Post by Marathyra » Sat Mar 23, 2019 4:29 pm

Hallo liebe Opencart-Nutzer,

ich habe ein Problem mit der Email-Weiterleitung an Gmail. Shopversion: 2.1.0.1

Ich habe mir eine Gmail-Adresse angelegt und im Shopsystem hinterlegt. Zu Testzwecken habe ich natürlich eine Probebestellung erstellt und siehe da, ich bekomme von Gmail eine Mail mit "Kritische Sicherheitswarnung" -> jemand hat versucht, sich mit einer nicht von Google stammenden App in Ihr Konto einzuloggen. Die IP ist in Frankfurt, um welche App es sich handelt wird nicht angezeigt aber es kann nur Opencart sein. Ich habe in dieser Mail leider keine Möglichkeit, Gmail zu verklickern dass die App okay ist.

Ich weiß, es gibt diese Einstellung "Apps von Drittanbietern zulassen". Aber da öffne ich ja Tür und Tor für jeglichen Mist. Gibt es keine Ausnahmeregelungen für eine einzelne App?

Wie habt ihr das gelöst? Freue mich über eure Antworten.

LG Mara

Newbie

Post by OSWorX » Sat Mar 23, 2019 6:08 pm

Generell mal die Frage warum in einem Webshop eine Gmailadresse verwendet wird??
So etwas ist alles andere als glaubwürdig!
Wenn ich z.B. als Kunde vom Webshop mara.com ein Email von mar[at]gmail.com oder (wie öfters schon gesehen) abs87cchg[at]gmail.com bekomme, kann ich nur an Betrüger denken.
Denn warum dann nicht von mara.com?

Bekomme 2,3 mal die Woche Emails von Leuten welche in Webshops basierend auf OpenCart etwas 'supergünstiges' bestellt haben, auch schon bezahlt .. aber dann nie Waren erhalten.
Gut diese Leute sind selber schuld wenn sie so blöd sind und glauben, dass irgendwelche Markenschuhe welche normalerweise über 200,- Euro kosten, plötzlich für unglaubliche 79,- Euro zu bekommen sind.

Aber diese Shops haben alle eins gemeinsam: der Absender ist in 99% der Fälle eine Gmailadresse (oder andere Gratisadresse).

Daher dazu keine weitere Hilfe von mir.
Und die Sicherheitswarnung hat nichts mit dem Email zu tun.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.

Administrator

Location - Austria