Hatte jetzt in meinem Ordner shop einen Ordner 23 angelegt und hier eine 2.3.0.2 Installation angelegt. Die lief dann auch super. Dann habe ich im Ordner shop meine 1.5.6.4 Version gelöscht und die Daten vom Ordner 23 rüber gezogen. Nach Anpassung der 2 configs und der htaccess läuft nun auch das Frontend. Im Backend bekomme ich aber nun bei Bearbeitung von Artikeln oder auch Produkten die Fehlermeldung:
Warning: mysqli::query(): (21000/1242): Subquery returns more than 1 row in /is/htdocs/wp11038317_PU5EGJ6S8N/www/shop/system/library/db/mysqli.php on line 18
Hat jeman einen Rat?
Warning: mysqli::query(): (21000/1242): Subquery returns more than 1 row in /is/htdocs/wp11038317_PU5EGJ6S8N/www/shop/system/library/db/mysqli.php on line 18
Hat jeman einen Rat?
Na ja, das mit dem Gelöscht und Gezogen funzt wohl nicht ganz so,
wie Dir das vielleicht so vorgestelt hast, denn OC-2+ verwendet teils
andere 'Variablen' und etwas zu 'bezeichnen', als dies bei den älteren
Versionen der Fall war. Und dazu kommt, dass OC Erweiterungen
teils ihre eigenen Spuren auf einer Datenbank hinterlassen, mit
denen eine spätere Version ja gar nicht anfangen kann, und auch
solches führt dann gerne zu Problemen.
Ein Datenbank-Inhalt muss deshalb ebenfalls den neuen 'Bedingungen'
erst 'angepasst' werden, um nachher klaglos zu funzen. Und für Solches
gibt es Spezialisten, wenn Du Dir die OC-Extension Abteilung ansiehst,
falls Du die eher mühsame und zeitintensive Vergleichs-Arbeit sparen willst.
Ernst
wie Dir das vielleicht so vorgestelt hast, denn OC-2+ verwendet teils
andere 'Variablen' und etwas zu 'bezeichnen', als dies bei den älteren
Versionen der Fall war. Und dazu kommt, dass OC Erweiterungen
teils ihre eigenen Spuren auf einer Datenbank hinterlassen, mit
denen eine spätere Version ja gar nicht anfangen kann, und auch
solches führt dann gerne zu Problemen.
Ein Datenbank-Inhalt muss deshalb ebenfalls den neuen 'Bedingungen'
erst 'angepasst' werden, um nachher klaglos zu funzen. Und für Solches
gibt es Spezialisten, wenn Du Dir die OC-Extension Abteilung ansiehst,
falls Du die eher mühsame und zeitintensive Vergleichs-Arbeit sparen willst.
Ernst
My Github OC Site: https://github.com/IP-CAM
5'600 + FREE OC Extensions, on the World's largest private Github OC Repository Archive Site.
Generell ist es nie eine gute Idee einen funktionierenden Shop einfach so zu löschen!
Wenn man schon eine ältere OpenCart Version aktualisiert (gilt im übrigen für alle Systeme wie auch z.B. Joomla usw.) welche bis dahin funktioniert hat, sollte die neue Version parallell dazu aufgesetzt werden.
Wenn dann in der neuen Version alles funktioniert, einfach auf das Verzeichnis der neuen Installation verweisen - entweder über die Serververwaltung (z.B. Plesk) oder per .htaccess.
Dies deshalb dass wenn doch etwas nicht funktioniert, man jederzeit auf die vorige Version zurückgreifen kann.
Ist es mal gelöscht, dann geht das nicht mehr.
Zudem was heisst: "die Daten vom Ordner 23 rüber gezogen .. "
Was wurde "rüber gezogen"?
Und wurden die Datenbanktabellen entsprechend für die neue Version angepasst - kann darüber nichts lesen.
Denn ohne Anpassung derer wird das Aktualisieren nie funktionieren.
Wenn man schon eine ältere OpenCart Version aktualisiert (gilt im übrigen für alle Systeme wie auch z.B. Joomla usw.) welche bis dahin funktioniert hat, sollte die neue Version parallell dazu aufgesetzt werden.
Wenn dann in der neuen Version alles funktioniert, einfach auf das Verzeichnis der neuen Installation verweisen - entweder über die Serververwaltung (z.B. Plesk) oder per .htaccess.
Dies deshalb dass wenn doch etwas nicht funktioniert, man jederzeit auf die vorige Version zurückgreifen kann.
Ist es mal gelöscht, dann geht das nicht mehr.
Zudem was heisst: "die Daten vom Ordner 23 rüber gezogen .. "
Was wurde "rüber gezogen"?
Und wurden die Datenbanktabellen entsprechend für die neue Version angepasst - kann darüber nichts lesen.
Denn ohne Anpassung derer wird das Aktualisieren nie funktionieren.
Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.
Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte im Ordner /23 eine 2.3.0.2 Installation und selbstversändlich auch eine frische Datenbank angelegt. Danach habe ich Kategorien und Produkte neu eingespielt. Nachdem hier alles funtioniert hat, habe ich alles vom Ordner /23 in den Ordner /shop gezogen und von hier gibt es ja auch die Referenz auf die neue Datenbank. Die alte Datenbank und den alten Ordnner /23 gibt es nur noch im Backup.
Besagte mysqli Fehlermeldung kommt nur, wenn ich im Backend Produkte oder Kategorien bearbeiten will. Mittlerweile vermute ich, das dies etwas mit SEO URLs oder meinem SEO Modul zu tun hat. Ich werde weiter nach dem Fehler forschen.
Besagte mysqli Fehlermeldung kommt nur, wenn ich im Backend Produkte oder Kategorien bearbeiten will. Mittlerweile vermute ich, das dies etwas mit SEO URLs oder meinem SEO Modul zu tun hat. Ich werde weiter nach dem Fehler forschen.
Hallo,
ich habe jetzt mein Problem mit
Warning: mysqli::query(): (21000/1242): Subquery returns more than 1 row in /system/library/db/mysqli.php on line 18
lösen können. Es gab ein Problem mit dem Opencart Modul SEO Pack PRO. Der Entwickler Support hat das Problem aber hilfreich behoben.
ich habe jetzt mein Problem mit
Warning: mysqli::query(): (21000/1242): Subquery returns more than 1 row in /system/library/db/mysqli.php on line 18
lösen können. Es gab ein Problem mit dem Opencart Modul SEO Pack PRO. Der Entwickler Support hat das Problem aber hilfreich behoben.
Na, das ist wohl eher eine Wunschvorstellung, da die Meisten sowiesoGenerell ist es nie eine gute Idee einen funktionierenden Shop einfach so zu löschen!
nicht zu wissen scheinen, was sie tun. Aber wie sollte man auch, unter
den gegeben Voraussetzungen, wo sogar Upgrade-Infos und Routinen
existieren, die wohlwissend nur dann (vielleicht) funzen könnten, wenn
jemand ausschliesslich eine Version ohne eine einzige Erweiterung
betreiben würde. Alles so Kleinigkeiten, die dann die Foren füllen, seit
Anbeginn, ohne dass sich jemand wirklich dafür interessierte.
Es erinnert mich auch immer wieder an Austin, Morris, und Anderes, was
früher mal von der Insel kam, nie ganz fertig, und deswegen dann einfach
den Anschluss ans übrige Weltgeschehen verlor, als die Japser begannen,
der Welt zu zeigen, wie man etwas 'fertig' macht.

Ernst
My Github OC Site: https://github.com/IP-CAM
5'600 + FREE OC Extensions, on the World's largest private Github OC Repository Archive Site.