Post by melvinz » Fri Dec 30, 2011 7:21 pm

Hallo OC Community

Ich bin ganz frisch in diesem Shopsystem, war aber direkt von dem aufgeräumten Adminbereich und der Community begeistert und hab mich deshalb für OC entschieden.

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich möchte gerne eine kleinere Shoplösung mit OC realisieren. Es geht darum, daß die bestellte Ware geliefert wird. Allerdings zunächst sehr regional begrenzt. Das heißt, das Liefergebiet ist erst mal sogar kleiner als ein ganzes Bundesland. Die Möglichkeit Geozonen einzurichten habe ich gefunden. Allerdings ist die kleinste Geozone die man einstellen kann ein Bundesland. Ziel ist es, ein Liefergebiet abzustecken so etwa 100 km um den Produktionsort des Produktes herum in 20 km Abständen, so daß ich für jede Lieferzone einen Preis festlegen kann. Ist so etwas in OC generell möglich, eventuell durch ein zusätzliches Modul. Ich habe dabei an Google Maps Koordinaten, oder Postleitzahlenbereiche gedacht.

Für Eure Hilfe wär ich sehr dankbar.

Grüße
Thomas

Newbie

Post by OSWorX » Fri Dec 30, 2011 8:09 pm

Halllo,

Geozonen werden unter anderem zur Berechnung (z.B. Lieferkosten und Steuern) verwendet.
Daher sind diese nicht weiter zu unterteilen als maximal auf ein Bundesland/Kanton.

Das was Du möchtest klingt nach einem Lieferkostenkalkulator auf Basis Entfernung (Laden)-geschäft - Kunde.
So etwas erstelle ich gerade, wird aber noch mind. bis Ende Jänner 2012 dauern.

Custom Development | Individuelle Entwicklung | Support & Bugfixes

Image Image Image

Guru Member

Location - Austria

Post by melvinz » Fri Dec 30, 2011 8:19 pm

Jaaa, genau so was such ich! :-D

Ende Januar klingt doch vernünftig. Ich mein ich will das schon demnächst auf den Weg bringen, aber 4 Wochen hin oder her ist jetzt auch nicht wild.

Gibt's ne Möglichkeit, daß wir auch außerhalb des Forums diesbezüglich in Kontakt bleiben? E-Mail, Facebook, Skype oder so?

Vielen Dank schon mal im Vorraus, Grüße und einen guten Start in 2012

Thomas

Newbie

Post by OSWorX » Fri Dec 30, 2011 9:03 pm

melvinz wrote:Gibt's ne Möglichkeit, daß wir auch außerhalb des Forums diesbezüglich in Kontakt bleiben? E-Mail, Facebook, Skype oder so?
Siehe meine Signatur unten sowie meine Webseite http://osworx.net

Image Image Image

Guru Member

Location - Austria

Post by Nasko » Mon Jan 09, 2012 6:06 pm

Du kannst es auch über die Gewichtsversand regeln.Es gibt mehrere Beiträge die das besprechen.
Allerdings muss der Kunde beim Checkout selbst entscheiden welche Geozone er angehört.
Das ist nähmlich mein Problem.
Ich möchte Deutschlandweit, Europaweit und eventuell Osteuropa und rest mit unterschiedlichen Preisen anbieten.
Zu blöd dass, ein Kunde aus Russland aber Deutschlandversand anklicken kann und das System berechnet den niedrigeren Preis...
Soweit ich das mitbekommen habe, muss man damit wohl erstmal leben...
Es gibt kein Weg das OC selbst den Preis und die Geozone zuordnet anhand der Bestelladresse. :-\

OC 1.5.1.3 http://www.coshino.de

New member

Post by OSWorX » Mon Jan 09, 2012 6:44 pm

Warum denkst Du mache ich dann dieses Modul?

Image Image Image

Guru Member

Location - Austria