Post by MeckerOpa » Fri Jul 26, 2019 4:49 pm

Hallo zusammen, ich habe nun etwas länger gesucht und keine Lösungen gefunden.

Ich habe noch ein paar Bugs nach meinem Update von 2.x auf 3.x:
  • Aufträge abgeschlossen und in Arbeit usw. wird nicht mehr angezeigt. Steht immer auf 0%
  • Neueste Aktivitäten steht still. Hier gibt es keine Möglichkeiten mehr.
Was kann das sein? Ich werde aus GitHub grade auch nicht schlau. Ich finde nicht was ich suche :( Vielleicht hilft mir hier einer weiter :)

Newbie

Post by IP_CAM » Sun Jul 28, 2019 9:03 pm

Na, Du wirst wohl niemanden finden, der Dir kostenlos weiterhilft. Und
eigentlich sollten ja wirklich bald alle wissen, dass ein sogenannter OC
Upgrade, wenn überhaupt, sowieso nur funktionieren könnte, solange
alles zu 100% original ist, und keinerlei Add-On's oder Anderungen in
einer vorherigen Version existierten.
Aber was soll's, die Einen wissen es, und die Anderen sind einfach selber
schuld, es nicht glauben zu wollen, obwohl das Forum ja voll darüber ist.

Viel Glück!
Ernst

My Github OC Site: https://github.com/IP-CAM
5'600 + FREE OC Extensions, on the World's largest private Github OC Repository Archive Site.

Legendary Member

Location - Switzerland

Post by MeckerOpa » Tue Jul 30, 2019 6:20 am

Naja... also meine Probleme sind fast restlos behoben. Die Statistik Leisten mit 0% habe ich in GitHub jetzt auch gefunden. Scheint irgendein Bug zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Letztlich waren einige Datenbanken beim Update nicht übernommen worden. Die Events Liste war komplett leer, obwohl dort über 30 Einträge im Standard sind. Ich war die letzten Tage sehr fleißig und habe versuch mir hier einiges an Wissen anzueignen.

Keine Sorge, mir soll hier niemand "kostenfrei" zur Seite stehen. Ab und an tun es auch ein paar Tipps. Das habe ich in einem anderen Thread auch so bekommen. Du warst dort auch aktiv. Dort habe ich die Lösung für diese Modifikation nun auch öffentlich gepostet. Nennt sich ja auch Community hier.

Newbie

Post by IP_CAM » Tue Jul 30, 2019 7:20 am

Ich habe einmal einen kurzen Vergleich gemacht, und irgendwo um die 140 Unterschiede
in der Datenbank gefunden, wenn ich mich recht erinnere. Allesdings weiss ich nicht mehr,
welche OC Versionen ich zum Vergleich benutzte. Aber das mit der Community ist halt so ein
Ding, weil es letztlich bei OC um etwas geht, was allein nur zum Geldverdienen taugt. Und bei
solchen Dingen hört Community schnell einmal auf, in einer Zeit, wo das Internet die Welt zum
Dorf machte, und so eigentlich bald nur noch Jeder halt sich selbst der Nächste ist.

Aber, ganz persönlich gesagt, ich habe das Aufmotz-Theater sowieso nie verstanden, es muss
irgendwie bei Einigen in den Genen liegen, wahrscheinlich nur ruhig schlafen zu können, wenn
man immer nur das Allerneuste hat, sei es das Auto, die Holde, oder dann eine Software Version.
Aber wahrscheinlich bin ich einfach schon zu alt für solchen Schei.., oder dann zumindest zu
erfahren, um den Anpreisungen, oder gar dringenden Warnungen der Software-Heini's zu
glauben, sei es MS, oder dann OC. Es geht um Neues, um damit auch wieder Neues zu verdienen. 8)

Und bis dato wenigstens hat mir die Geschichte immer recht gegeben, und ich muss nicht jedes
Jahr ständig wieder Neues lernen, und dazu auch noch Fehler finden, um eigentlich doch nur
gleich weiter zu fahren wie bisher. Rein äusserlich ändert sich ja länger schon recht wenig, oder
nichts. Und auch Bootstrap und PHP-7 ist nicht von neueren Versionen abhängig, um zu funzen
- mit der genau gleichen encryption.php Datei, wie sie die OC2+ Modelle auch benötigten -
wie das Neuste auch ... :laugh:

Es wird nur immer komplizierter, schon weil abenteuerliche VqMod/OcMod Kombinationen und
ausgelagerte Cache Sektionen offenbar dafür sorgen, dass viele Shops irgendwann von selber den
Geist aufgeben. Und ein Grossteil der User logischerweise keine Ahnung davon hat, dass solche
'Hybrid' - Install's vom System gar nicht vorgesehen sind, und anstatt Freude bestenfalls nur Aeger
und Verdruss bescheren. :'(

Aber trotzdem, beides wird angeboten, und auch verbaut, ohne einen einzigen Hinweis darauf, in
solchen Fällen zumindest auf die VqMod Version von JNeuhoff zurückzugreifen, denn dieser
VqMod lagert seine Dateien am selben Ort wie OcMod, in der Datenbank sowie in den regulären
OcMod Cache Verzeichnissen. Einfach, um auch das noch mal zu wiederholen, geschrieben wurde
es ja bereits many Times ! 8)
Integrated VQMod for OpenCart 2
https://www.mhccorp.com/opencart/vqmod-oc2
Integrated VQMod for OpenCart 3
https://www.mhccorp.com/opencart/vqmod-oc3

Aber viel Glück, ich könnte sowieso nicht helfen, ich kenne nur den alten Code, ansatzweise zumindest. :D
Ernst
---
Und noch etwas Community, auch hier, zwar auch schon steinalt, und trotzdem noch top aktuell! :laugh:
Wennauch IE v.8 wirklich nur noch zu diesem Zweck brauchbar ist, aber das zumindest kann er noch gut.
Image

5'600 + FREE OC Extensions, on the World's largest private Github OC Repository Archive Site.

Legendary Member

Location - Switzerland

Post by MeckerOpa » Tue Jul 30, 2019 4:38 pm

Du bist mir einer... :D

Du hast Recht, OC ist zum Geld verdienen da. Aber ich muss mit OC kein Geld verdienen. Deswegen ist es für mich selber noch etwas Community ;)

Ein Update haben wir nur gemacht, weil in Version 2.0.3.1 viel Mist drin war. Wir haben mit sehr wenig Wissen, extrem viel versucht. Das war nicht ganz so schlau. Ebenso wäre es, im nachhinein betrachtet, definitiv sinnvoller gewesen einfach komplett neu aufzusetzen. Sei es aber drum. Wir hatten super Werte mittlerweile bei google und das ist nicht so einfach wiederherzustellen. Das weisst Du sicher auch. Dazu kam, dass der Hoster nach und nach die alten PHP Versionen abgeschaltet hat. Um die Reißleine zu ziehen, sind wir auf die aktuellste Version gewechselt.

Hier habe ich aber nun ausschließlich auf OCMODS gesetzt. Genau was Du sagtest, dieses durcheinander musste ein Ende haben. Verzichten kann ich auf diese Modifikationen nicht. Hier geht es um die Berechnung vom Preis. Wir haben keine simplen Produkte. Das sind alles Maßanfertigungen. Preise kalkulieren sich nach einer Preistabelle. Das heißt ich muss für verschiedene Größenkombinationen verschiedene Preise angeben können usw.

Wäre sicher einfacher, wenn ich T-Shirts verkaufen würde :D

Damit Du verstehst, warum ich mir so viele Kopfschmerzen mache, hier mal ein Beispiel aus dem Shop. Die Preise werden anhand von Formeln in PHP berechnet die teilweise auch schon 150 Zeilen lang sind:

https://behr-handel.de/innen,fliegengit ... pannrahmen

Und es läuft... Der Shop wird bekannter und es kommen immer mehr Bestellungen. Momentan sind es täglich 3-5 Bestellungen und immer sind alle top zufrieden. Spricht dafür, dass ich trotz Unkenntnis und sehr viel Fleißarbeit doch irgendwas richtig mache. ;) Die letzte Woche, bis heute, lag ich keinen Tag vor 2 Uhr morgens im Bett und saß morgens um 8 schon wieder davor. Mir machts auch Spaß und genau deswegen gebe ich gerne was weiter, wenn ich Wissen erlange.

Newbie

Post by bertix » Sat Aug 10, 2019 12:49 am

Hi Mecker-Opa,

ich bin froh, dass einmal jemand hier anspricht, dass dies hier ein Forum ist, in dem man Erfahrungen und Tipps gerne nachlesen möchte -- wie oft haben wir die gleichen Probleme, aber, entschuldigung, einige Oberschlaumeier haben dieses Forum gekapert:: "kannst Du googlen, steht schon irgendwo, musst Du zahlen, nicht umsonst usw. usf. Ich mag Opencart sehr. Im Vergleich sind Shopware oder Magento mehr etwas für Agenturen. Ich kaufe gerne nützliche Plugins aber nichts sagende Antworten und Beleidigungen stören mich. Es ist wirklich schade, grade weil Newbies, welche hier Hilfe suchen schnell vergrault werden und deswegen dann lieber zu anderen Shop Systemen wechseln. Liebe Kollegen, lasst diese Meinung bitte einfach so stehen.

New member

Post by OSWorX » Sat Aug 10, 2019 2:02 am

bertix wrote:
Sat Aug 10, 2019 12:49 am
Hi Mecker-Opa,

ich bin froh, dass einmal jemand hier anspricht, dass dies hier ein Forum ist, in dem man Erfahrungen und Tipps gerne nachlesen möchte -- wie oft haben wir die gleichen Probleme, aber, entschuldigung, einige Oberschlaumeier haben dieses Forum gekapert:: "kannst Du googlen, steht schon irgendwo, musst Du zahlen, nicht umsonst usw. usf. Ich mag Opencart sehr. Im Vergleich sind Shopware oder Magento mehr etwas für Agenturen. Ich kaufe gerne nützliche Plugins aber nichts sagende Antworten und Beleidigungen stören mich. Es ist wirklich schade, grade weil Newbies, welche hier Hilfe suchen schnell vergrault werden und deswegen dann lieber zu anderen Shop Systemen wechseln. Liebe Kollegen, lasst diese Meinung bitte einfach so stehen.
Nun, nehmen wir mal das hier als Beispiel:
MeckerOpa wrote:
Fri Jul 26, 2019 4:49 pm
Hallo zusammen, ich habe nun etwas länger gesucht und keine Lösungen gefunden.

Ich habe noch ein paar Bugs nach meinem Update von 2.x auf 3.x:
  • Aufträge abgeschlossen und in Arbeit usw. wird nicht mehr angezeigt. Steht immer auf 0%
  • Neueste Aktivitäten steht still. Hier gibt es keine Möglichkeiten mehr.
Was kann das sein? Ich werde aus GitHub grade auch nicht schlau. Ich finde nicht was ich suche :( Vielleicht hilft mir hier einer weiter :)
Solche Meldungen gibt es hier im Forum zuhauf - in allen Sprachen!
Was sollte oder könnte man dazu sagen?

Ich habe mich hier absichtlich darauf nicht zu Wort gemeldet, denn dann hätte ich das hier schreiben müssen:
1. welche Version war die Originalversion
2. auf welche Version wurde aktualisiert
3. wie wurde aktualisiert (es gibt im Wesentlichen 3 Hauptmöglichkeiten, 1 davon funktioniert immer und ist am sichersten)
4. wurden auch eventuell installierte Erweiterungen aktualisiert
5. wurde die Vorlage aktualisiert
6. wurden auf die neue Version schon irgendwelche Erweiterungen installiert

A. welcher Art von Fehler:
A.1 php
A.2 Datenbank
A.3 Vorlage

Weiter:
I. welche php-Version ist in Verwendung
II. was ist das für ein Server (*nix oder Win*)
III. sind am Server alle notwendigen Bibliotheken installiert > zuoft vergessen Benutzer bei der Installation im 2. Bildschirm das zu überprüfen - schlecht bei einem Update, da wenn das integrierte Updateprogramm verwendet wird, das nicht angezeigt wird

Dann noch:
i. Was kann da sein? > geht es noch allgemeiner?
ii. GitHub - was soll damit sein (arbeite tagtäglich damit ..)
iii. was wissen wir wonach gesucht wird/wurde

Aber das Lesen fällt halt manchmal doch sehr schwer, besonders zuerst das hier: Tipps um Unterstützung anzufordern
So etwas ähnliches auch auf Englisch: viewtopic.php?f=176&t=53294

Nehmen wir jetzt alles was ich da oben geschrieben habe, und würde ich dass alles bei jeder Meldung auf die das zutrifft schreiben, gehen am Tag mindestens 60 - 80 Minuten für NICHTS drauf.

Zeit welche ich lieber für ernsthafte Kunden - welche bezahlen, ja - aufwende.

Aber da das hier ja ein 'Benutzerforum' ist (ich bin keiner), wie wäre es dann wenn sich die Benutzer untereinander Tipps geben?
Davon aber sehe ich leider seit Jahren sehr wenig!

Anstatt dessen bekomme ich dann immer wieder eine PM mit der Bitte doch so nett & lieb zu sein und umsonst bei Hinz & Kunz nachzusehen .. und das am besten sofort wenn nicht schon gestern!
Und es wird gehofft, dass die wenigen hier welche wirklich Ahnung von der Materie haben, umsonst Tipps geben.

Gerne, nur bei Tipps bleibt es dann nicht - die Leute wollen dann immer gleich sofort einen voll funktionsfähigen Webshop.
Und abschließend nicht zu vergessen, es soll den Einen und Anderen geben, der mit dieser Sache Geld verdient - um zu leben.

Also, wie sollte das dann eurer Meinung ablaufen?
So, dass alle zufrieden sind.

Denn letztendlich .. warum seid ihr hier?
Weil ihr einen Webshop betreiben wollt.
Und warum?
Doch nicht nur, weil euch so fad und es so nebenbei so lustig ist - oder?
Also doch, um Geld zu verdienen.

Sind wir uns also doch einig.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.

Administrator

Location - Austria

Post by IP_CAM » Sat Aug 10, 2019 7:01 am

Die allgemeine Erwartungshaltung ist einfach zu gross. Und das vielleicht auch
unter dem ersten Eindruck, das es sich bei OC wirklich um ein gemeinsames
und kostenloses Projekt handle, wo doch so Viele schon ihren Teil beigetragen hätten.

Was ja auch stimmt, nimmt man alles, was sich an kostenlosen Tips, Code, und
Informationen über die Jahre hinweg angesammelt hat. Nicht nur auf dieser
Site, auch andernorts wurden Mengen von Mannstunden investiert, um Wissen
zu verbreiten. Nur ist halt zwischenzeitlich halt auch Einiges passiert, und heute
ticken die Uhren anders, hier, wie überall sonst auch. Und die Konkurrenz
schläft ja nicht, im Gegenteil, sie nimmt ständig nur noch zu.

Und wenn auf Foren dann auch noch Solche mit dabei sind, deren Foren-Postings
zu zwei Dritteln aus der immer gleichen Einzeiler-Ermahnung besteht, macht es
irgendwann für Andere einfach keinen Sinn mehr. Foren-Aktiv mit dabei zu sein,
nur um sich täglich neu zu ärgern, ist es irgendwann einfach nicht mehr wert.
Ausser natürlich für OC Wissens-Entwickler/Anbieter, es ist und bleibt ja (fast)
der einzige Weg, um mit dabei zu bleiben.

Aber auch der Fisch beginnt ja nicht an der Heckflosse an zu riechen. Und es wurden
halt auch schon gewaltige Mengen an Geschirr zerbrochen. Mit ein Grund, dass die
Entwicklung langsamer voranschreitet, als dies ehedem einmal der Fall war. Und wenn
letztlich alle nur noch 'holen' wollen, und niemand mehr was 'bringt', wird es mit jedem
neuen Release nur noch schwieriger, an kostenloses Forenwissen zu kommen, das ist
halt einfach so.

OC steht sich deFacto mit seinem bisherigen Geschäftmodell zunehmend selber im Weg.
So wie ein Kind, wenn die Pubertät einsetzt, und alles, was bislang galt und wichtig war, in
zunehmend anderem und auch neuem Licht erscheint. Und man versucht ja auch, sich neue
Geschäftsmodelle zu Eigen zu machen, wie das mit Cloud, TWIG, und anderen Kleinigkeiten,
um den Dev und Anwenderbereich so möglichst zu erweitern.

Und Dev's tun das Ihre, zu vermeiden, dass OC alles erst selber erfinden muss, was man
vielleicht später mal, in etwas veränderter Form (Beispiel OcMod), möglich kostenfrei
standartisieren kann. Auch wenn man damit einen der profiliertesten Entwickler und
Forum-Poster so verärgert hat, dass dieser nur noch in Ausnahmefällen hier zu finden ist.
Schon, weil er ja muss, um als Anbieter überhaupt bekannt zu bleiben.

So zumindest stelle ich mir es vor, als rein hypothetisches Gedankenspiel zumindest.
Und natürlich aufgrund meiner Anwesenheit hier, und und auch der Tatsache, dass
ja nur noch ein Bruchteil derer, die vor wenigen Jahren noch wertvolle Poster waren,
zumindest gelegentlich noch aktiv zu sehen ist. Es ist aber auch kein Wunder, wenn
auf einem Grossteil der Fragen nur immer der gleiche Schei.. als Antwort zu lesen ist.

Und das jeden Tag neu, und allüberall ... 8) Völlig unbenommen der möglicherweise
real existierenden Qualifikation. Und jetzt, mit dem Amt als Obersturmbandführer,
wird es ja bestenfalls nur noch verschlimmbessert. Grund genug für mich zumindest,
jetzt für gut hier den Stecker zu ziehen.
---
Aber man sollte von Fremden ja auch nie etwas erwarten, sonst wird man bestenfaslls
nur enttäuscht. Und hier mit OC ist es genau das Gleiche. Wer nämlich zu blöd ist, um
mindestens zu verstehen, dass verschiedene Software Versionen und Erweiterungen
auch verschiedenartigen Code beinhalten können, wird es auch mit OC nicht schaffen,
das steht ausser Frage.

Man kann ja auch nicht an einem Auto Antriebssystem rumbasteln, wenn man davon
nichts versteht, sondern soll es einfach brauchen, so, wie es kommt und ist. Daher darf
man sich auch nicht wundern, auf offensichtliche 'Nichtsversteher' Fragen einfach keine
brauchbaren Antworten zu erhalten. Aber wer sowas nicht versteht, hat auch keinen
Anspruch darauf, von Anderen kostenlose Hilfe zu erhalten, es ist ja letztlich sowieso
nur versäumte Zeit, weil sowieso nie was draus wird.
---
Das war's und ich habe wohl wieder alle damit irgendwo getroffen. Mein Schicksal halt,
aber ich kam ja auch nicht deswegen hierher ... :D
Ich fand, was ich suchte, auch wenn es mehr als 10'000 Stunden Arbeit und etwa die gleiche
Menge an Web-Aktivität benötigte, um mir das Beste rauszusuchen, und dafür jetzt soviel
davon zu verstehen, dass ich was bauen kann, was dann auch wirklich funzt ... :crazy: ;)

Mein ein erstes Posting war auf Deutsch, und auch mein Letztes soll es sein.
Es war mir eine Ehre ! :)
Ernst

Legendary Member

Location - Switzerland