Post by web_2012 » Fri Jun 08, 2018 6:03 pm

Hi,
ich wollte für OpenCart 2.3.0.2 das Modul "Klarna Rechung" (klarna_invoice) installieren. Leider kommt es im Bestellabschluss zu folgendem Fehler:

Notice: Undefined index: total in \catalog\model\extension\total\sub_total.php on line 32
Notice: Undefined index: total in \system\storage\modification\catalog\model\extension\total\shipping.php on line 42
Notice: Undefined index: taxes in \system\storage\modification\catalog\model\extension\total\tax.php on line 4
Warning: Invalid argument supplied \system\storage\modification\catalog\model\extension\total\tax.php on line 4
Notice: Undefined index: total in \catalog\model\extension\total\total.php on line 9

Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, kann dies mit der alten Verzeichnisstruktur zusammenhängen. Habe daraufhin die genannten Verzeichnisse, die nicht mehr benötigt werden gelöscht:

admin/controller/payment
admin/controller/shipping
admin/controller/total
admin/controller/module
catalog/controller/payment
catalog/model/payment
catalog/model/shipping
catalog/model/total

Jedoch bekomme ich trotzdem noch die Fehlermeldung. Hat jemand einen Lösungsweg dafür?

Eine weitere Frage, die sich mir noch stellt ist, was der Unterschied zwischen Rechnungskauf / Ratenkauf Modul und dem Klarna Checkout ist. Da im Shop ja 3 Module von Klarna angeboten werden.

Gruß

New member

Posts

Joined
Thu Aug 02, 2012 2:58 pm

Post by OSWorX » Fri Jun 08, 2018 6:54 pm

1. welches Klarna Modul - internes oder Erweiterung
Wenn intern stellt sich die Frage nach den falschen Verzeichnissen nicht.
Warum sollte dann eine andere Diskussion dazu helfen?

2. Unterschiede:
Ergeben sich irgendwie schon aus dem Namen ...

Rechnungskauf: Kauf auf Rechnung
Ratenzahlung: Bezahlung in x Raten
Checkout: selber keine Ahnung, nehme aber an wie bei PayPal oder Amazon: anmelden über Klaran und dann Zahlunsgart aussuchen.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by web_2012 » Fri Jun 08, 2018 8:24 pm

OSWorX wrote:
Fri Jun 08, 2018 6:54 pm
1. welches Klarna Modul - internes oder Erweiterung
Wenn intern stellt sich die Frage nach den falschen Verzeichnissen nicht.
Warum sollte dann eine andere Diskussion dazu helfen?
Ist das interne Modul. Da hier scheinbar auch der Fehler entsteht, dachte ich, dass es unabhängig davon ist, da der Fehler auch nur bei Klarna Rechnung vorkommt. Woran könnte es sonst liegen?

OSWorX wrote:
Fri Jun 08, 2018 6:54 pm

2. Unterschiede:
Ergeben sich irgendwie schon aus dem Namen ...

Rechnungskauf: Kauf auf Rechnung
Ratenzahlung: Bezahlung in x Raten
Checkout: selber keine Ahnung, nehme aber an wie bei PayPal oder Amazon: anmelden über Klaran und dann Zahlunsgart aussuchen.
Ja, meine Frage bezog sich eigentlich nur auf den Klarna Checkout. Hatte mich da vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt.

Generell sind die Klarna Module in den Zahlungsarten auch nicht ganz glücklich benannt:

- Klarna (klarna_account)
- Bezahlen mit Klarna (klarna_checkout)
- Klarna Rechnung (klarna_invoice)

Bei den ersten beiden Modulen musste ich erstmal rätseln, wofür jetzt welches Modul ist.

New member

Posts

Joined
Thu Aug 02, 2012 2:58 pm

Post by OSWorX » Fri Jun 08, 2018 9:27 pm

web_2012 wrote:
Fri Jun 08, 2018 6:03 pm
Notice: Undefined index: total in \catalog\model\extension\total\sub_total.php on line 32
Notice: Undefined index: total in \system\storage\modification\catalog\model\extension\total\shipping.php on line 42
Notice: Undefined index: taxes in \system\storage\modification\catalog\model\extension\total\tax.php on line 4
Warning: Invalid argument supplied \system\storage\modification\catalog\model\extension\total\tax.php on line 4
Notice: Undefined index: total in \catalog\model\extension\total\total.php on line 9
Aufgrund der Fehlermeldungen und der Zeilen, kann man sehen dass hier eine Erweiterung 'am Werk' ist ..
Ich würde diese mal deaktivieren.
Zudem sieht es so aus als ob hier diese oder eine weitere Erweiterung nicht für die Shopversion geeignet ist, da total und taxes aus einem Array kommen. Früher - vor 2.2.x - waren das jeweils Einzelwerte.
Die Klarnamodule sind aber richtig.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by OSWorX » Fri Jun 08, 2018 9:28 pm

web_2012 wrote:
Fri Jun 08, 2018 8:24 pm
Generell sind die Klarna Module in den Zahlungsarten auch nicht ganz glücklich benannt:

- Klarna (klarna_account)
- Bezahlen mit Klarna (klarna_checkout)
- Klarna Rechnung (klarna_invoice)

Bei den ersten beiden Modulen musste ich erstmal rätseln, wofür jetzt welches Modul ist.
Ahso .. was ist dann besser, jeder bessere Vorschlag ist willkommen.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by web_2012 » Fri Jun 08, 2018 9:44 pm

OSWorX wrote:
Fri Jun 08, 2018 9:28 pm
Ahso .. was ist dann besser, jeder bessere Vorschlag ist willkommen.
Ich habe es jetzt so benannt:

- Klarna Ratenkauf
- Klarna Checkout
- Klarna Rechnung

New member

Posts

Joined
Thu Aug 02, 2012 2:58 pm

Post by web_2012 » Fri Jun 08, 2018 9:48 pm

OSWorX wrote:
Fri Jun 08, 2018 9:27 pm
Aufgrund der Fehlermeldungen und der Zeilen, kann man sehen dass hier eine Erweiterung 'am Werk' ist ..
Ich würde diese mal deaktivieren.
Zudem sieht es so aus als ob hier diese oder eine weitere Erweiterung nicht für die Shopversion geeignet ist, da total und taxes aus einem Array kommen. Früher - vor 2.2.x - waren das jeweils Einzelwerte.
Die Klarnamodule sind aber richtig.
Habe den Fehler gefunden.
Im Vergleich zur OpenCart 3.0 Version hatte sich folgendes geändert, was zu dem Fehler führte:

OpenCart 2.0.3.
$this->{'model_extension_total_' . $result['code']}->getTotal(array($total_data, $total, $taxes));

OpenCart 3.0
$this->{'model_extension_total_' . $result['code']}->getTotal(array("totals"=>$total_data, "total"=>$total, "taxes"=>$taxes));

(Controller von klarna_invoice.php)

New member

Posts

Joined
Thu Aug 02, 2012 2:58 pm

Post by OSWorX » Fri Jun 08, 2018 10:21 pm

web_2012 wrote:
Fri Jun 08, 2018 9:48 pm
Habe den Fehler gefunden.
Im Vergleich zur OpenCart 3.0 Version hatte sich folgendes geändert, was zu dem Fehler führte:
Ja, gut - richtig, und weiß ich.
Und was hat jetzt mit uns zu tun?
Von einer Portierung von 3.x auf 2.x war nie die Rede!

Und ab 2.x (inkl. 3.x) wäre richtig:

Code: Select all

$total_data = array(
				'totals' => &$totals,
				'taxes'  => &$taxes,
				'total'  => &$total
			);
und dann:

Code: Select all

$this->{'model_extension_total_' . $result['code']}->getTotal($total_data);
Davor (1.5.x) war das anders.

Heisst dann aber auch, dass die Methode in der 2.x Version von Klarna noch die alte ist => dann ist das ein Fehler.
Würde aber auch nichts ändern, denn an 2.x wird nichts mehr gearbeitet - und in 3.x ist es bereits geändert.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by web_2012 » Tue Jun 12, 2018 5:08 pm

Habe jetzt soweit alles angepasst. Falls es noch zu anderen Fehlern kommt, melde ich mich nochmal. Danke erstmal für die Hilfestellung!

New member

Posts

Joined
Thu Aug 02, 2012 2:58 pm
Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 44 guests