (.xml_).

Zur Erklärung: es gibt etliche Erweiterungen welche zwar über den Installer zu installieren sind, aber sonst keine sichtbaren Installationsspuren (siehe Datenbankeinträge) hinterlassen (ausgenommen ab OpenCart 3.x wo mans ehenkann was wann installiert wurde).
So auch etliche meiner Erweiterungen - in solchen Fällen wird das interne 'events'-System angewendet.

Nach wie vor aber sind die Dateien physisch vorhanden - wichtig hier auch im Falle eines Sicherheitsrisikos (das faktisch aber nicht besteht wenn auch hier nicht schlampig programmiert wurde und der Server richtig konfiguriert ist).

Gelöscht - im Sinne von nicht mehr vorhanden - sind Erweiterungen und alle damit verbundenen Dateien erst dann, wenn sie per FTP auch tatsächlich vom Server gelöscht werden.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region

Administrator

Location - Austria

Post by elektroniktrade » Sat May 04, 2019 4:39 am

Ja ich habe es deaktiviert, dann stand plötzlich wie schon beschrieben Smartsupp bei vielen Titel. Habe dann die Datei smartsupp.ocmod unter Installer gelöscht, und alles ist gut.

PHP Version 7.1.29

Erweiterungen
Ajax Live Search
SEO generator
BU Top banners
Facebook Integration
FacebookStore
Megafooter
PDF Invoice - 3.0.3.6
Poptin Popups & Forms
Random
Special Timer
Tawk.to
WhatsAppShare

New member

Post by OSWorX » Sat May 04, 2019 5:07 am

Also wieder eine Erweiterung auf welche man getrost verzichten kann ..
Wäre dann gut zu wissen welche es ist damit nicht weitere auf den Schmäh und schlecht programmiertes reinfallen.

Administrator

Location - Austria