Post by mal-schauen » Tue Feb 17, 2009 10:59 pm

Für die "Eindeutschung" werde ich mir jetzt erst nochmal die ganzen Veränderungen anschauen müssen da es ja innerhalb weniger Tage mehrere Versionen gab. Melde mich später nochmal

Alles für die Anwendung im deutschen Sprachraum
Hier gehts zum deutschen Forumbereich


User avatar
Moderator

Posts

Joined
Sun Feb 08, 2009 11:16 pm
Location - Germany

Post by CChris » Wed Feb 18, 2009 12:23 am

Also an dem Projekt sind wir jetzt dann dran.

zu finden unter: www.opencart-de.org
Aber content gibts noch nicht wirklich ;)

New member

Posts

Joined
Tue Feb 10, 2009 8:36 am

Post by mal-schauen » Wed Feb 18, 2009 12:38 am

Was hat es eigentlich mit diesem neuen Punkt "Magic Quotes GPC:" auf sich? Der war in den erst Versionen noch nicht vorhanden. In wie weit beeinflusst das den flüssigen Ablauf von Opencart? Weil installieren geht ganz normal......ich muss sagen ich habe es zum Test bei mir Lokal mit Xampp laufen.

@CChris: Ist aber recht unübersichtlich die Seite?!Wer macht denn die jetzt?Wäre ne Umsetzung in Joomla oder ähnlichem nicht passender und ausserdem ist diese IP-Anzeige nicht gerade das beste.

Alles für die Anwendung im deutschen Sprachraum
Hier gehts zum deutschen Forumbereich


User avatar
Moderator

Posts

Joined
Sun Feb 08, 2009 11:16 pm
Location - Germany

Post by CChris » Wed Feb 18, 2009 1:58 am

Die Website ist nur so unübersichtlich, weil se noch im Aufbau ist - Ist ebenso nen CMS-System wie Joomla auch ;)

Das mit den "Magic Quotes GPC" kommt durch die tatsache, dass diese mit der phpVersion 6 sowieso abgeschafft werden und seid der Version 5.3 den Status "veraltet" haben.
Zudem gibt es auf Windows-Servern probleme, wenn irgendwo in einem Text Anführungszeichen / Quotes verwendet werden.

Dieses Problem wurde damit behoben... ^^

Des mit der Anzeige der IP is ja auch "unwichtig"... diese wird so oder so zur Benutzeridentifizierung benötigt und geloggt - ich schau mal, ob man das irgendwo deaktivieren kann, oder ähnlich.

New member

Posts

Joined
Tue Feb 10, 2009 8:36 am

Post by mal-schauen » Wed Feb 18, 2009 2:17 am

Naja es ging mir nur in wie weit das jetzt veränderungen in Opencart gibt, da es jetzt erst neu drin steht.

Es gibt ja mit diesen "Magic Quotes GPC" auch Probleme bei "Free Webspace Hostern", kann man diese Probleme eigentlich auch umgehen in Bezug auf Opencart? Ich lade manchmal die Seite zum testen auch auf nen Freespace hoch und da täte mich das auch mal interessieren.

Alles für die Anwendung im deutschen Sprachraum
Hier gehts zum deutschen Forumbereich


User avatar
Moderator

Posts

Joined
Sun Feb 08, 2009 11:16 pm
Location - Germany

Post by mal-schauen » Wed Feb 18, 2009 3:06 am

Hat eigentlich jemand eine genaue eventuell auch deutsche Anleitung wie man genau die Sprache Deutsch gegen Englisch tauscht? In den ersten Versionen der Neuauflage von Opencart ging es irgendwie einfach die Sprache reinzubasteln, aber bevor ich wieder selber alles umschreiben muss wollte ich mal wissen ob es schon einen einfachen Weg gibt. Die Tipps hier im Forum taugen bei mir irgendwie nix?!

Alles für die Anwendung im deutschen Sprachraum
Hier gehts zum deutschen Forumbereich


User avatar
Moderator

Posts

Joined
Sun Feb 08, 2009 11:16 pm
Location - Germany

Post by CChris » Wed Feb 18, 2009 3:15 am

wie gesagt, wir arbeiten daran...

leider ist es so, dass alleine eine deutsche Sprachdatei kaum etwas bringen wird, weil das Shopsystem nicht den deutschen Gesetzgebungen angepasst ist.. (wir sind hier im vergleich zur restlichen EU wohl etwas "eigen")...

dementsprechend KANN es schon sein, dass gewisse Änderungen vorgenommen werden müssen, aber es wird keines Wegs so sein, dass daraus ein "Eigener" OpenCart ableger für uns wird - die Basis IST und bleibt OC von Daniel ;)

zum testen habe ich den Teil mit Magic Quotes GPC in der statup.php einfach auskommentiert -> der Shop geht dann zwar, aber das eigentliche Probblem mit den slashes vor den Anführungszeichen bleibt dann.

New member

Posts

Joined
Tue Feb 10, 2009 8:36 am

Post by mal-schauen » Wed Feb 18, 2009 3:50 am

In wie weit meinst Du das mit der deutschen Gesetzgebung?

Naja ich wollte OC eigentlich als kleinen Shop nutzen und da wollte ich es hauptsächlich erstmal deutsch haben. Das habe ich ja getan, aber ich komme jetzt nicht mehr klar um die Sprache über Backend zu intergrieren. Es bliebe nur die Möglichkeit das englische einfach mit dem deutschen zu überschreiben, aber ich wollte es ja auch anders haben.

Gibt es eigentlich auch ne Möglichkeit in der neuen V 1.1.7 die deutsche Sprache schon bei installieren als Standard zu haben ohne erst das englische zu installieren?

Alles für die Anwendung im deutschen Sprachraum
Hier gehts zum deutschen Forumbereich


User avatar
Moderator

Posts

Joined
Sun Feb 08, 2009 11:16 pm
Location - Germany

Post by CChris » Wed Feb 18, 2009 4:11 am

wenn du die entsprechenden Ordner vor der Installation austauschst und die entsprechenden INSERTS in dem SQL file im install Ordner änderst -> ja...^^

In wie fern an deutsches Recht ?

Naja - es fehlen halt ein paar Dinge, die in deutschland vorgeschrieben sind...

Das Rechnungslayout ist nicht i.O. und z.B. die Angabe, ob die Preise inkl. MwSt sind oder nicht z.B.

New member

Posts

Joined
Tue Feb 10, 2009 8:36 am

Post by mal-schauen » Thu Feb 19, 2009 8:12 pm

Ich habe sonst bei der SQL File im Installornder einfach die language sache geändert und dann lief es, jetzt passiert da plötzlich nix mehr und der haut mir nen Fehler in der File raus (Beim installieren.

Und zu dem deutschen Recht....

Ich dachte es waren noch wichtige Dinge am Programm....das mit der Rechnung und der MwSt habe ich schon geändert gehabt oder sind da noch grundlegende Dinge zu ändern?

User avatar
Moderator

Posts

Joined
Sun Feb 08, 2009 11:16 pm
Location - Germany

Post by mal-schauen » Thu Feb 19, 2009 8:13 pm

Ich habe sonst bei der SQL File im Installornder einfach die language sache geändert und dann lief es, jetzt passiert da plötzlich nix mehr und der haut mir nen Fehler in der File raus (Beim installieren.

Und zu dem deutschen Recht....

Ich dachte es waren noch wichtige Dinge am Programm....das mit der Rechnung und der MwSt habe ich schon geändert gehabt oder sind da noch grundlegende Dinge zu ändern?

User avatar
Moderator

Posts

Joined
Sun Feb 08, 2009 11:16 pm
Location - Germany

Post by mal-schauen » Thu Feb 19, 2009 9:47 pm

Warum geht hier das antworten nicht?

User avatar
Moderator

Posts

Joined
Sun Feb 08, 2009 11:16 pm
Location - Germany

Post by mal-schauen » Sat Feb 21, 2009 3:35 am

Wie kann man eigentlich genau diese Geozone übersetzen?

User avatar
Moderator

Posts

Joined
Sun Feb 08, 2009 11:16 pm
Location - Germany

Post by JNeuhoff » Sat Feb 21, 2009 6:09 am

CChris wrote:So - jetzt mal auf deutsch... ^^
Ach ja - was auch noch angepasst werden müsste ist die Rechnung...
für D müsste der Rechnungspreis einmal in Netto und die MwST ebenfals separat aufgelistet werden
This should already be available in Opencart:
Admin > Configuration > Setting > Local > Display Prices With Tax: No

You also need to create your own geo-zone for Germany:
Admin > Configuration > Localisation > Geo Zone

And a tax class class for the Mehrwertsteuer:
Admin > Configuration > Localisation > Tax Class

User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Wed Dec 05, 2007 3:38 am


Post by mal-schauen » Sat Feb 21, 2009 8:13 pm

Ich habe mir die neueste Version 1.1.8 zu Brust genommen und habe soweit alles umgebaut wie ich es brauche.

Unter kleineren Problemen ist mir in der Bestellbestätigung im Frontend etwas aufgefallen. Unter der Artikelauflistung steht nun folgendes (Coupon wurde Beispielhalber eingelöst):
Zwischensumme: 238,00€
Gutschein (Versandkostenfrei): -6,00€
coupon_title -23,80€
Pauschale Versandkosten: 6,00€
incl. MwSt. 19%: 38,00€
: 0,00€
: 0,00€
Gesamt: 226,20€
Nun meine Fragen......
1. Wo kann man die Variable für den "coupon_title" eingeben?
GELÖST: Ein Fehler in der 1.1.8 Sprachdatei !

2. Was bedeuten diese beiden 0,00€-Beträge?
(zu spät gesehen......es wurd auch schon ein Beitrag dazu geschrieben -> Hier auch eine Frage dazu)
LÖSUNGSANSATZ: Wenn man bei den Versandkosten die MwSt. angibt verschindet eines der beiden 0,00€-Beträge.

3. Kommen die Versandkosten in DE nicht nach den MwSt.-Angaben?Wenn ja wie bekomme ich die verschoben?

Danke schonmal für eure Hilfe

User avatar
Moderator

Posts

Joined
Sun Feb 08, 2009 11:16 pm
Location - Germany

Post by mal-schauen » Sun Feb 22, 2009 12:55 am

Hier habe ich nun die bearbeitete Version der Zusammenrechnung aus der Bestellbestätigung. Aber irgendwas ist trotzdem noch falsch in der Berechnung, da die Zahlen irgendwie nicht zusammen passen.
Zwischensumme: 238,00€ (incl.MwSt)
10% Discount: -23,80€ (Rabatt aus Gutschein)
Gutschein (Versandkostenfrei): -7,14€ (Versandrabatt aus Gutschein)
Pauschale Versandkosten: 7,14€
MwSt. 19%: 38,00€ (enthaltene MwSt.)
: 0,00€
Gesamt: 228,48€
Wenn man das jetzt alles zusammenrechnet kommt man auf 214,20€ anstatt auf die 228,48€. Wo könnte da der Fehler liegen oder hängt es noch mit dem 0,00€ zusammen?

=====================================================================================
ENGLISH
Here I have the edited version of the aggregation from the order confirmation. But something is still wrong in the calculation, since the figures do not somehow fit together.
Sub-total: 238,00€ (incl.VAT)
10% Discount: -23,80€ (Discount from Coupon)
Coupon(free shipping): -7,14€ (Shippingdiscount from Coupon)
Shipping: 7,14€
VAT 19%: 38,00€ (enthaltene VAT)
: 0,00€
total: 228,48€
If you now calculate everything it is € 214.20 € instead of 228.48 €. Where could the fault is there or hang it with the 0.00 € together?

User avatar
Moderator

Posts

Joined
Sun Feb 08, 2009 11:16 pm
Location - Germany

Post by daelsta » Sun Feb 22, 2009 1:39 am

seems like it adds shipping twice instead of substracting it.

New member

Posts

Joined
Thu Oct 11, 2007 12:00 pm

Post by mal-schauen » Sun Feb 22, 2009 6:22 pm

You're right. That I had not seen. Why it expects it double?

What is with the two amounts? If you enable VAT for shipping costs, disappears one of the two 0.00 € amounts. Perhaps because it has something to do with it?

User avatar
Moderator

Posts

Joined
Sun Feb 08, 2009 11:16 pm
Location - Germany

Post by Daniel » Sun Feb 22, 2009 8:37 pm

A new german speaking forum I have setup:

http://forum.opencart.com/viewforum.php?f=37

I need some one to translate the forum description.

User avatar
Administrator

Posts

Joined
Fri Nov 03, 2006 6:57 pm

Post by daelsta » Sun Feb 22, 2009 9:25 pm

That should be no problem. Let me know how I can help.

New member

Posts

Joined
Thu Oct 11, 2007 12:00 pm
Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests