Post by gerschler » Tue Apr 12, 2022 4:56 pm

Infos vorab: Ich habe absolut keine Ahnung und werde mich wahrscheinlich laienhaft ausdrücken. Ich habe jemanden der mir den Server etc. verwaltet aber niemanden für die Software etc. Probleme. Ich habe mir das was ich weiss, selber angelesen, bin aber absolut dumm, was das betrifft. Bitte habt Geduld und Mitgefühl mit mir.

OpenCard 3.0.3.6
Shop ist seit dem 12.2.2022 online mit sehr gutem Erfolg und Umsatz
Vor ca. zwei Wochen gab es ein Problem und der Shop wurde 4 Tage zurück gesetzt. So auch die vorhandenen Bestellungen. Alles war seit dem aber wieder ok, am 4. April waren dann die Auswertungen überlastet und der Shop down. Diese wurden geleert und ich habe alle Berichte inaktiv geschaltet, so das dies nicht noch mal passieren kann. Seitdem jedoch habe ich keinen Verkehr auf meiner Seite. Die Berichte habe ich seitdem alle wieder aktiviert, weil ich Dummi natürlich dachte, es läge daran. Ich benutze noch Google Analytics und beobachte dort, das ich besonders nachts keinen Verkehr auf der Seite habe. Amerika ist irgendwie komplett verschwunden. Ich hatte vorher zu 60% Kunden aus Amerika.

Habt ihr irgendeinen Tipp für mich? Bitte fragt mich nach weiteren Infos, wenn ihr welche braucht. Ich danke euch vielmals

Newbie

Post by OSWorX » Tue Apr 12, 2022 5:23 pm

gerschler wrote:
Tue Apr 12, 2022 4:56 pm
Infos vorab: Ich habe absolut keine Ahnung und werde mich wahrscheinlich laienhaft ausdrücken. Ich habe jemanden der mir den Server etc. verwaltet aber niemanden für die Software etc. Probleme. Ich habe mir das was ich weiss, selber angelesen, bin aber absolut dumm, was das betrifft. Bitte habt Geduld und Mitgefühl mit mir.
Also zunächst mal kein Problem etwas nicht zu wissen - ist bei mir ebenso, man kann nicht alles wissen!
Man sollte dann nur wissen, wen man fragt ..

Soweit schon mal der richtige Weg hier.
Leider aber kann ich mit den wenigen Informationen so nichts anfangen.
Und bevor es jetzt hier losgeht mit "hin und her" Fragen und Antworten, kann ich nur anbieten mir das selber anzusehen.

Es wird letztendlich icht kostenlos sein, was ich aber anbiete wäre eine kostenlose erste Kurzbegutachtung.
Dafür aber benötige ich weitere Angaben.
Dazu bitte entweder über meine Webseite https://osworx.net über Kontakt oder direkt per Email an info [at] osworx.net mit mir Kontakt aufnehmen.
Je nachdem wann das erfolgt, kann die Hilfer schneller (oder langsamer) erfolgen.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.

Administrator

Location - Austria

Post by gerschler » Tue Apr 12, 2022 7:41 pm

Vielen Dank, ich habe mal eine Email rausgeschickt :-). Auffälligerweise sind wir auch in den Suchergebnissen weit nach hinten gerutscht bzw. bei Yahoo komplett verschwunden. Besteht die Möglichkeit auf einen Hackerangriff, der solche Auswirkungen hat? Leider hatten wir schon immer sehr viele Probleme damit, deshalb jetzt auch zu Opencart gewechselt. Vorher waren wir OScommerce, leider war da aber die Shopsoftware so veraltet und nicht mehr aktualisierbar.

Newbie

Post by OSWorX » Tue Apr 12, 2022 10:11 pm

Vielen Dank, Email erhalten - siehe Antwort.
Möglich wäre vieles, ein Hackerangriff bzw. eine Manipulation danach deswegen schließe ich eher aus.
Aber mehr wenn ich alles gesehen habe.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.

Administrator

Location - Austria