Post by doeme » Wed Sep 19, 2012 5:22 am

Hallo zusammen

Wenn ein Kunde bei mir bestellt, wird die Adresse folgendermassen abgespeichert:
Vorname Nachname
Strasse Nummer
Ort PLZ
Bundesland
Land
Telefonnummer

Ich möchte es aber anders, da es in der Schweiz nun mal anders Standardmässig anders ist :)

Vorname Name
Strasse Nummer
PLZ Ort
Telefonnummer

Da ich nur in die Schweiz versende, brauche ich das Land gar nicht...

Weiss jemand, wo man das umstellen kann? Ärgerlich ist es vor allem auf der Rechnung die generiert wird.

Danke für die Hilfe und Gruss

doeme

New member

Post by OSWorX » Wed Sep 19, 2012 8:36 pm

Sehr einfach:

Code: Select all

System > Lokale Einst. > Länder > [gewünschtes Land bearbeiten anklicken] > Adressenformat
Dort (siehe Hilfe) die gewünschten Angaben machen.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.

Guru Member

Location - Austria

Post by doeme » Sat Sep 22, 2012 6:32 pm

Danke, das funktioniert wunderbar. Hast Du auch noch eine Idee, wie ich die Adresse bei schon bestehenden Kunden nachträglich einfach ändern kann? Bei denen wird auf der Rechnung noch immer das alte Format angezeigt.

Gruss

Dominik

New member

Post by OSWorX » Sat Sep 22, 2012 6:39 pm

doeme wrote:Danke, das funktioniert wunderbar. Hast Du auch noch eine Idee, wie ich die Adresse bei schon bestehenden Kunden nachträglich einfach ändern kann? Bei denen wird auf der Rechnung noch immer das alte Format angezeigt.

Gruss

Dominik
Geht nur per Hand über die Datenbank direkt.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region

Guru Member

Location - Austria

Post by doeme » Sat Sep 22, 2012 6:47 pm

Hmmmm nicht ganz, ich habe die Bestellung geöffnet, die Adresse des Kunden nochmals ausgewählt und danach war sie richtig.

Falls es jemanden interessiert: Das Adressformt wird in der Datenbanktabelle "order" im Feld "payment_adress_format" und "shipping_adress_format" gespeichert.

Gruss

Dominik

New member

Post by OSWorX » Sat Sep 22, 2012 7:02 pm

auch gut - man lernt nie aus ...

Guru Member

Location - Austria

Post by Kloeppy » Tue Aug 06, 2024 12:00 am

Leider wird bei mir dann nur die Lieferadresse im richtigen Format angezeigt wenn man unter System - Länder das Format eingibt. Die Rechnungsadresse ist weiterhin im falschen Format unter den Auftragen... Sieht man besonders gut, wenn Liefer- und Rechnungsadressen unterschiedlich sind...

Newbie

Post by OSWorX » Wed Aug 07, 2024 5:40 pm

Kloeppy wrote:
Tue Aug 06, 2024 12:00 am
Leider wird bei mir dann nur die Lieferadresse im richtigen Format angezeigt wenn man unter System - Länder das Format eingibt. Die Rechnungsadresse ist weiterhin im falschen Format unter den Auftragen... Sieht man besonders gut, wenn Liefer- und Rechnungsadressen unterschiedlich sind...
Da diese Diskussion jetzt doch schon "etwas älter" ist, wäre es interessant zu erfahren, welche OpenCart-Version verwendet wird .. ? ? ? !!!
Siehe dazu auch: viewtopic.php?t=114208
Danke!

Guru Member

Location - Austria

Post by Kloeppy » Wed Aug 07, 2024 7:54 pm

Sorry es ist Version 3.0.3.8

Newbie

Post by OSWorX » Thu Aug 08, 2024 4:47 pm

Habe es soeben selber getestet.
Funktioniert einwandfrei wenn - wie oben - beschrieben, die Adressdaten definiert werden.
Mit der Standardvorlage wird sowohl bei Liefer- als auch Rechnngsadresse das Format angewendet, welches definiert wurde (wenn !).

Was aus den bisherigen Meldungen @Kloeppy nicht hervorgeht:
1. wo stimmen die Daten nicht:
1.1. im Bestellemail
1.2 in der Verwaltung (beim Auftrag)
1.3 beim Kunden in dessen Konto

Was mir ebenso fehlt (!! siehe wiederum viewtopic.php?t=114208 !!! > warum schreibe ich das eigentlich ? ? ? ):
A. welche Vorlage wird verwendet
B. welche zusätzlichen Erweiterungen werden angewendet

Guru Member

Location - Austria

Post by Kloeppy » Fri Aug 09, 2024 7:17 pm

OSWorX wrote:
Thu Aug 08, 2024 4:47 pm
Habe es soeben selber getestet.
Funktioniert einwandfrei wenn - wie oben - beschrieben, die Adressdaten definiert werden.
Mit der Standardvorlage wird sowohl bei Liefer- als auch Rechnngsadresse das Format angewendet, welches definiert wurde (wenn !).

Was aus den bisherigen Meldungen @Kloeppy nicht hervorgeht:
1. wo stimmen die Daten nicht:
1.1. im Bestellemail
1.2 in der Verwaltung (beim Auftrag)
1.3 beim Kunden in dessen Konto

Was mir ebenso fehlt (!! siehe wiederum viewtopic.php?t=114208 !!! > warum schreibe ich das eigentlich ? ? ? ):
A. welche Vorlage wird verwendet
B. welche zusätzlichen Erweiterungen werden angewendet
Hi,

sorry für die fehlenden Daten und danke für die Mühe. Die Anforderung der Infos die man geben soll sind schon ganz schön umfangreich und wenn man gar nicht vorher weiß ob man überhaupt eine Antwort bekommt, dann schreibt man erstmal kürzer. Das ist der Grund warum ich mich erstmal kurz gefasst habe. Ich bin übrigens ein Kunde von dir, vielleicht hast du noch die Zugangsdaten zum Shop. Hatte dich mehrfach über Mail angeschrieben aber bislang keine Info bekommen... Hier also die Infos

Als Vorlage (wenn du im Menü - Design- Vorlageneditor meinst, ist das Layout auf standard)

Es geht um die Verwaltung beim Auftrag (Menü-Verkauf-Aufträge-Kunde). Eingestellt ist es so:

{company}
{firstname} {lastname}
{address_1}
{address_2}
{postcode} {city}
{country}

Die Versandadresse wird genauso dargestellt. Die Rechnungsadresse wird in diesem Format dargestellt:

{firstname} {lastname}
{company}
{address_1}
{address_2}
{city}{postcode}
{country}

Erweiterungen habe ich diese:

ADV Sales Report
Addthis
Chatgpt
Company ID, Tax ID, VAT Id
DHL Express Shipping
Export Import Tool
Extendend Search
Installation without FTP Settings
likeDEV
Notify Me when Available
Paypal Marketing Solutions
Rwmove Download Link
Removes the mandatory region
Send mail ton return requests
OCT Payment Method by Customer Groups
OCT Product Option SKU

Attachments

Anpassungen.jpg

Anpassungen.jpg (376.3 KiB) Viewed 1701 times

Newbie

Post by Kloeppy » Fri Aug 16, 2024 9:08 pm

Hallo nochmal,

nun ist das passiert was ich befürchtet habe. Ich habe nun alle Anforderungen eingestellt und der Beittag wird nicht beantwortet. Fehlt noch irgendwas oder gibt es einfach keine Lösung für das Poblem? Vielen Dank.

Newbie