Post by libero2017 » Thu Dec 07, 2023 5:10 pm

Hallo
ich bitte jetzt schon mich für meine Frage zu entschuldigen. Die erste Testinstallation von Opencart habe ich vor einen Monat gemacht.
Alles funktioniert und lerne noch täglich dazu.

OC 3.0.3.9 (Testshop)
-Export/Import Tool - opencart-3-x-export-import-multilingual-4-17-cloud.ocmod.zip
- live-options_3.ocmod.zip
- customtext.ocmod.zip
- MeinBannerSpeed.ocmod.zip (selber geschrieben um OCMOD zu lernen)

Die offizielle Downloadseite ist mir nun bekannt.
Dann gibt es hier noch einen Hinweis auf weitere Quellen
viewtopic.php?p=752305&hilit=branche#p752305
Was ist der 3.0.x.x_Maintenance branch wird erwähnt viewtopic.php?t=229760
Gibt es eine Zusammenstellung welche Versionen bzw. Quellen zum Download zur Verfügung stehen.

Beim Durchlesen hier im Forum werden immer wieder andere Downloads vorgeschlagen.
Weshalb sollte man nicht die "offizielle" Version 3.0.3.9 verwenden. (Die Version 4 wird durchgehend noch nicht empfohlen)

Im Forum sind Hinweise über eine Version 3.1.xx usw., es ist verwirrend für Neulinge.

Vielen Dank

Newbie

Posts

Joined
Fri Oct 20, 2023 11:46 pm

Post by OSWorX » Thu Dec 07, 2023 8:27 pm

Hallo,

leider ist die 4er-Version noch nicht so weit als daß man sie produktiv einsetzen kann (wird noch laufend daran gearbeitet ..):
https://github.com/opencart/opencart/tree/master
und:
https://github.com/opencart/opencart/re ... ag/4.0.2.3

Als aktuell vernünftigste Lösung (da einerseits laufend gewartet sowie auch php 8.2.x kompatibel!) gilt diese Version hier:
https://github.com/opencart/opencart/tree/3.0.x.x
Ist im Pinzip eine 3.0.3.9 Version.

Dazu gibt es noch eine weitere 3.0.3.9 Version welche ich aber nicht empfehlen möchte, da sie zu starke Änderungen gegenüber der 3.0.x.x Version hat und dadurch mit dem Installieren von Erweiterungen Probleme haben wird!

Und dann noch eine welche eine Mixtur verschiedener Versionen ist, Verwendung auf eigene Gefahr: https://github.com/condor2/Opencart_30xx
Und noch eine Version (intern als 3.2.0.0) https://github.com/opencart/opencart-3/tree/main (auch eher nicht zu empfehlen, da es hier mit ziemlicher Sicherheit Probleme mit Erweiterungen geben wird welche auf OCMod basieren).

Zu guter Letzt noch eine Sammlung aller möglichen Versionen und Erweiterungen: https://github.com/IP-CAM
(da muss jeder selbst entscheiden ob etwas dabei ist ..).

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member
Online

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by libero2017 » Fri Dec 08, 2023 12:40 am

Danke für die schnelle Antwort

Jetzt verstehe ich das langsam
Es gibt:
1. https://github.com/opencart/opencart/tree/3.0.x.x die sollte man benutzen und nicht die aus dem Download von der Opencart Homepage.
2. Die Version die ich installiert habe "3.0.3.9" , https://github.com/opencart/opencart/tree/3.0.3.9
Diese Version ist eher im Rückstand und fasst jeweils verschiedene Anpassungen von der tree/3.0.x.x zusammen.

Alles Andere kann ich getrost unbeachtet lassen.
Welche Grundfunktionen sind dann anders zwischen diesen beiden Versionen. Kann ich das Irgendwo nachschlagen.


Nochmals Danke

Newbie

Posts

Joined
Fri Oct 20, 2023 11:46 pm

Post by OSWorX » Fri Dec 08, 2023 1:33 am

Die "fertige" Version von hier https://github.com/opencart/opencart/re ... ag/3.0.3.9 wurde bereits im Oktober 2023 aus dem Zweig 3.0.x.x erstellt.
Während die Dateien aus https://github.com/opencart/opencart/tree/3.0.x.x aktueller sind - dann muss man allerdings das "Paket" selber erstellen mit Klick auf den grünen Button oben rechts und Download ZIP:
Image

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member
Online

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by libero2017 » Fri Dec 08, 2023 4:57 am

Habe gerade diese Info gefunden , poste sie hier noch rein, das gleiche Thema.

viewtopic.php?p=863517&hilit=import#p863517

Vielen Dank für die Antworten

Newbie

Posts

Joined
Fri Oct 20, 2023 11:46 pm
Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests