Post by Masterjeff » Sat Jan 09, 2016 9:18 pm

Hi

Mir ist schon länger aufgefallen, dass es Probleme gibt mit den Beständen und ab und zu welche ins Minus rutschen.

Der Grund ist folgender: Im Warenkorb findet noch eine Prüfung statt, ob die Produkte verfügbar sind. Wenn aber mehrere Personen im Bestellprozess sind, findet keine Prüfung mehr statt. Auch nicht am Ende bei der "Success-Page"
Dadurch kommt es zu Bestandsprobleme und manches rutscht ins Minus.....

Ich habe 1.5.5.1
Hat noch jemand dieses Problem? Ist das behoben bei höheren Versionen, gibt es eine Extension oder kann man das einfach lösen?

Grüße
MasterJeff

Newbie

Post by OSWorX » Sun Jan 10, 2016 1:45 am

Generell ist so (sowohl in Versionen 1.5.x als auch 2.x, 1.4.x habe ich jetzt nicht nachgesehen) dass der aktuelle Lagerstand während des gesamten Checkoutprozesses in jedem Schritt überprüft wird.
Und zwar dann wenn auch in den allgemeinen Shopeinstellungen die Lagerstandsüberprüfung aktiviert ist - ansonsten kann der Checkout auch ohne Lagerstand erfolgen.

Ausgenommen im letzten, der Bestellbestätigung.

Um auch hier eine Lagerstandsprüfung vorzunehmen, erfordert es ein wenig Arbeit.
Da leider die Zahlungsarten keinen 'normierten' Codestandard haben, lässt sich eine solche Arbeit relativ schwer über eine einfache Erweiterung erledigen.
Vielmehr muss sie auf die jeweils anzuwendeten Zahlungsarten angepasst werden.

Machbar ist es, so eine erweiterte Überprüfung ist mittlerweile erfolgreich bei einigen unserer Kunden im Einsatz.
Falls daran Interesse, bitte mich direkt per Email kontaktieren.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.

Administrator

Location - Austria