Post by oidahabara » Wed Oct 24, 2012 6:10 pm

Servus miteinander,

ich habe seit ein paar Jahren einen online Shop laufen: ~4000 Artikel, je 6 Attribute, je 1 Bild - so weit so gut.

Jetzt muss/möchte ich den Server und die Domain wechseln und denke dabei auch daran das Shopsystem zu wechseln. Da hat mir wer den Opencart empfohlen. Magento sei auch gut aber (viel) komplizierter.

Zwei Fragen dazu:

- wie schaut das mit dem Import der Artikel aus? Gibts da ein Tool, welches das einigemassen automatisiert? Ich hätte die CSV-Dateien aus dem alten Shop.

- wie schaut das mit dem Updates aus? Bei meinem jetzigen System ist das ein Horror und fast jedes Jahr zwingend notwendig.

Danke im voraus für Eure fachmännische Meinung

Newbie

Post by OSWorX » Thu Oct 25, 2012 4:10 pm

Hallo,

Import von Daten per CSV und ähnlichem sind im Prinzip kein Problem, dafür gibt es mittlerweile einige Erweiterungen (ist nicht Standard).

Updates ist so eine Sache.
Im Prinzip sollten diese eigentlich - wenn man auf neue Features verzichten kann - nicht allzuoft erfolgen müssen.
Hält man sich an den 'Quasistandard' der OpenCart-Programmierung (und hier speziell was Vorlagen betrifft) sind aber auch allfällige Updates einzuspielen nicht wirklich ein Problem - im Prinzip ein einfaches Übertragen und Überschreiben der Dateien per FTP.
Automatisierte Updates gibt es nicht.

Custom Development | Individuelle Entwicklung | Support & Bugfixes

Image Image Image

Guru Member

Location - Austria

Post by oidahabara » Thu Oct 25, 2012 5:00 pm

@ OSWorX,

danke für Deine Antwort.

Mir macht der Transfer der Artikel von Zen Cart zu Opencart am meisten Sorgen. Selbst will/kann ich das nicht machen, da hab ich das bei einigen Freelanceagenturen angefragt und da abenteuerlich unterschiedliche Angebote bekommen. Das reicht von 100$ für die gesamte Übersiedlung, bis zu 80 Tage nur für den Import der Artikel :o :o

Kennst Du das http://www.shopping-cart-migration.com/ oder was hat Opencart da konkret zu bieten?

Und wie schaut das mit Wechsel des Themes aus? Und Anpassung derselbigen? Ich möchte da keine detailierte Auskunft, nur so tendenziell .

Danke im voraus

Servus

Hans

Newbie

Post by OSWorX » Thu Oct 25, 2012 5:13 pm

oidahabara wrote:@ OSWorX,

danke für Deine Antwort.

Mir macht der Transfer der Artikel von Zen Cart zu Opencart am meisten Sorgen. Selbst will/kann ich das nicht machen, da hab ich das bei einigen Freelanceagenturen angefragt und da abenteuerlich unterschiedliche Angebote bekommen. Das reicht von 100$ für die gesamte Übersiedlung, bis zu 80 Tage nur für den Import der Artikel :o :o

Kennst Du das http://www.shopping-cart-migration.com/ oder was hat Opencart da konkret zu bieten?

Und wie schaut das mit Wechsel des Themes aus? Und Anpassung derselbigen? Ich möchte da keine detailierte Auskunft, nur so tendenziell .

Danke im voraus

Servus

Hans
Versteht jemand was von OpenCart dann ist die Übernahme der Daten keine Hexerei und sollte

1. innerhalb kürzester Zeit (max. 1 Tag) erledigt sein
2. dürfen die Kosten dafür auch nicht höher als max. 70,- bis 110,- Euro betragen

Das von dir angesprochene Service macht seine Sache gut - kann man nehmen.
Es gibt aber auch Erweiterungen (siehe unter Extensions - Link oben) welche das ebenso übernehmen.

Vorlagen (Themes / Templates): ebenso keine Hexerei, einfach im Backend auswählen was gewünscht ist.
Ein Problem allerdings (welches aber Templaterhersteller bedingt ist): diese 'kochen' tw. gerne ihre eigene Suppe.
Soll heissen dass manche Vorlagen nicht ganz so einfach sind und tw. manches an weiteren Anpassungen verlangen.
Dies insbesondere dann wenn der Shop gesetzeskonform (siehe Buttonlösung, Preisauszeichnung) sein soll.

Doch auch das lässt sich mit meinem Zusatzmodul LEGAL einfach mit wenigen Mausklicks erledigen.

Aus deiner Nachricht lese ich jedoch ein wenig Unsicherheit heraus.
In so einem Fall würde ich mch gleich an einen Profi wenden - sollte daran Interesse bestehen einfach mich kontaktieren (PM, Email oder über Webseite).
Kommt im Endeffekt günstiger und kostet weniger Nerven.

Image Image Image

Guru Member

Location - Austria

Post by oidahabara » Mon Nov 05, 2012 9:58 pm

nachdem es mir auf 2 verschiedenen servern nicht gelungen ist den OCIE zu installieren und da keine professionelle hilfe zu bekommen war

nicht Opencart, das ist hier keine frage!

Newbie

Post by OSWorX » Mon Nov 05, 2012 10:54 pm

Scherzküberl?
Am Feiertag sowie am Wochenende Mails zu schreiben und dann umgehend Antworten zu erwarten ist ziemlich übertrieben.
Das ist nicht Professionell!

Ich habe sehr wohl geantwortet - zu den normalen Bürozeiten am ersten folgenden Werktag.

Image Image Image

Guru Member

Location - Austria

Post by oidahabara » Tue Nov 06, 2012 3:08 am

ja so sinds die beamten

Newbie

Post by junkdev » Wed Nov 07, 2012 1:50 am

oidahabara wrote:ja so sinds die beamten
Oh Mann, wie bist du denn drauf :drunk: :crazy:

New member

Post by OSWorX » Wed Nov 07, 2012 2:04 am

junkdev wrote:
oidahabara wrote:ja so sinds die beamten
Oh Mann, wie bist du denn drauf :drunk: :crazy:
Man muss nur seinen Nikname übersetzen: Alter Stinker ..
Sagt alles: er spricht wie er aussieht.

Image Image Image

Guru Member

Location - Austria

Post by oidahabara » Wed Nov 07, 2012 5:58 am

ziemlich primitiv, aber bitte jedem das seine ;D

Newbie