Post by Qumri » Mon Jun 25, 2018 10:52 pm

Hallo,

ich habe ein Modul entwickelt und würde es gerne im Marktplatz anbieten. Ich finde keinerlei Informationen darüber, welche Rechtstexte ich nun brauche um online gehen zu dürfen.
Könnt ihr mir ein paar Hinweise geben?

Danke im Voraus
Grüße

Newbie

Posts

Joined
Thu May 24, 2018 12:14 am

Post by OSWorX » Wed Jun 27, 2018 3:50 am

Qumri wrote:
Mon Jun 25, 2018 10:52 pm
Hallo,

ich habe ein Modul entwickelt und würde es gerne im Marktplatz anbieten. Ich finde keinerlei Informationen darüber, welche Rechtstexte ich nun brauche um online gehen zu dürfen.
Könnt ihr mir ein paar Hinweise geben?

Danke im Voraus
Grüße
Für Veröffentlichungen im Marktplatz einfach registrieren - ist allerdings nur für kostenlose Erweiterungen möglich.
Soll die Erweiterung kostenpflichtig sein, sind ein paar Voraussetzungen zu erfüllen.
Und was ist mit Rechtstexten gemeint??

Image


User avatar
Expert Member
Online

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by Qumri » Wed Jun 27, 2018 4:06 am

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe schon einen Seller-Account und es wurde von Opencart freigeschaltet.
Ich würde jetzt gerne das erste Modul hochladen. Dieses soll kostenpflichtig sein.
Welche Vorraussetzungen müssen noch erfüllt sein?
Ich habe dazu nicht noch mehr Informationen gefunden. Haben Sie vielleicht einen Link?

Mit Rechtstexten ist gemeint ob ich im Modul oder wo anders AGB usw mitliefern muss oder auf eine Webseite verweise und und und.
Oder ist man da von Opencart selbst abgesichert? Wegen Kopie usw.

Vielen Dank

Newbie

Posts

Joined
Thu May 24, 2018 12:14 am

Post by OSWorX » Wed Jun 27, 2018 4:56 am

Die letzten Infos waren, dass man aktives Forumsmitglied sein muss - mindestens 10 Beiträge.
Bei den Erweiterungen selbst gibt es keine Rechtstexte, es gelten im Primzip die Vorgaben des Markplatzes - da würde ich schauen dass eventuell eigene Texte nicht dagegen verstoßen.

Bzgl. AGB wüsste ich nicht was da stehen sollte, denn es gelten die Bestimmungen des OpenCart Marktplatzes - da werden es eigene schwer haben, zumal eigene hier keine Rechtswirkung haben werden.
Desweiteren die Lizenzbestimmungen - nur GNU/GPL.
Support mindestens lt. Markplatz.

Wem diese Vorgaben nicht gefallen, kann jederzeit seinen eigenen Shop aufbauen (die Software hat er ja schon) und dort machen was er möchte.

Im Installerpaket selbst dürfen nur der Ordner upload mit den weiteren Ordnern und Dateien sowie die install.xml sein.
Speziell wenn es über als Cloudversion angeboten werden soll.
Wenn nicht Cloud, dann kann sich darin befinden was immer man Lust hat.
Vorausgesetzt OCMod wird verwendet - was dringend empfohlen wird (VQMod sollte nicht verwendet werden wenn Modul ab Version 2.x eingesetzt werden kann).
Und das Paket darf nicht größer sein als max. 5MB

Auf eigene AGB's usw. im Modul verlinken ist jederzeit möglich - soll nur was bringen?
AGB's müss(t)en vorab vor Erwerb oder Installierung - anerkannt werden, was hier etwas 'schwierig' werden dürfte - da der Marktplatz mit seinen eigenen Bedingungen vorgeschaltet ist (welche zugegebenermassen düftig sind).
Und da der Anbieter in Hongkong sitzt, gelten schon mal deren Gesetze.

OpenCart selber sichert nichts ab, was aber möchte man selber absichern - es läuft alles unter der GNU/GPL, das ist generelle Vorgabe.

Un ddas mit der Kopie verstehe ich nicht - muss ich?
Last edited by OSWorX on Wed Jun 27, 2018 5:04 am, edited 1 time in total.

Image


User avatar
Expert Member
Online

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by OSWorX » Wed Jun 27, 2018 5:02 am

Aja, noch ein Tipp: um halbwegs seriös aufzutreten, wäre es nicht schlecht das eigene Forumsprofil mal zu 100% auszufüllen.
Webseite, Email, woher kommt man, ist erreichbar unter, usw. - die Leute sollen doch wissen mit wem sie es zu tun bekommen bzw. haben.

Image


User avatar
Expert Member
Online

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria
Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests