Hallo
Ich würde gerne wissen wie man am besten Sprachdateien übersetzt. Da ich sie nicht selber übersetze und die Übersetzer mit den PHP-Dateien nichts anfangen können, wollte ich einfach mal nachfragen ob jemand eine Ideen oder Erfahrungen hat, wie das am einfachsten geht. Vielleicht auch ein Skript o.Ä..
Sonst würde ich mir selber was schreiben.
Leider überhaupt nicht klar um was es hier eigentlich gehen soll.CodeSpace wrote: ↑Sun Sep 04, 2022 5:24 pmHallo
Ich würde gerne wissen wie man am besten Sprachdateien übersetzt. Da ich sie nicht selber übersetze und die Übersetzer mit den PHP-Dateien nichts anfangen können, wollte ich einfach mal nachfragen ob jemand eine Ideen oder Erfahrungen hat, wie das am einfachsten geht. Vielleicht auch ein Skript o.Ä..
Egal ob php oder andere Datei, bearbeitet werden alle immer mit einem qualifizierten Editor z.B. Visual Studio
Muss man nichts "selber schreiben" ..
Und im speziellen für Sprachdateien gibt es auch Dienste wie z.B. https://crowdin.com/
Letztendlich stellt sich die Frage (am besten das hier immer lesen und dementsprechend schreiben: viewtopic.php?f=37&t=114208 ): welche OpenCartversion wird verwendet ? ?
Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.
Übersetzung von Sprachdateien.OSWorX wrote: ↑Fri Sep 09, 2022 10:20 pmLeider überhaupt nicht klar um was es hier eigentlich gehen soll.CodeSpace wrote: ↑Sun Sep 04, 2022 5:24 pmHallo
Professionelle Übersetzer arbeiten mit Sicherheit nicht mit einem Editor, welcher der Programmiersprache entspricht. Dafür gibt es Software wie z.B. Trados, in welcher die Dateien importiert werden.OSWorX wrote: ↑Fri Sep 09, 2022 10:20 pmEgal ob php oder andere Datei, bearbeitet werden alle immer mit einem qualifizierten Editor z.B. Visual Studio
Und im speziellen für Sprachdateien gibt es auch Dienste wie z.B. https://crowdin.com/
Ich glaube das war 4.0.1.1OSWorX wrote: ↑Fri Sep 09, 2022 10:20 pmLetztendlich stellt sich die Frage (am besten das hier immer lesen und dementsprechend schreiben: viewtopic.php?f=37&t=114208 ): welche OpenCartversion wird verwendet ? ?
Ich dachte eigentlich, dass meine Frage wirklich einfach gestellt war. Ich habe Sprachdateien im Format, wie sie bei OC verwendet werden. Diese möchte ich von einer Agentur übersetzen lassen. Dazu benötige ich eine Liste wie beispielsweise
[path/to/file/language/en-gb/en-gb.php]
$_['text'] = "Text";
$_['text_2'] = "Text 2";
[path/to/file/language/en-gb/common/footer.php]
$_['foo'] = "Foo";
$_['bar'] = "Bar";
1. Unter "Sprachdateien" verstehen 3 Personen jeweils etwas anderes .. php ist ebenso eine Sprache.CodeSpace wrote: ↑Sat Sep 10, 2022 11:25 pmÜbersetzung von Sprachdateien.OSWorX wrote: ↑Fri Sep 09, 2022 10:20 pmLeider überhaupt nicht klar um was es hier eigentlich gehen soll.CodeSpace wrote: ↑Sun Sep 04, 2022 5:24 pmHallo
Professionelle Übersetzer arbeiten mit Sicherheit nicht mit einem Editor, welcher der Programmiersprache entspricht. Dafür gibt es Software wie z.B. Trados, in welcher die Dateien importiert werden.OSWorX wrote: ↑Fri Sep 09, 2022 10:20 pmEgal ob php oder andere Datei, bearbeitet werden alle immer mit einem qualifizierten Editor z.B. Visual Studio
Ich glaube das war 4.0.1.1OSWorX wrote: ↑Fri Sep 09, 2022 10:20 pmLetztendlich stellt sich die Frage (am besten das hier immer lesen und dementsprechend schreiben: viewtopic.php?f=37&t=114208 ): welche OpenCartversion wird verwendet ? ?
Ich dachte eigentlich, dass meine Frage wirklich einfach gestellt war. Ich habe Sprachdateien im Format, wie sie bei OC verwendet werden. Diese möchte ich von einer Agentur übersetzen lassen. Dazu benötige ich eine Liste wie beispielsweise
[path/to/file/language/en-gb/en-gb.php]
$_['text'] = "Text";
$_['text_2'] = "Text 2";
[path/to/file/language/en-gb/common/footer.php]
$_['foo'] = "Foo";
$_['bar'] = "Bar";
2. Dann diesen "professionellen Übersetzern" einfach die Sprachdateien geben - die werden dann schon das Richtige verwenden - oder?
3. Aktuell sind alle OpenCart-Versionen 4.x nicht für den Produktiveinsatz zu gebrauchen - noch zuviele Fehler.
4. wie oben bereits geschrieben: diesen "Agenturen" die Sprachdateien geben
5. wird es sehr bald eine - wie immer vollständige und händische (nicht automatisierte) - Übersetzung von mir geben - warum also der Aufwand?
6. kann man seit OpenCart - daher auch meine Frage nach der Version ! - alle Sprachvariablen direkt in der Verwaltung bearbeiten
Und wenn man schon dieser "Agentur" eine "Liste" der Sprachvariablen geben möchte, dann muss man selber eine erstellen .. schlussendlich deine Zeit und dein Geld.
Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.