Post by mal-schauen » Mon Feb 23, 2009 5:38 pm

Hier wollte ich mal eine "zentrale Anlaufstelle" für alle Probleme mit der Anpassung und Integrierung der Sprachdateien reinstellen.

Also wer Probleme hat oder sogar eine Erweiterung der deutschen Sprachdatei kann hier gern reinschreiben.

User avatar
Moderator

Posts

Joined
Sun Feb 08, 2009 11:16 pm
Location - Germany

Post by mal-schauen » Mon Feb 23, 2009 5:39 pm

<< Platzhalter >>

User avatar
Moderator

Posts

Joined
Sun Feb 08, 2009 11:16 pm
Location - Germany

Post by BlubberLine » Mon Apr 27, 2009 1:15 am

Hatte da so einige Schwierigkeiten. Sprache (english in german abgeändert) in catalog und admin hinzugefügt und auf einmal waren keine equivalenten Links für Terms & Condition und weitere vorhanden. Datenbank mit diesem Eintrag erweitert:
INSERT INTO `information_description` (`information_id`, `language_id`, `title`, `description`) VALUES
(5, 2, 'Lieferbedingungen', ''),
(3, 2, 'Privatsphäre', ''),
(3, 1, 'Privacy Policy', ''),
(5, 1, 'Terms & Conditions', ''),
(4, 1, 'About Us', ''),
(4, 2, 'Impressum', '');

Catatalog/German Zip ist ready for use.
Admin/German Zip ist noch nicht alles übersetzt. Vielleicht macht das ja Jemand.

Newbie

Posts

Joined
Sun Apr 26, 2009 10:57 pm

Post by Spike » Mon Apr 27, 2009 4:54 pm

Hi, super, dass du dir die Mühe gemacht hast! Doch wie genau integriere ich die Sprachdatei? Was muss ich unter "Language" in den "Settings" alles angeben - denn momentan erhalte ich immer folgende Message:

"Error: Could not load language !"

... obwohl ich unter den Settings extra ne neue Sprache (German) angelegt habe.

Beste Grüße, Spike

Newbie

Posts

Joined
Fri Feb 13, 2009 4:47 pm

Post by BlubberLine » Mon Apr 27, 2009 7:16 pm

Hi Kumpel,
Sie müssen die Dateien uploaden - haben Sie bestimmt schon. Dann müssen Sie im Admin Bereich
Admin /Configuration/Localisation/Language
mit Insert das Sprachmodul einfügen. German - de - de_US.UTF-8,de_US,de-gb,german - de.png - german - german - Enabled - 1.
Wird jetzt nicht mehr gehen - so war es bei mir - habe es neu installiert (Brachialmethode). Falls sie die MySQL benötigen, lade ich es gerne hoch.

Newbie

Posts

Joined
Sun Apr 26, 2009 10:57 pm

Post by Shopping2000 » Sun May 03, 2009 2:00 am

Hi!

Danke für das posten der deutschen Sprachdateien!
Ich habe es auch gleich mal mit 1.2.6 ausprobiert.

Anmerkung meinerseits:
Das händische Eintragen in die Datenbank mittels "INSERT INTO" ist nicht nötig. Einfach unter "Catalog"-"Information" und dann "Edit" auch die deutschsprachigen Beschriftungen für die "Information Titles" eintragen, dann erscheinen die Links auch wieder.

Zudem müßte es beim Sprachmodul einfügen z.B. so heißen:
German
de,de_de,de-de,german
de.png
german
german
Enabled
1

Viele Grüße!

Newbie

Posts

Joined
Sun May 03, 2009 1:48 am

Post by Shopping2000 » Sun May 03, 2009 7:35 pm

Wie breits geschrieben, habe ich die deutschen Sprachdateien mit 1.2.6 ausprobiert. Nun habe ich aber das Problem, dass ich keine Produktbeschreibungen in deutscher Sprache sehen kann!!! Wenn ich im Shop auf die britische Flagge drücke, kann ich die Produktbeschreibung in englischer Sprache sehen, wenn ich auf die deutsche Flagge drücke, kommt ein "Produkt nicht gefunden!", obwohl ich bereits einen deutschen "Product Name" und eine deutsche "Description" im Catalog eingetragen habe. Wer weiß Rat?

Newbie

Posts

Joined
Sun May 03, 2009 1:48 am

Post by Shopping2000 » Mon May 04, 2009 5:51 pm

Mein Problem war, dass ich nicht die "Stock Status" Optionen im Admin-Bereich übersetzt hatte... Nun läuft es.

Aber eine "Warnung" zu den deutschen Sprachdateien von BlubberLine: Leider ist die Übersetzung nicht allgemein gehalten. Es steht ganz häufig das Wort "Moviepapst" drin. Wenn ich nächstes Wochenende Zeit habe, mache ich mich mal daran eine allgemeine Deutsche Sprachdatei zu erstellen und werde sie dann posten. Trotzdem danke an BlubberLine! Das ist schon mal eine gute Basis für uns!

Newbie

Posts

Joined
Sun May 03, 2009 1:48 am

Post by pee » Fri May 08, 2009 4:50 pm

Wo hast du denn die »Stock Status«-Optionen übersetzt? In einer Datei oder wo? Gebe mir bitte Details.

Professionelles Onlineshop-Design & -Programmierung: http://netzor.de


User avatar
pee
New member

Posts

Joined
Fri May 08, 2009 4:48 pm
Location - Germany

Post by pee » Sat May 09, 2009 1:12 am

Hallo,

der Shop rennt bei mir jetzt auch auf Deutsch. Die Gewicht- und Stock-Status Optionen waren nicht übersetzt. Warum die englischen Angaben nicht einfach übernommen wurden (sie standen ja im deutschen Ordner), weiß ich nicht.

Im Anhang dieses Posts befinden sich jedenfalls die von mir angepassten Sprachdateien. Wobei die Übersetzung noch nicht fertig ist. Es fehlen noch Teile.

Außerdem ist das Umschalten zwischen den Sprachen nicht möglich. Ist erstmal Deutsch akiviert, ist ein Wechsel in die englischen Shopeinstellungen unmöglich. Man muss dazu in den PhpMyAdmin und unter »language«, den Eintrag für die deutsche Sprache löschen.

Damit die Artikel im deutschen Shop dargestellt werden, brauchen sie volle deutsche Angaben. Also auf Gewicht- und Lagerstatus achten!

Mein Vorposter hat ebenso falsche Angaben gemacht. Beim Einfügen des Sprachmoduls, muss man diese Reihenfolge beachten:

German
de
de,de_de,de-de,german
de.png
german
german
Enabled
1

Aber keine Sorge Leute! Ich bin hier nun aktiv und werde mithelfen, diese kleinen Problemchen zu beheben. Ist ja sonst ein ganz tolles System. Freue mich auf weitere deutsche Mitentwickler.

Viele Grüße! O0

Professionelles Onlineshop-Design & -Programmierung: http://netzor.de


User avatar
pee
New member

Posts

Joined
Fri May 08, 2009 4:48 pm
Location - Germany

Post by pee » Sun May 10, 2009 2:20 pm

Hier ein kleines Update der Sprachdateien.

Professionelles Onlineshop-Design & -Programmierung: http://netzor.de


User avatar
pee
New member

Posts

Joined
Fri May 08, 2009 4:48 pm
Location - Germany

Post by Foxgame » Sun May 10, 2009 5:43 pm

Hallo, ich habe ein Problem bei der Umstellung meines Shops auf die deutsche Sprache.

Ich habe alle Sprachdateien per FTP in die jeweiligen ordner hochgeladen. Aber unter Admin /Configuration/Localisation/Language kann ich immer nur Englisch auswählen. Was muss ich den noch tun damit es funktioniert?

Grüße

foxgame

Newbie

Posts

Joined
Sun May 10, 2009 5:36 pm
Location - Passau

Post by Foxgame » Mon May 11, 2009 12:06 am

Problem gelöst

Newbie

Posts

Joined
Sun May 10, 2009 5:36 pm
Location - Passau

Post by mal-schauen » Mon May 11, 2009 7:32 pm

Bitte schreibe doch Dein Lösungsweg oder an was es gelegen hat. So können wenigstens noch die Leute lesen woran es eventuell noch liegen könnte.

Alles für die Anwendung im deutschen Sprachraum
Hier gehts zum deutschen Forumbereich


User avatar
Moderator

Posts

Joined
Sun Feb 08, 2009 11:16 pm
Location - Germany

Post by Foxgame » Sat May 16, 2009 4:59 am

Also ich hab das ganze erst nicht richtig gelesen sondern nur überflogen. Und wenn man nur einen Teil im Kopf hat dann klappts halt nicht. Ich hab mir einfach mal gedacht ich erstell eine kleine Bilder Anleitung dann fällt das Umstellen am Anfang ein bisschen leichter und man muss fast gar nichts mehr lesen sonder nur noch schauen ;) . Ich hoffe es passt so. Da die Bilder hier im Forum abgeschnitten wurden habe ich das ganze mal in ein PDF gepackt. Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Opencart auf Deutsch Anleitung

Grüße

Foxgame

Newbie

Posts

Joined
Sun May 10, 2009 5:36 pm
Location - Passau

Post by detbl1001 » Wed May 20, 2009 11:43 pm

Hallo, ich habe auch die Umstellung auf deutsch gemacht, aber zuerst kommt immer die Engliche Seite. Und der Admin kann nicht geladen werden weil er die Sprache deutsch nicht laden kann.Was kann ich da machen?

Newbie

Posts

Joined
Wed May 20, 2009 10:00 pm

Post by pee » Thu May 21, 2009 3:52 am

Also du musst schon beide Sprachpakete, für Admin- und Katalog hochladen. Zudem solltest du zum Eintragen der Sprache im Adminbereich, bei den Shopeinstellungen die Standardsprache des Shops auf Deutsch umstellen.

Danach logst du dich mit PhpMyAdmin in die Datenbank und stellst bei den Tabellen stock_status und weight_class die Sprachids um. OC macht da eine 4er-ID statt der 2er rein, wenn du Deutsch als zweite Sprache hinzufügst.

Wenn du weitere Fragen hast: frag einfach. ;-)

Professionelles Onlineshop-Design & -Programmierung: http://netzor.de


User avatar
pee
New member

Posts

Joined
Fri May 08, 2009 4:48 pm
Location - Germany

Post by PeterWijn » Fri May 29, 2009 6:02 am

pee wrote:Hier ein kleines Update der Sprachdateien.
Hallo Pee

Hab dar mal eine Frage
Die Sprachdateien sind die zusammen eine komplette Übersetzung?
Danke im Voraus für die Antwort
Grüsse aus Holland

with regards
Peter Wijn
mijn-eigen.nl


Newbie

Posts

Joined
Tue May 05, 2009 3:24 pm

Post by pee » Fri May 29, 2009 6:35 am

Die Übersetzung ist noch nicht perfekt. Du solltest den Shop nach der Installation mit den Sprachdateien aufmerksam durchsehen und an gewissen Stellen die Sprachdateien editieren.

Professionelles Onlineshop-Design & -Programmierung: http://netzor.de


User avatar
pee
New member

Posts

Joined
Fri May 08, 2009 4:48 pm
Location - Germany

Post by PeterWijn » Fri May 29, 2009 4:12 pm

pee wrote:Die Übersetzung ist noch nicht perfekt. Du solltest den Shop nach der Installation mit den Sprachdateien aufmerksam durchsehen und an gewissen Stellen die Sprachdateien editieren.
Hallo Pee

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde das einfach Mahl einen Versuch geben.
Wird dich auf dem laufenden halten

Grüsse

with regards
Peter Wijn
mijn-eigen.nl


Newbie

Posts

Joined
Tue May 05, 2009 3:24 pm
Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 203 guests