@OSWorX
Hallo,
Kann man zum Beispiel jemanden einen Zugriff auf den Shop (Admin-Bereich) geben zu können, der eingeschränkte Rechte hat. Ich denke, wenn man einen Entwickler benötigt, darf der keinen Zugriff auf bestimmte Daten haben, wie Rechnungen, Bestelldaten und so weiter?
Kann das getrennt werden, im Bereich FTP ist es klar, aber die wollen den Admin-Ausgang.
Ich versuche noch das Beste draus zumachen.
VG R.
One of the thing will be to have a trusted developer.
Got an urgent question that’s keeping you up at night? There might just be a magical inbox ready to help: khnaz35@gmail.com
Enjoy nature
1. was soll der Betreff wg. Datenschutz - hier geht es in 1. LInie um Benutzerrechte, Datenschutz an 2. (daher Betreff geändert)Swimming wrote: ↑Mon May 19, 2025 3:29 am@OSWorX
Hallo,
Kann man zum Beispiel jemanden einen Zugriff auf den Shop (Admin-Bereich) geben zu können, der eingeschränkte Rechte hat. Ich denke, wenn man einen Entwickler benötigt, darf der keinen Zugriff auf bestimmte Daten haben, wie Rechnungen, Bestelldaten und so weiter?
Kann das getrennt werden, im Bereich FTP ist es klar, aber die wollen den Admin-Ausgang.
Ich versuche noch das Beste draus zumachen.
VG R.
2. so wie das aussieht, soll irgend jemand der sich nicht wirklich mit OpenCart auskennt, Zugriff auf den Adminbereich erhalten
3. wie es aussieht, hast Du dich bisher nicht wirklich mit dem System beschäftigt. Denn ansonsten wüsstest Du, daß
A. die Verwaltung (der Adminbereich) recht einfach mit Benutzerrechten (lesen und schreiben bzw. aufrufen und bearbeiten) ausgestattet ist
B. diese Benutzerverwaltung besteht aus 2 Teilen:
I. Benutzergruppen
II. Benutzerrechten
Einer Benutzergruppe (standardmässig sind nach einer Installation Administration und Demonstration angelegt) werden in der Folge die Rechte Aufrufen bzw. Bearbeiten (einzelner Komponenten) erteilt.
Sieh dir bitte das einmal genau an - das sollte dann jeder verstehen können wie es funktioniert.
Und was jetzt den Zugriff auf bestimmte Daten betrifft, einfach einen Auftragsdatenverarbeitungvertrag sowie NDA unterfertigen lassen, Benutzerrechte dementsprechend anpassen .. und gut ist's.
Setzt aber einen seriösen, europäischen/englischen Entwickler voraus!
Generell würde ich mich aber fragen: warum und wofür benötigen die einen Zugang zur Verwaltung?
Kommt mir alles andere als seriös vor, machen die Inder & Co aber gerne .. aber wahrscheinlich gibst gerne Geld für Nichts aus .. ?
Ich würde mich an deiner Stelle mal mit einem deutschsprachigen Entwickler der sich auskennt in Kontakt setzen - warum fragst z.B. nicht mich direkt?
Und - letztendlich: falls Du weitere Hilfe benötigst, von mir wird soweit hier nichts mehr kommen.
Das hier ist ein Benutzerforum (Benutzer helfen Benutzer) und nicht darauf hoffen, daß ich dir kostenlos weiterhelfe.
Wennst noch etwas benötigst, einfach mich direkt kontaktieren oder Supportticket über meine Webseite lösen.
Wenn die dann mit ihrer Entwicklung fertig sind, müßen sie dir diese Erweiterung als installierbares Paket aushändigen welches Du dann im Liveshop installieren kannst.Noch ein Tipp zuletzt: in so einem Fall (kein Vertrauen in Entwickler bzw. von irgendwoher) würde ich eine 2. neue Installation am selben Server machen.
Einfach die Standardinstallation mit all den Erweiterungen welche Du benötigst (wenn schon vorhanden).
Und dann diese "Entwickler" daran arbeiten lassen - keine Datenschutzverletzung oder ähnliches, da ja auch keine Kundendaten vorhanden.
Damit haben die nie ZUgriff auf irgendwelche Daten.
Und was jetzt den FTP-Zugang betrifft: nix lässt sich dort einschränken - das ist ein Irrglaube!
Mit dem gibst Du nur den Zugriff auf einen betimmten Ordner bzw. Verzeichnis frei!
Und was hat FTP mit Datenbankdaten zu tun ?
>>> Hätte ich einen FTP-Zugang und würde Böses im Schilde führen, kann ich damit schon alles machen was ich möchte - inklusive vollen Datenbankzugriff! <<<
Daher auch NIE einen FTP-Zugang an solche Typen erstellen.
Denn ist der einmal gewährt worden, woher willst Du dann wissen was die irgendwo am Server hinterlassen haben ? ? ? !!!
Sehe leider immer wieder solche Fälle wo sogenannte "Entwickler" irgendwelche Werkzeuge (welche sie angeblich benötigten) "vergessen" haben .. und dann wundern sich Shopbesitzer danach, daß sie nach den "Arbeiten" Probleme im Shop haben.
Letzter Tipp: sehe welche Richtung Du versuchst, einzuschlagen.
Wird aber ziemlich sicher letzten Endes zu nichts (oder nichts Gutem) führen, außer daß (wieder) umsonst Geld "aus dem Fenster geworfen" wird.
Und das nur, weil Du dich selber nicht auskennst und ein paar Euro sparen möchtest?
>> Ist der falsche Ansatz! <<
Ein fertiger und rechtsicherer (in Bezug auf europäische Rechte inklusive allem was dazu gehört wie Grundpreise, richtige Preisauszeichnung, usw.) Webshop mit OpenCart ist binnen 10 MInuten fix & fertig aufgesetzt.
Klar daß das nicht umsonst ist, aber was sind hier schon 150,- bis max. 300,- Euro im Gegensatz zu obskuren Methoden und unsicheren Entwicklern bzw. Erweiterungen von Leuten welche nichts von den Gesetzen und Bestimmungen hier in Europa verstehen?
Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.