Post by OSWorX » Thu Oct 10, 2024 4:27 pm

power87 wrote:
Mon Oct 07, 2024 10:25 pm
Ich kann die Begeisterung aus Entwicklersicht für OpenCart ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Ich habe in letzter Zeit viel mit dem System rumprobiert, und da sind mir einige echt große Herausforderungen begegnet, die für einen kleinen bis mittleren Webshop ziemlich problematisch sein können.
Gegenfrage: wo steht etwas zur "Begeisterung aus Entwicklersicht" ?
Dann, woraus bestehen diese "echt großen Herausforderungen" - bitte um Details dazu.
Für einen "halbwegs" begabten Entwickler sollte gerade OpenCart ein "Kinderspiel" sein!
power87 wrote:
Am Anfang dachte ich, OpenCart wäre DIE Lösung für mein neues Projekt, vor allem da es viele Module gab die einen großen Teil meiner Wünsche bereits erfüllen würden. Aber was ich dann erlebt habe, war alles andere als intuitiv. Ich habe viel Erfahrung (über 10 Jahre) mit OXID und VirtueMart gesammelt, die mir eigentlich helfen sollten, aber die Einarbeitung in OpenCart hat sich als viel schwieriger herausgestellt. Alleine ein einfaches Template zu erstellen, war ein echter Krampf.
Kenne sowohl OXID als auch VirtueMart (habe am Anfang für die mitgearbeitet bzw. für dessen Vorgänger).
Im Vergleich dazu ist OpenCart ein "Kinderspiel" - und ein modernes System.

Und was soll das mit der Vorlage .. ?
Eine eigene Vorlage für OpenCart zu erstellen ist jetzt wirklich nicht die riesengroße Sache!
power87 wrote:
Und wenn sich die Version nur ein kleines bisschen ändert, kann es sein, dass plötzlich gar nichts mehr funktioniert, sodass man fast schon gezwungen wird das System nie zu aktualisieren bzw. wäre jede Aktualisierung sehr kostenintensiv.
Das ist Schwachsinn.
Die Versionen werden nach dem Muster 1. Hauptversion > 2. Unterversion > 3. Feature (Neuigkeiten) > 4. Patch (Fehlerbereinigung) erstellt.
Siehe https://github.com/opencart/opencart?ta ... versioning

Ändert sich z.B. die Version von 1.2.3.4 auf 1.2.3.5 wird es mit Sicherheit keine Probleme geben -außer der Entwickler einer zusätzlichen Anwendung hat geschlafen oder versteht seinen Job nicht!

Und was soll jetzt "kostenintensiv" sein?
power87 wrote:
Die Dokumentation ist wirklich spärlich und oft veraltet. Die wenigen Informationen, die ich finden konnte, beziehen sich meistens auf ältere Versionen. Klar, es gibt diese Demodaten in der Standardinstallation, aber die helfen mir nicht wirklich weiter. Die sind einfach zu wenig und oft nicht wirklich nützlich.
Das größte Problem sind aber die ganzen Templates und Module. Viele davon sind nicht mal miteinander kompatibel. Ein kleiner Versionssprung, und zack – alles funktioniert nicht mehr. Und dann wird’s teuer, wenn man Anpassungen braucht.
Muss ich leider tw. recht geben, aber alleine die Demodaten geben einen guten Ausblick der Möglichkeiten.
Die Kompatibilität der Vorlagen und Module zueinander kann manchmal ein Problem werden - aber kein nicht lösbares!

Teuer wird es dann nur, wenn man "Pseudoentwicklern" auf den Leim geht und unnötig viel Geld dafür bezahlt.
Oftmals sind es nur 3-4 Zeilen welche angepasst werden müssen, oder gar nur 1.-2 Funktionen.
power87 wrote:
Ich habe ein paar Anbieter der Module kontaktiert (im übrigen alle aus Indien), um kleinere Änderungen vorzunehmen, und die Preise waren echt schockierend – zwischen 50 und 300 Euro für Anpassungen, die eigentlich nicht länger als eine Stunde dauern sollten. Die Sprachbarriere macht das Ganze auch nicht leichter.
Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich nur sagen: Finger weg von allen asiatischen Entwicklern (am schlimmsten sind die aus Indien und Pakistan).
Liegt bei denen oftmals der Stundensatz zwischen 5 und 10 Euro, wird es dann so richtig teuer wenn das entwickelte Modul oder die Vorlage nicht funktionieren!
Denn dann stecken diese "Herrschaften" oftmals den Kpf in den Sand und tauchen ab.

Man ist dann oftmals gezwungen sich einen vernünftigen Entwickler aus Europa zu suchen.
Klar ist dann auch, dass dieser nicht unter 70,- Euro pro Stunde zu haben ist.

In Summe aber wird man günstiger aussteigen - auch schon alleine wegen der Sprache ..

Und wenn man bzgl. Gesetzgebung den bestmöglichen Entwickler gefunden hat, wird man auch keine Probleme mit den Gesetzen bekommen.
power87 wrote:
Außerdem ist OpenCart im deuschsprachigen Raum eher exotisch. Es gibt einfach nicht viele Entwickler, die Projekte damit umsetzen. Das führt dazu, dass man für individuelle Lösungen ordentlich zahlen muss da ausgelagert wird. Besonders wenn man keinen im Team hat, der wirklich fit mit dem System ist, so wie das jetzt bei mir der Fall ist und sich niemand einarbeiten will.
Der Anteil von OpenCart in Europa mag geringer sein als in anderen Teilen.
Im Deutschsprachigen eventuell noch geringer, heißt aber nicht, daß nicht viele Webshops damit umgesetzt werden - eher im Gegenteil.

Richtig ist, daß es nicht viele deutschsprachige Entwickler geben mag, noch weniger solche welche sich mit Gesetzgebung, Ecommercegesetz, Abmahnungen usw. auskennen.

Das Hauptproblem hier war bisher immer, daß es sogenannte "Agenturen" in Deutschland (und anderen Ländern) gibt, welche sich als "Volldienstleister" anbiedern, selber aber tw. keine Ahnung von Servern, Programmierung und (mehr noch) einzuhaltenden Gesetzen haben!

Zwar sind sie lt. Gesetz verantwortlich für ihr Werk und können auch zur Rechenschaft gezogen werden falls mal ein Abmahnung wegen eines Fehler der Agentur kommen sollte, doch macht das letztendlich keiner der so "abgezockten" Kunden.
power87 wrote:
Nach mehreren Wochen des Herumprobierens bin ich jetzt sehr frustriert und überlege ernsthaft, das Ganze aufzugeben. Es fühlt sich an, als ob ich mehr Zeit mit der Fehlersuche verbringe, als wirklich etwas Sinnvolles zu entwickeln. Ich kann verstehen, dass OpenCart für einige Leute vielleicht gut funktioniert und vor allem für den Anwender einfach ist. Aber für meine Bedürfnisse finde ich einfach keinen guten Zugang. Es ist ein ständiger Kampf, und ehrlich gesagt, macht es mir keinen Spaß damit etwas zu entwickeln, da die Fortschritte, die ständigen Fehler und auch das Dateihandling sehr zäh ist.
Und wenn man auf der neuesten Version arbeiten möchte, wird es was zusätzliche Templates und Module betrifft sehr schnell, sehr rar und ich verstehe aus Entwicklersicht nur zu gut warum - ein größeres Modul für eine neuere Version umzuschreiben, kann bei Opencart sehr viel Arbeit sein.
Das ist Schade, denn OpenCart bietet vieles was andere System so nicht können.
Und das Erweiterungen und Vorlagen bei Veröffentlichung einer Hauptversion anzupassen sind, liegt nun mal in der Natur dieses Systems.
Es wird aber niemand dazu gezwungen!
Wie schon an anderer Stelle weiter oben geschrieben, wir haben Kunden welche noch immer die Versionen 1.5.x und 2.3.x einsetzen udn sehr erfolgreich und sicher damit guten Geld verdienen.

Niemand muß (immer) die neueste Version anwenden - im Gegenteil.
power87 wrote:
Weiters auch die Problematik, dass System an den europäischen Markt anzupassen und @OSWorX du warst hier stets sehr aktiv dein eigenes Modul dafür anzubieten. Bei vielen Googlerecherchen stolperte ich immer wieder über deine Beiträge und ich war einmal kurz davor auf die alte Version umzusteigen, nur um dann dein Paket kaufen zu können, um mir dann die Arbeit zu ersparen.
Dann aber sehr schnell wieder die Erkenntnis, ach was mache ich, ich werde doch nicht für eine alte Version entwickeln und bei der neuen komme ich nur zäh weiter, da ich gefühlt jedes Wunschmodul erst einmal auf die neue Version anpassen müsste.
Webshops bzw. deren Systeme gerade für den europäischen Markt - und hier speziell für den Deutschen - anzupassen, ist ein Aufgabe für jedes System, egal von welchem Anbieter.
Daß ich "sehr aktiv" etwas angeboten habe, ist mir nicht bewußt - im Gegenteil, hätte ich dieses spezielle Modul "aktiv" angeboten, wären noch ganz andere Aktionen möglich.

In Summe gesehen zeigt mir diese Wortmeldung nichts anderes als Frustration.
Und zuwenig Substanz bei vielen Punkten, aber zuviele globale Aussagen welche so nicht richtig sind.

Ich denke, dass die Art wie an OpenCart herangegangen wurde, nicht die richtige war.
Irgendwo bestehen da falsche Voraussetzugen, wer aber mit VirtueMart (und damit Joomla) zu tun hatte, muß sich von der Art wie eben Joomla mit z.B. Aktualisierungen umgeht, verabschieden.
Und wenn ich mir das alte System von VirtueMart ansehe und Joomla ansehe: eine OpenCart-Erweiterung ist 10x schneller erstellt.

Ebenso sehe ich schon alleine an dem Satz " .. um mir dann die Arbeit zu ersparen .." daß es hier um die Rechtssicherheit für den deutschen Markt geht.
Klar kann jeder diese Sachen welche ich anbiete selber machen, recherchieren, programmieren usw.
Daß man dann hier in Summe auf einen guten vierstelligen Eurobetrag kommt, wird jeder selber sehen der sich mit der Thematik auseinander setzt.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.

Administrator

Location - Austria

Post by OSWorX » Thu Oct 10, 2024 5:27 pm

douse29 wrote:
Wed Oct 09, 2024 10:51 pm
Frage: ist OpenCart tot?
Definitiv: nein!
Sowohl bei der Version 2.3.0.2 wurde die php-8-Kompatibiltät umgesetzt, als auch bei 3.0.4.0 (welche aktuell verwendet werden sollte).
Und php-8 sollte aktuell immer verwendet werden, egal welche OpenCart-Version man anwenden möchte (gilt auch für 1.5.x).
douse29 wrote:
Wed Oct 09, 2024 10:51 pm
Über ein Jahr ohne Weiterentwicklung der Version 4.x sieht mir sehr danach aus.
Gibt es dazu irgendwelche Infos/Roadmaps/Timelines vom Chef Entwickler wie es hier weitergeht oder soll man sich doch lieber ein anderes Shopsystem suchen?
Naja, 1 Jahr ohne Weiterentwicklung geht an der Realität extrem vorbei.

Dazu kurz zur Geschichte:
am 1. August 2026 wurde 2.3.0.2 veröffentlicht (bisher immer noch eine der stabilsten Versionen).
Dann kam am 19. Juni 2017 3.0.0.0 - leider wie sooft in der Vergangenheit dauerte es bis zur Version 3.0.2.0 vom 18. Juli 2017 um diesen Versionszweig fehlerfrei anwenden zu können.
Mit 3.0.3.0 vom 2. Jänner 2019 änderte sich die Art und Anzahl der Standarderweiterungen (Zahlarten, Versand).

Gleichzeitig wurde Mitte 2017 mit der Version 4.x begonnen - Version 3.x war immer als Zwischenlösung gedacht.
Mit auch ein Grund, warum viele Entwickler Anfangs keine Kompatibilität mit 3.x herstellten, denn warum für eine Version umarbeiten wenn schon die nächste Hauptversion (hier 4) in Arbeit ist und sich damit dann alles wieder ändert.

4.x.x.x wurde am 27. Juli 2017 als eine Art "Vorversion" veröffentlicht - extrem rudimentär und letztendlich für nix zu gebrauchen!

Wärend weiterhin an der 4-Version gearbeitet wurde, kam die Veröffentlichung von 3.0.3.8 am 27. August 2021.
Es dauerte dann noch ein weiteres Jahr bis 4.0.0.0 am 24. Mai 2022 veröffentlicht wurde.
Es folgten in kurzen Abständen mehrere 4-Version bis am 16. September 2023 4.0.2.3 heraus kam.

Da jedoch auch diese Version eher "suboptimal" war, veröffentlichte man am 16. Oktober 2023 3.0.3.9.
Und darauf dann am 24. Juli 2024 3.0.4.0 - zu 99,9% fehlerbereinigt UND php-8-Kompatibel > nach wie vor die Version für neue Webshops.

Wie man sehen kann, eine etwas turbulente Entwicklung.
Noch turbulenter die Vorgänge im Hintergrund, die aber nichts für die Öffentlichkeit sind.

Hier zu sagen, das Projekt sei tot ist mal schon so vollkommen falsch.
Klar kann nicht jeder wissen was sich im Hintergrund abspielt, die meisten wird es auch nicht interessieren.

Die neueste Version von OpenCart 4.1.0.0 wurde mit letzter Woche vom "Chefentwickler" angekündigt, siehe: https://github.com/opencart/opencart/di ... t-10812382
Ist aber nichts daraus geworden .. so geht es uns (Entwickler) schon seit langem.

Daher wurde gleichzeitig an der 3-Basis gearbeitet, das Resultat ist 3.0.4.0 - das zur Zeit beste und stabilste 3-er Versionspaket.

Es ist aktuell schwierig zu sagen: ".. warte auf die 4-er Version .. " (hier wenn, dann nur 4.1.0.0 - und das auch nur dann, wenn es ein paar Wochen am Markt ist!).
Denn acuh wenn sie heute (10. Oktober 2024) veröffentlicht werden würde, produktiv würde ich sie frühestens nach 6-8 Wochen einsetzen .. denn da sind dann genug Erfahrungen damit gemacht worden und eventuelle Fehler ausgebessert.

Möchte - oder muß - man heute bzw. in den kommenden 3, 4 Wochen einen Webshop aufmachen, und das mit OpenCart realisieren, kann ich (sowie alle anderen wichtigen OpenCart-Entwickler) nur die 3.0.4.0 Version empfehlen: https://github.com/opencart/opencart/re ... ag/3.0.4.0

Damit verliert man nichts, ist dennoch auf der sicheren Seite (bzgl. php-8).
Gibt dazu genug Erweiterungen sowie Vorlagen.
Und man ist einen Schritt näher an der 4-Version - zumindet vom Optischen, denn "unter der Haube" am Stammsystem ändert sich viel von 3 auf 4.

Optional wäre auch möglich (da optisch sehr ähnlich) die php-8 kompatible 2.0.3.2 Version zu verwenden.
Dafür gibt es die meisten Erweiterungen und Vorlagen, zudem ist diese Version (wie auch 3.0.4.0) fehlerfrei (nach heutigem Stand).

Ein weiterer Grund nach Veröffentlichung der neuesten 4-Version etwas zu warten, sind die Erweiterungen sowie Vorlagen welche dann alle tw. komplett neu für diese Hauptversion erstellt werden müßen.

Neben all diesem wird viel im Hintergrund und zwischen den wichtigsten Entwicklern besprochen und gearbeitet.
Wir würden uns das alles nicht antun, wenn weder Erfolg noch ein Ende der Entwicklungszeit zu sehen wäre.
Denn schlußendlich müßen wir alle unsere täglichen Rechnungen bezahlen ..

Also "tot" .. nein sicher nicht.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.

Administrator

Location - Austria