Post by chico11mbit » Tue Feb 13, 2024 6:13 am

Hallo,
ich habe ein Problem mit OpenCart 2.3.0.2.
Angelegte Gutscheine und Coupons werden nach dem Einlösen nur in der Historie angezeigt, wenn der Shop im Frontend auf english eingestellt ist. Wenn es auf Deutsch eingestellt ist, wird der eingelöste Wert nicht in der Historie angezeigt.
Somit wird der eingelöste Wert bei vouchers nicht vom gekauften Betrag abgezogen.
Coupons sind, obwohl sie auf „Verwendung per Gutschein=1 und Verwendung pro Kunde=1“ stehen, beliebig oft einlösbar.

Weiss jemand, woran das liegen könnte und was ich vielleicht falsch eingestellt haben könnte? Ich versteh es einfach nicht.

Newbie

Post by OSWorX » Fri Feb 16, 2024 1:25 am

Um ehrlich zu bleiben - so etwas ist mir bislang unbekannt.
Habe so ein Verhalten bisher bei etlichen 100 Shops so noch nicht gesehen.

Wäre eventuell hilfreich, mehr über das System zu erfahren:
1. welche Vorlage wird verwendet
2. welche zusätzlichen Module/Erweiterungen sind installiert
3. welches dt. Sprachpaket wird verwendet
4. gibt es irgendwelche Meldungen (siehe OpenCart Fehlerbericht sowie Server Fehlerbericht)
5. welche php-Version

Daher wie (fast immer) der "dezente" Hinweis, sich vor dem Schreiben das hier durchzulesen: Tipps um Hilfe/Unterstützung

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.

Administrator

Location - Austria

Post by chico11mbit » Fri Feb 16, 2024 6:52 am

Ah sorry. fehler war auf meiner Seite. war ein fehler im Language Set hatte dort (Code: %s%) gesetzt, aber das ging nicht. Code: (%s) und alles war wieder ok.

Newbie

Post by OSWorX » Fri Feb 16, 2024 1:25 pm

chico11mbit wrote:
Fri Feb 16, 2024 6:52 am
Ah sorry. fehler war auf meiner Seite. war ein fehler im Language Set hatte dort (Code: %s%) gesetzt, aber das ging nicht. Code: (%s) und alles war wieder ok.
As ususal: BUIFOS .. O0

Auch wenn diese Antwort zeigt, daß das Problem gelöst worden konnte, beantwortet es noch immer nicht die Fragen:

1. welches Sprachpaket wird hier verwendet
2. warum wurde dieser Teil in der Sprache angepasst - und wie

Und letzlich (wie immer): wenn erledigt, die 1. Nachricht nochmals aufrufen, bearbeiten UND im Betreff [GELÖST] am Beginn schreiben.
Hilft anderen welche eventuell dasselbe Problem haben.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region

Administrator

Location - Austria

Post by chico11mbit » Fri Feb 16, 2024 3:47 pm

In catalog/language/de-DE/extension/voucher.php und coupon.php habe ich geschrieben
$_['text_coupon'] = 'Gutschein netto (Code: %s)';
wenn ich es ändere in
$_['text_coupon'] = 'Gutschein netto Code: (%s)';
wurde der Fehler behoben.
Dasselbe in coupon.php

das habe ich gemacht um auf der Rechnung "Netto" auszuweisen.

Das ist nun bei einzweckgutscheinen ja nicht mehr richtig. Die Frage wie man beim ausgeben der Gutscheine die Ist. auslöst stelle ich gleich aber gesondert.

Newbie

Post by OSWorX » Fri Feb 16, 2024 9:35 pm

chico11mbit wrote:
Fri Feb 16, 2024 3:47 pm
Das ist nun bei einzweckgutscheinen ja nicht mehr richtig. Die Frage wie man beim ausgeben der Gutscheine die Ist. auslöst stelle ich gleich aber gesondert.
Bevor dazu etwas kommt (kann mir schon denken was ..), verweise ich auf diese Diskussion hier: Ein- & Mehrzweckgutscheine in OpenCart

Administrator

Location - Austria