Post by sergio239 » Mon Mar 27, 2017 1:40 am

Hi community. Ich mache gerade ein Online-Shop und hatte das Problem dass ich mehrere Produkte habe die sehr unterschiedliche Varianten haben.
Dann kam mir eine Idee, vielleicht jemand wird meine Realisierung nicht gut finden, aber es funktioniert prima und kann sein wird für jemandem Hilfreich. Programmier Kentnisse sind erforderlich.

Image

Und zwar um viele verschiedene Produkt Varianten zu haben ich missbrauche Produkt Optionen:

Option name -> hier ich trage meine Varianten Eignschaften, mit Pipe(|) symbol getrennt, das wird später als Tabellen HEADER angezeigt.
Als Option value -> hier trage ich meine Eigenschaften Werte. Produkt ID(model) wird beim Produkt eingetragen und für Varianten einfach 1,2,3.. am Ende angehängt.

und so sieht das aus:

Option Name - Artikel-Nr.|Farbe|Material|Abmesssung|Details|VE
Option Value 1 - natur|Recycling|23x25cm|1-lagig|5000 St.
Option Value 2 - weiß|Mischpapier|23x22,4cm|2-lagig / Ecolabeel|3150 St.
usw...
Haupt Produkt ID z.B - CF-P 010, dann für Varianten wird erscheinen: CF-P 010 1, CF-P 010 2, usw..

Im template code und controller ich schaue ob option name ein Pipe(|) Symbol beinhaltet, dann wird Option Preis benutzt ohne den Produkt Hauptpreis zu addieren.. Und wenn kein Pipe da ist, Optionen werden ganz normal behandelt. Preis bei haupt produkt nehme ich von einem Varianten, damit in Kategorie Ansicht auch preis zu sehen ist. Diese wird aber bei ganze Rechnerei ignoriert wenn Viarianten da sind. Umschalten von dem Preis ist mit einfachsten JavaScript gemacht.

Link zu dem shop für Live-Demo: http://clean-fix-hygiene.com/shop/index ... duct_id=79
Da fehlen am meisen noch die ganze Preise und das was man da z.Z sieht sind "dummy" Daten.

Natürlich gibt es verschiedene Options-Module zu kaufen, aber ich fand die alle ziemliech unübersichtlich und keine passte zu meiner Bedürfnise.

Files die ich geändert habe:

system/library/cart/cart.php
catalog/view/theme/mytheme/template/product/product_detail_default.tpl
catalog/view/theme/mytheme/stylesheet/stylesheet.css (stylesheet.css kann ich nicht attachen, werde senden auf anfrage, oder schaut im browser)

Attachments

multiple_product_opts.jpg

multiple_product_opts.jpg (338.31 KiB) Viewed 1379 times


Newbie

Posts

Joined
Thu Mar 18, 2010 5:16 pm

Post by IP_CAM » Mon Mar 27, 2017 7:31 am

;) gefällt mich doch ! ;)
Ernst

PS: Check Deine Inbox!

My Github OC Site: https://github.com/IP-CAM
5'200 + FREE OC Extensions, on the World's largest private Github OC Repository Archive Site.


User avatar
Legendary Member

Posts

Joined
Tue Mar 04, 2014 1:37 am
Location - Switzerland
Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 44 guests