Post by Stef97 » Wed Sep 30, 2020 4:11 am

Hey,

ich nutze Opencart 3.0.2.0 mit dem Theme zCamera.

Heute habe ich die Bestellseite angepasst und wollte dabei auch den History Text des Status "Warten auf Zahlungseingang" bearbeiten, da dort 2 Sätze mit angezeigt werden, die ich entfernt haben möchte.

Ich finde nur nicht den Ort wo ich diesen History Text für Status "Warten auf Zahlungseingang" bearbeiten kann. Ich habe schon in den Codes nachgeschaut, im Shopbackend, in den Modulen. Einfach gefühlt überall.

In den Einstellungen kann ich den Statusnamen festlegen. Bringt mir aber nichts. Unter den Modulen unter Zahlung habe ich bei Banküberweisung den Text auch schon bearbeitet und diese 2 Sätze entfernt.

Trotzdem ändert sich nichts. Bedeutet, dass es von irgendwo anders kommt.

Wo kann ich denn die Kommentare/den Text zu dem Status finden?

Freue mich auf eure Antwort.

Schöne Grüße

New member

Post by OSWorX » Wed Sep 30, 2020 6:32 am

Diese Texte sind einfach zu finden unter:
Verwaltung > Menü >> System >> Lokale Einst. >> Auftragsstatus

Sie werden überall gleich verwendet: Zahlungs-, Lieferarten usw. sowie für den bisherigen Verlaif in der Auftragsbearbeitung.

2 Sätze sind mir allerdings unbekannt ..
Und was heisst: " ..habe die Bestellseite angepasst .." ?

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.

Administrator

Location - Austria

Post by Stef97 » Wed Sep 30, 2020 12:42 pm

Guten Morgen,

danke für deine Rückmeldung.

Dies meine ich nicht. Ich meine das Kommentar zum Auftragsstatus.

Unter System -> Lokale Einstellungen > Auftragsstatus kann ich nur den Namen des Auftragsstatus bearbeiten. Mir geht es aber um die Bearbeitung des Kommentares zu diesem Auftragsstatus.

Ich habe 2 Bilder angehongen, die es nochmal zeigen.

Kann ich diesen irgendwo bearbeiten? Es muss ja eine Möglichkeit geben.

"Was heißt ich habe die Bestellseite angepasst":
Ich habe ein paar TWIG Daten erneuert und eine neue Funktion integriert mit der der Kunde, wenn die Bestellung entweder den Auftragsstatus Offen oder Warten auf Zahlungseingang enthält, diese stornieren kann.

Funktioniert auch TOP.

Schöne Grüße.

Attachments

Historytext.PNG

Dies ist der History Text, den ich bearbeitet haben möchte. - Historytext.PNG (22.66 KiB) Viewed 1463 times

auftragsstatus.PNG

Dies ist unter System -> Lokale Einstellungen > Auftragsstatus zu finden - auftragsstatus.PNG (38.12 KiB) Viewed 1463 times

New member

Post by OSWorX » Wed Sep 30, 2020 4:35 pm

Naja, was soll ich jetzt dazu sagen .. ?

Der bisherige Bestellverlauf soll das anzeige,n was bisher mitgeteilt wurde.
Diese Nachrichten können sowohl in der Verwaltung, als auch im Kundenkonto (wenn angemeldet) eingesehen werden.

Soweit ich das aus den Bildern entnehmen kann, sind das aber für den Kunden "relativ wichtige" Informationen bzgl. seiner Zahlung per Überweisung.
Geht das Email der Bestellbestätigung verloren, kann er immer noch in seinem Konto nachsehen.

Soweit zum Ablauf und wie das alles funktioniert.

Werden jetzt bereits gespeicherte Nachrichten geändert oder gelöscht, würde ich sagen: fehlt etwas.
Letzendlich aber muss das jeder mit sich selbst und den Kunden ausmachen.

Im OC-Marktplatz gibt es einige Erweiterungen mit welchen man einzelne Einträge aus dem bisherigen Bestellablauf löschen kann.

Kurzer Rede - langer Sinn: eine Möglichkeit zum änderen bereits vorhandener Nachrichten des Bestellablaufs .. gibt es meines Wissens nicht (da ja auch so keinen Sinn ergibt).
Lässt sich aber "relativ" leicht - auch für diese Version - erstellen (bin offen für jede Anfrage).

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region

Administrator

Location - Austria

Post by Stef97 » Wed Sep 30, 2020 7:43 pm

Hey,

danke für deine Antwort :)

Du hast mich falsch verstanden.

Es geht mir darum wo ich im Shop Backend die Texte/Kommentare für die einzelnen Auftragsstatus ändern kann, die dann im Bestellverlauf angezeigt werden.

Aktuell stehen, wie im Bild meines vorigen Posts, dort die Zahlungsaufforderung drin. Wo kann ich diesen Text denn im Shop Backend anpassen sodass bei der nächsten Bestellung was anderes unter dem Auftragsstatus "Warten auf Zahlungseingang" im Bestellverlauf steht ?

Aktuell finde ich am Backend nur die Möglichkeit den Namen des Auftragsstatus zu bearbeiten - aber nicht die Beschreibung/den Kommentar dazu.

Schöne Grüße

New member

Post by OSWorX » Wed Sep 30, 2020 8:33 pm

Stef97 wrote:
Wed Sep 30, 2020 7:43 pm
Hey,

danke für deine Antwort :)

Du hast mich falsch verstanden.

Es geht mir darum wo ich im Shop Backend die Texte/Kommentare für die einzelnen Auftragsstatus ändern kann, die dann im Bestellverlauf angezeigt werden.

Aktuell stehen, wie im Bild meines vorigen Posts, dort die Zahlungsaufforderung drin. Wo kann ich diesen Text denn im Shop Backend anpassen sodass bei der nächsten Bestellung was anderes unter dem Auftragsstatus "Warten auf Zahlungseingang" im Bestellverlauf steht ?

Aktuell finde ich am Backend nur die Möglichkeit den Namen des Auftragsstatus zu bearbeiten - aber nicht die Beschreibung/den Kommentar dazu.

Schöne Grüße
Denke ich nicht wenn ich nach den Screenshots gehe.
Denn es wurde bisher immer von einer nachträglichen Änderung dieser Text gesprochen.
.. und wollte dabei auch den History Text des Status "Warten auf Zahlungseingang" bearbeiten ..
Aber sei es drum: diese Text werden jeweils von der betreffenden Zahlungsart (also hier die Banküberweisung) automatisch in den Bestellablauf als Infotext für den Kunden hinzugefügt - wenn die Bestellung / der Auftrag abgeschlossen wird.

Heisst: Text in der Zahlungsart Banküberweisung anpassen, dann steht dort nix oder was anderes.
Frage mich nur dann wie die Kunden zu den Zahlungsinformationen kommen, denn dazu sind diese Texte eigentlich gedacht .. ?

Wenn das nicht gewünscht ist, hilft nur eine individuelle Lösung.

Administrator

Location - Austria

Post by Stef97 » Wed Sep 30, 2020 9:07 pm

Hey,

aso. Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich habe im Zahlungsmodul diesen Text bereits angepasst. An der Kasse wird dieser auch korrekt angezeigt. Nur im Verlauf der Bestellung wieder so wie vor der Änderung.

Ist das normal oder dürfte es nicht sein?

Schöne Grüße

New member

Post by OSWorX » Wed Sep 30, 2020 10:30 pm

Stef97 wrote:
Wed Sep 30, 2020 9:07 pm
Hey,

aso. Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich habe im Zahlungsmodul diesen Text bereits angepasst. An der Kasse wird dieser auch korrekt angezeigt. Nur im Verlauf der Bestellung wieder so wie vor der Änderung.

Ist das normal oder dürfte es nicht sein?

Schöne Grüße
Wenn der Text angepasst wurde, dann wird er auch so eingefügt.
Das gilt allerdings nicht für bereits erfolgte Bestellungen / Aufträge - dies ekönnte man nur mit einer Zusatzprogrammierung ändern.
Sollte dennoch weiterhin der ALTE Text in NEUE Bestellungen eingefügt werden, passt generell was bei dem Shop nicht ..
Dann wurde offensichtlich etwas am Stammsystem geändert .. denn dort werden Änderungen sofort übernommen.

Administrator

Location - Austria

Post by OSWorX » Thu Oct 01, 2020 1:31 am

Eine - sehr - wichtige Kleinigkeit habe ich oben vergessen.

Seit OpenCart 3.0.0 gibt es einen integrierten Vorlageneditor.
Sobald damit eine Vorlage angepasst wird, erfolgt die Speicherung in der Datenbank.
Von wo aus sie immer geholt und verwendet wird.

Das ist insofern wichtig, als das immer wieder danach Änderungen an Vorlagendateien (händisch, OCMod, VQMod) gemacht werden (sollen).
Sollen deshalb, da diese späteren Änderungen nicht angewendet werden, weil eben die bereits geänderte Vorlage nur mehr aus der Datenbank geholt und verwendet wird.

Das hat jetzt mit der Textthematik hier nichts zu tun, wollte es nur am Rande erwähnt haben.
Da es immer wieder Leute gibt welche das nicht wissen oder es vergessen - und dann reklamieren dass OpenCart nicht funktioniere.

Administrator

Location - Austria