Post by medicland » Tue Oct 30, 2012 7:04 pm

Moin moin zusammen,

erstmal: Grossartig, dass es dieses Forum gibt - sonst müsste ich mich gleich im Garten erhängen ;-)

Ich hab da ein paar Fragen, deren Antworten ich (bisher) nicht gefunden habe. Leider.

1) Kann man aus dem default template die Hintergrundfarbe (grau) ändern? und wenn ja, wie?

2) Wie kann ich generell das Erscheinungsbild meines Shops ändern? Ich verstehe das nicht, wie
man das machen kann. Wenn ich bei System>Gesign>Layouts schaue, sehe ich nur checkboxen
und die "edit" Funktion. Aber nirgendwo kann ich Farbwerte angeben oder das Logo ändern oder
sowas. Ich weiss, klingt vielleicht für Euch albern, aber ich hab da keine Ahnung von - bisher ;-)

Wie installiere ich die Deutsche Sprache in meinem Shop?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Newbie

Posts

Joined
Tue Oct 30, 2012 6:53 pm

Post by OSWorX » Wed Oct 31, 2012 5:56 am

medicland wrote:Moin moin zusammen,

erstmal: Grossartig, dass es dieses Forum gibt - sonst müsste ich mich gleich im Garten erhängen ;-)
Soll nichts schlimmeres passieren ... O0
medicland wrote: Ich hab da ein paar Fragen, deren Antworten ich (bisher) nicht gefunden habe. Leider.

1) Kann man aus dem default template die Hintergrundfarbe (grau) ändern? und wenn ja, wie?
Das CSS-Stylesheet bearbeiten
medicland wrote: 2) Wie kann ich generell das Erscheinungsbild meines Shops ändern? Ich verstehe das nicht, wie
man das machen kann. Wenn ich bei System>Gesign>Layouts schaue, sehe ich nur checkboxen
und die "edit" Funktion. Aber nirgendwo kann ich Farbwerte angeben oder das Logo ändern oder
sowas. Ich weiss, klingt vielleicht für Euch albern, aber ich hab da keine Ahnung von - bisher ;-)
> Logo über Systemsteuerung
> Rest wieder über CSS
medicland wrote: Wie installiere ich die Deutsche Sprache in meinem Shop?
Einfach das Sprachenpaket hier oder Link in Signatur unten anklicken, downloaden, lokal entpacken und laut Ordnerstruktur per FTP auf den Server in den Shop kopieren.
Danach in das Backend gehen und einstellen wie in der readme (siehe Paket) steht.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by medicland » Wed Nov 07, 2012 9:27 pm

Yes yes - vielen Dank! So langsam funzt es...

Aber beim Lesen der Threads im Forum, kriege ich so langsam ein wenig Schiss. Gibt es irgendwo (wenn möglich auf Deutsch) eine Art Checkliste, die man abarbeiten kann, um nicht abgemahnt zu werden bzw. rechtlich auf der sicheren Seite zu sein?

Newbie

Posts

Joined
Tue Oct 30, 2012 6:53 pm

Post by junkdev » Fri Nov 09, 2012 6:05 am

Hier
unter Downloads gibts ne aktuelle Broschüre.
Last edited by junkdev on Sat Nov 10, 2012 6:58 pm, edited 1 time in total.

New member

Posts

Joined
Sat Sep 22, 2012 5:59 pm

Post by OSWorX » Fri Nov 09, 2012 5:33 pm

junkdev wrote:Hier
unter Downloads gibts ne aktuelle Broschüre.
Angegebener Link verweist auf nicht vorhandene Seite, richtig wäre:
http://www.ihk-schleswig-holstein.de/re ... Shops.html

Der Artikel ist soweit gut, was allerdings fehlt, jedoch nicht minder wichtig ist, betrifft die Cookieregelung!
Artikel dazu hier: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 136:DE:NOT
bzw. das PDF: http://www.ihk-schleswig-holstein.de/li ... s-data.pdf

Kurz zusammen gefasst besagt diese Regelung (Gesetz) dass jeder Webseitenbesucher bevor Cookies gesetzt werden, darüber informiert werden UND Cookies zustimmen muss, andernfalls er am weiteren Betreten der Seite gehindert werden muss.
Dieses Gesetz ist eigentlich schon Uralt (seit 2009), wirksam ist es jedoch bindend seit 26. Mai 2012.

Gibt dafür ein einfaches Modul von mir: EUCookie

Abschliessend noch eine Bemerkung zur verpflichtend anzugebenden Telefonnummer (bezüglich eigener Erreichbarkeit): bisher konnte man auch eine kostenpflichtige Telefonnummer angeben.
Dies wird - zumindest in Deutschland - demnächst abgestellt werden, Kunden müssen dann die Möglichkeit haben auch kostenfrei anrufen zu können.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria
Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 79 guests