Post by michamullewupp » Wed Sep 28, 2016 12:04 am

Guten Tag,

ich versuche krampfhaft die Größe der Bilder in der Produktansicht zu verändern.

Ich benutzte die Version 2.3.0.2 und das Standarttemplate.

Ich habe schon versucht in der Templatedatei theme_default.php die Werte 228 und 500 zu verändern. Daraufhin habe ich ein neues Bild hochgeladen (ftp). Die Breite des neuen Bildes wurde aber wieder von 1920 auf 500 bzw 228 Pixel verändert.

Kann mir jemand sagen, wo ich diese Änderungen vornehmen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen :-)

Post by IP_CAM » Fri Sep 30, 2016 7:33 am

Bildgrössen werden hier deklariert, sind aber dann in der Realität abhängig von der eingestellten Browser-Auflösung, d.h., sie werden automatisch verkleinert, um ins jeweils vorgesehene Gesamtbild zu passen.
Ernst
---
Image

My Github OC Site: https://github.com/IP-CAM
5'600 + FREE OC Extensions, on the World's largest private Github OC Repository Archive Site.

Legendary Member

Location - Switzerland

Post by OSWorX » Fri Sep 30, 2016 3:15 pm

Generell werden die Masse für Bilder - wenn Standardvorlage verwendet wird sowie bei den meisten Vorlagen, über eine zentrale Steuerung angegeben (manche Vorlagen verwenden dafür auch ihr eigenes System).

Bis zu OpenCart 2.2.x wurden diese Bildmasse in der allgemeinen Systemsteuerung definiert (Menü Einstellungen > System).
Seit 2.2.x erfolgt das über das Menü Erweiterungen > Vorlagen

Ein manuelles Bearbeiten in den Vorlagen direkt könnte zwar auch gemacht werden, dazu müssten aber unzählige Vorlagen bearbeitet werden.
Zudem werden seit Opencart 2.x alle Bilder automatisch skaliert, d.h. die Bilder werden entsprechend der Bildschirmauflösung richtig skaliert (bis zur maximal angegeben Bildgröße).
Somit werden sie auf allen Ausgabegeräten passend angezeigt.
vorlage_1.png

Vorlagen Menü - vorlage_1.png (21.45 KiB) Viewed 1533 times

vorlage_2.png

Vorlage Bildmasse - vorlage_2.png (36.76 KiB) Viewed 1533 times

vorlage_3_bildmasse.png

Bildmasse - vorlage_3_bildmasse.png (19.26 KiB) Viewed 1533 times

Generell noch ein Nachsatz: von einem produktiven Einsatz von den 2.3.x Versionen würde ich abraten, es gibt damit zuviele Probleme welche sich oftmals erst später im Betrieb herausstellen!

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.

Administrator

Location - Austria