Post by ActiveWebsight » Tue Sep 17, 2019 6:52 pm

Liebe OC-Gemeinde, ich weiß es ist eigentlich nicht mehr aktuell, aber ein Kunde mit 2 OC-Seiten hat sich jetzt erst entschieden, die Shops DSGVO-konform anpassen zu lassen.

Da ich seit längerem nichts mehr mit Opencart gemacht habe die Frage: Gibt es eine Erweiterung die empfehlenswert ist?
Wenn ja welche?
Vielen Dank schon mal vorab!
Versionen sind Opencart 2.0.2.1 & 2.1.0.2

Post by OSWorX » Tue Sep 17, 2019 7:49 pm

ActiveWebsight wrote:
Tue Sep 17, 2019 6:52 pm
Liebe OC-Gemeinde, ich weiß es ist eigentlich nicht mehr aktuell, aber ein Kunde mit 2 OC-Seiten hat sich jetzt erst entschieden, die Shops DSGVO-konform anpassen zu lassen.
Da kann er ja von Glück reden dass das bis heute noch niemand bemerkt hat .. gibt's ja erst seit 1 1/2 Jahren!
ActiveWebsight wrote:
Tue Sep 17, 2019 6:52 pm
Da ich seit längerem nichts mehr mit Opencart gemacht habe die Frage: Gibt es eine Erweiterung die empfehlenswert ist?
Wenn ja welche?
Vielen Dank schon mal vorab!
Versionen sind Opencart 2.0.2.1 & 2.1.0.2
Für 2.3.x ja, für die 2 genannten Versionen müsste ich das bestehende Modul anpassen.
Wobei 2.0.2.1 nicht gut ist.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.

Administrator

Location - Austria

Post by ActiveWebsight » Tue Sep 17, 2019 9:48 pm

HAHA! Ja... Gemerkt wurde das schon früher - allerdings wurde es scheinbar für ein hinnehmbares Risiko gehalten. Muss ja jeder selbst wissen... :joker:

Zu der Erweiterung: Da sprichst Du von deiner Erweiterung? Bedeutet das es gibt keine andere/n die für die genannten Versionen funktionieren?
Was wäre das denn an Aufwand für dich? Kannst Du das schätzen?
Oder ein Update nach 2.3.x ? Wenn Du schon sagst, dass 2.0.2.1 nicht gut ist... das war damals ein RC...

Image

Post by OSWorX » Tue Sep 17, 2019 10:17 pm

ActiveWebsight wrote:
Tue Sep 17, 2019 9:48 pm
Zu der Erweiterung: Da sprichst Du von deiner Erweiterung? Bedeutet das es gibt keine andere/n die für die genannten Versionen funktionieren?
Um ehrlich zu bleiben, mag sein dass es im OpenCart Markplatz die eine oder andere Erweiterung für diese Versionen gibt ..
Nur habe ich von all diesen DSGVO (GDPR) - Erweiterungen keine einzige gesehen welche wirklich so funktioniert wie sie soll (und !! wie es das Gesetz vorschreibt).
So kann ich daher auch keine Verwendung dieser empfehlen - eher im Gegenteil!

ActiveWebsight wrote:
Was wäre das denn an Aufwand für dich? Kannst Du das schätzen?
Normaler Modulpreis (20-30 Euro).

ActiveWebsight wrote:
Oder ein Update nach 2.3.x ? Wenn Du schon sagst, dass 2.0.2.1 nicht gut ist... das war damals ein RC...
Von den aktuellen 2.x Versionen ist 2.3.0.2 noch immer die Beste (auch besser als 3.x und macht auch am meisten Sinn).
Allerdings sind dann die Erweiterungen und die Vorlage von 2.0.x und 2.1.x nicht mehr kompatibel.
Ist dann die Frage ob es nicht generell am Besten wäre, beide auf 2.3.0.2 zu aktualisieren - auch weil es für am meisten gibt.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.

Administrator

Location - Austria