Post by ragin » Wed Nov 03, 2021 2:19 am

Hallo,
ich bin Anfänger mit OC. Habe die Version Version 3.0.3.8 und schaffe es einfach nicht, Paypal Express zum Laufen zu bekommen.

Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu im Netz?
Muss man dafür ein PP Business-Konto haben oder geht das mit jedem Konto?

Ich bin für jeden noch so kleinen Tip dankbar...

Newbie

Posts

Joined
Wed Jun 07, 2017 9:25 pm

Post by OSWorX » Wed Nov 03, 2021 3:54 pm

ragin wrote:
Wed Nov 03, 2021 2:19 am
Hallo,
ich bin Anfänger mit OC. Habe die Version Version 3.0.3.8 und schaffe es einfach nicht, Paypal Express zum Laufen zu bekommen.

Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu im Netz?
Muss man dafür ein PP Business-Konto haben oder geht das mit jedem Konto?

Ich bin für jeden noch so kleinen Tip dankbar...
Um PayPal Express in 3.0.3.8 zum Laufen zu bringen, darf man nicht die 2 angebotenen Buttons/Links unter API-Details in der einfachen Ansicht anklicken.
Der Grund: es kommt keine brauchbare Rückmeldung da diese Erweiterungen eigentlich nicht mehr von OpenCart gewartet wird.
Daher den Erweiterten Modus aufrufen und die API-Daten manuell angeben.

Für eine Testumgebung muss man sich auf https://developer.paypal.com/home registrieren (= kostenlos) und die jeweils benötigten Daten erstellen.
Für die Livedaten muss man ein PayPal Geschäftskonto haben - logisch.
Dort dann rechts oben bei Namen hinfahren und den dann angezeigten Link Kontoeinstellungen anklicken.
Dort wiederum auf Bearbeiten im Bereich API-Zugriff klicken, und dann unter NVP/SOAP-API-Integration (klassisch) auf API-Berechtigung verwalten klicken.
Hier dann die notwendigen Daten erstellen, kopieren (sicher aufbewahren) und in die Felder in der Zahlungsart einfügen.

Wichtig in der Zahlungsart ist, dass die Transaktionsart auf Verkauf gestellt ist, da man ansonsten immer wenn eine Zahlung eingeht, diese genehmigen muss - mit Verkauf wird diese Genehmigung automatisch erstellt.

Eine komfortablere Lösung wäre PayPal Plus: https://osworx.net/OpenCart-PayPal-Plus-305
Damit lassen sich sowohl die PayPal eigenen Zahlungsarten (PayPal, Kreditkarten, Kauf auf Rechnung) als auch eigene inviduelle erstellen.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria
Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 46 guests