Post by ab-oc » Sun Jun 15, 2014 2:39 am

Hallo zusammen,

Bezug nehmend auf folgenden Thread:
http://forum.opencart.com/viewtopic.php?f=37&t=126044 - Bruttopreise + Gutscheine = Katastrophe

wurde die Thematik von Brutto und Netto bei Gutscheinen aufgeworfen.
Wenn der Shop auf Bruttopreise umgestellt wurde, müssen auch die Gutscheinwerte in der Kostenzusammenstellung beim Warenkorb / Checkout in Brutto ausgegeben werden. OC wirft diese aber Netto aus.
Auch wenn die eigentliche Berechnung der Kosten bei richtiger Anordnung der Kassamodule korrekt ist, macht es keinen guten Eindruck wenn die Gutscheinkosten netto ausgegeben werden.

Wo / Wie kann man OC dazu bekommen, die Gutscheinwerte in Brutto auszugeben.

Ich gehe davon aus, dass man im Code etwas ändern / modifizieren muss. Wer weis was und wo???

Ich hoffe jemand kann helfen, da dieses Thema sicherlich bei einigen andern ebenfalls vorhanden ist.

Gruß

Andreas

New member

Post by OSWorX » Sun Jun 15, 2014 6:16 pm

Da sollte man vorab mal sicher sein, was denn ein Gutschein ist.
Und ob dann Steuern überhaupt dafür anfallen - oder nicht, bzw. wann.

Generell ist es auch Kundensicht unerheblich, denn in OpenCart kommen nur Gutscheine zu Geltung die als sogenannte 'Gratisgutscheine' oder 'unentgeltliche Gutscheine' betrachtet werden.
Und bei solchen kommt erst dann eine Steuer (=Umsatzsteuer) in Betracht wenn der Gutschein eingelöst wird.

Siehe dazu im Netz etliche Seiten, hier nur 2 Bespiele dafür:
https://www.wko.at/Content.Node/Service ... gutscheine (AT)
http://www.experto.de/b2b/steuern-buchf ... teuer.html (DE)

Da die Rechtslage sowohl in AT als auch DE sehr ähnlich ist, kann somit für beide gelten: die Umsatzsteuer betrifft in allen Fällen den Shopbetreiber der seinerseits die Vorsteuer an das Finanzamt abführen muss.
Als Berechnungsgrundlage wiederum gilt wofür der Gutschein eingesetzt wurde (z.B. Lebensmitteln = 7%, Schallplatten = 19%).

Für den Kunden generell unerheblich denn für ihn ist es einzig und allein wichtig dass der Gutschein von der Warenkorbbruttosumme abgerechnet wird.
Welche wiederum aus mehreren Steuersätzen bestehen kann (7, 12 oder 19% in DE).

Die Arbeit mit den Gutscheinen hat immer der Shopbetreiber, denn er muss rechnen und Steuern abführen.

Sollte ich das falsch sehen, lasse ich mich gerne berichtigen - ich bin kein Anwalt.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.

Administrator

Location - Austria

Post by chico11mbit » Fri Feb 16, 2024 7:17 pm

Hi,
sorry, dass ich diesen alten Thread rauskrame. Bis 2019 wr es richtig, dass Geschenkgutscheine generell erst bei Einlösung die Ust. auslösen. Nun ist es aber so, dass zwischen Mehrzweck- und Einzweckgutscheinen unterschieden wird. Generell ist es so, dass wenn im Shop alles Brutto mit einem Steuersatz aufgeführt ist (z.B. DE mit 19%) und der endgültige Ort der Einlösung des Gutscheines feststeht (z.B. Shop in Deutschland), es sich um sogenannte Einzweckgutscheine handelt. Ich denke bei mind. 90% aller Shops in der EU ist das der Fall.
Bei Einzweckgutscheinen MUSS zwingend die Ust. bei Verkauf der Gutscheine ausgelöst werden und nicht, wie früher bei Einlösung der Gutscheine.

Meine Frage ist nun, wie stelle ich das ein?
Lieben Gruß
Chico

Newbie

Post by OSWorX » Fri Feb 16, 2024 9:25 pm

Hallo,

da ich leider bisher noch nicht dazu gekommen bin, sowohl für Ein- als auch Mehrzweckgutscheine ein passendes Modul fertig zu machen, wäre nachstehendes die aktuell beste Lösung.

Anstatt wie bisher Gutscheine als Gutscheine für alles mögliche anzubieten, würde ich die Einzweckgutscheine als Produkt erstellen und anbieten.
Damit ist gewährleistet, daß die Steuer auf alle Fälle berücksichtigt wird.

Die bisher als Gutschein mögliche Option ist dann nur für Mehrzweckgutscheine verfügbar da hier keine Steuer zum Zeitpunkt des Aussstellens berechnet werden muss.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region

Administrator

Location - Austria

Post by chico11mbit » Fri Feb 16, 2024 10:27 pm

Es wäre wirklich toll, wenn du da ein plugin anbieten könntest.
Wie würde man denn da dann die Gutscheine anlegen, damit die mit dem Code einglöst werden können? Wären dass dann normale Gutscheine aus dem "Marketing" Bereich? Sorry, dass ich frage, ich kenne mich mit dieser Art von Gutscheinen nicht aus.

Newbie

Post by OSWorX » Sat Feb 17, 2024 2:11 am

chico11mbit wrote:
Fri Feb 16, 2024 10:27 pm
Wie würde man denn da dann die Gutscheine anlegen, damit die mit dem Code einglöst werden können?
Es wird so eingebunden werden daß man auch die bisherigen Gutscheinlinks in der Verwaltung verwenden kann.
Wird dann weitere Optionen geben, besonders ob Ein- oder Mehrzweckgutschein.
Im Kassenbereich dann wie bisher gewohnt.

Da mir die bisherige Standardgutscheinlösung so nicht wirklich gefällt, kann es sein, daß noch mehr Optionen dazu kommen ..
Falls daher noch jemand Ideen und/oder Wünsche hat > einfach per Email melden ..

Administrator

Location - Austria