Post by Lefant » Sun Oct 23, 2016 12:27 am

Gibt es eine deutsche Version von OpenCart, die schon für den deutschen Markt vorbereitet und gleich vollständig oder fast vollständig einsatzbereit ist oder müssen alle Anpassungen, etwa Verwendung der deutschen Sprache, Anpassung an die rechtlichen Bedingungen in Deutschland etc. selber gemacht werden?

Newbie

Posts

Joined
Sun Oct 23, 2016 12:19 am

Post by IP_CAM » Mon Oct 24, 2016 3:10 am

OSWORX wird Dir mit Sicherheit eine akzeptable Offerte für sowas machen können.
Ernst

My Github OC Site: https://github.com/IP-CAM
5'200 + FREE OC Extensions, on the World's largest private Github OC Repository Archive Site.


User avatar
Legendary Member

Posts

Joined
Tue Mar 04, 2014 1:37 am
Location - Switzerland

Post by Lefant » Mon Oct 24, 2016 3:20 am

Verzeihung, ich verstehe nicht den Zusammenhang, wofür eine Offerte?

Newbie

Posts

Joined
Sun Oct 23, 2016 12:19 am

Post by IP_CAM » Mon Oct 24, 2016 4:25 am

Verzeihung, ich verstehe nicht den Zusammenhang, wofür eine Offerte?
Eine Offerte für eine einsatzbereite deutsche OpenCart Komposition, meinte ich. Aber wenn es möglichst
kostenlos sein muss, dann existiert nur die Möglichkeit, es selber zu tun, alles dazu Erforderliche zu finden,
runterzuladen, einzubauen, und anzupassen. Eine Arbeit, für Leute, die gute PHP Kentnisse haben, und
vielleicht auch etwas von MVC(l) Framework Konstruktionen verstehen, von wenigen Wochen.
Ernst

My Github OC Site: https://github.com/IP-CAM
5'200 + FREE OC Extensions, on the World's largest private Github OC Repository Archive Site.


User avatar
Legendary Member

Posts

Joined
Tue Mar 04, 2014 1:37 am
Location - Switzerland

Post by Lefant » Mon Oct 24, 2016 5:13 am

Ah ja, verstehe.

Einige wenige Wochen für die Anpassung von OpenCart an den deutschen Markt für Menschen mit guten PHP-Kenntnissen, klingt ja gar nicht so übermäßig schnell. Schätze, dann werde ich, der ich von nichts eine Ahnung habe, einige wenige Jahre brauchen, aber der Laden muß ja auch nicht sofort fertig sein.

Newbie

Posts

Joined
Sun Oct 23, 2016 12:19 am

Post by IP_CAM » Mon Oct 24, 2016 5:20 am

Da liegst Du absolut richtig, ich bin bereits seit etwas mehr als zweieinhalb Jahren daran, eine für mich optimierte Lösung zu bauen, aber allein schon die Tatsache, dass, zumindest für meine Version, tausende von gratis Erweiterungen existieren, und ich doch wirklich nur das Beste rauspicken will, hat zwar dazu geführt, dass ich bereits mehr als 100 verschiedene Shops zusammenbastelte, aber mich trotzdem erst langsam dem nähere, was ich mir als Optimum vorstelle.

Und das ist kein Schei..., sondern einfach die nackte Wahrheit. Mal abgesehen davon, dass ich zwar in HTML und Perl Coding seit längster Zeit schon auf dem laufenden bin, aber mich trotzdem zuerst mit PHP, Sql, und Framework anfreunden musste, um überhaupt erst in der Lage zu sein, auch irgend etwas Eigenes wirklich zustande zu bringen.

Aber zugegeben, einige Zeit davon vertrödelte ich auch hier im Forum. :D
Ernst

My Github OC Site: https://github.com/IP-CAM
5'200 + FREE OC Extensions, on the World's largest private Github OC Repository Archive Site.


User avatar
Legendary Member

Posts

Joined
Tue Mar 04, 2014 1:37 am
Location - Switzerland

Post by Lefant » Mon Oct 24, 2016 5:48 am

Na ja, wenn ich nicht Zeit vertrödelt hätte mit der Suche nach einem Skript für einen Online-Laden, hätte ich bestimmt schon einen.

Aber, wenn der Aufbau / das Einrichten von OpenCart so lange dauert, nur damit er auf dem deutschen Markt, bzw. in einem deutschsprachigen eingestzt werden kann, wäre es dann nicht besser, ein anderes Skiprt zu nehmen, etwa Zen Cart, xtcModified, osCommerce, Commerce für Drupal, VirtueMart für Joomla und was es da noch an vielen weiteren gibt?

Newbie

Posts

Joined
Sun Oct 23, 2016 12:19 am

Post by IP_CAM » Mon Oct 24, 2016 6:34 am

Deshalb schrieb ich Dir ja auch, dass Dir Osworx wahrscheinlich viel einfacher helfen könnte,
er hat mit Sicherheit fertige 'Vorlagen', um auch den Deutschen und Europäischen Regeln und
Bestimmungen zu entsprechen. Und er hat ja auch deutsche Sprach-Bibliotheken geschrieben,
und all das würde den ganzen Ablauf sehr stark vereinfachen.

Die Software selber ist ja kein Problem, aber das, was dann vielleicht folgt, mit Sonderwünschen,
und -Optionen, das ist es, was halt einen Haufen Zeit in Anspruch nehmen kann.
Also, überleg es Dir, auch Themen-seitig, sobald Du nämlich spezielle Themen bevorzugst,
kann das Ganze noch einmal komplizierter werden, da gewisse Themen sehr tief ins System eingreifen,
und so sogar andere Erweiterungen tangieren, bzw. ausser Funktion bringen können.

Du kommst also nicht drumrum, erst mal grundsätzlich zu entscheiden, was Du willst, und brauchst,
damit man sich ein Bild machen kann, was überhaupt ganz genau benötigt wird. OC ist wie ein Supermarkt,
es gibt fast alles, und wer nicht genau weiss, was er will, endet zuletzt mit einem Haufen Zeugs
das alles nur verkompliziert.

Viel Glück
Ernst

My Github OC Site: https://github.com/IP-CAM
5'200 + FREE OC Extensions, on the World's largest private Github OC Repository Archive Site.


User avatar
Legendary Member

Posts

Joined
Tue Mar 04, 2014 1:37 am
Location - Switzerland

Post by Lefant » Mon Oct 24, 2016 4:06 pm

In Ordnung, herzlichen Dank, Glück kann ich wirklich gebrauchen.

Newbie

Posts

Joined
Sun Oct 23, 2016 12:19 am

Post by OSWorX » Mon Oct 24, 2016 4:37 pm

Lefant wrote:Gibt es eine deutsche Version von OpenCart, die schon für den deutschen Markt vorbereitet und gleich vollständig oder fast vollständig einsatzbereit ist oder müssen alle Anpassungen, etwa Verwendung der deutschen Sprache, Anpassung an die rechtlichen Bedingungen in Deutschland etc. selber gemacht werden?
Zunächst mal Danke IP_CAM für die Empfehlungen ;D

Was jetzt diesen Wunsch nach einer vollständig und sofort einsatzbereiten dt. OpenCart-Version betrifft, so hatte ich das mal vor etlichen Jahren (vor der 1.5.er Version und bevor VQMod auf den Markt kam).
War sehr erfolgreich (und immer noch im Einsatz).

Ab 1.5. (und später mit 2.x) haben sich jedoch dich Anforderungen an diese Version (und damit auch der Arbeitsaufwand der ständigen Wartung derselben) massiv erhöht, und dadurch dass niemand diesen Mehraufwand abgelten wollte, habe ich mich entschlossen die für den europäischen - und im speziellen deutschen - Markt notwendigen Anpassungen als Zusatzerweiterungen anzubieten.

Aktuell ist wieder in Planung eine vollständige Version für den dt. Markt zu veröffentlichen - das wird aber noch eine Weile dauern.

Somit bleibt nur der bisherigen Weg über - und der dauert alles in allem ca. 14 Minuten bis der Shop vollkommen in Deutsch ist, und auch die rechtlichen Bedingungen angepasst sind.
Dazu benötigt man:

1. OpenCart selber
2. dt. Sprachpaket (am besten schon zur Installation verwenden): https://www.opencart.com/index.php?rout ... n_id=18894
3. meine Erweiterung LEGAL: https://osworx.net/de/start/83-erweiter ... legal.html

Möchte man das nicht, oder kein Geld dafür ausgeben, dann wird es ca. 2-3 Monate dauern bis alles fertig ist.
Wobei dann immer noch die Frage übrig bleibt ob man auch alle notwenndigen rechtlichen Anpassungen durchführen kann, denn nicht nur das Umsetzen der Anforderungen ist gefragt, man muss auch wissen was alles rechtlich erforderlich ist (und alleine damit werden einige Wochen an Recherchen vergehen).

In Folge (je nach Austattungswunsch bzw. Funktionalität) gibt es dann noch weitere Module welche dazu installiert werden können (freie und kostenpflichtige).

Was jetzt noch den Punkt Vorlagen betrifft: der wichtigste Punkt (gilt im übrigen auch für alle Erweiterungen) ist die Kompatibilität!
Wenn diese nicht gegeben ist (z.B. für OpenCart 2.3.0.2 eine Vorlage vor 2.2.0.0 verwenden zu wollen), nützt das schönste Layout oder beste Funktion nichts, es würde nie funktionieren (das Forum hier ist voll mit Meldungen solcher Dödel welche diese Voraussetzung einfach nicht beachten wollen).

Für weitere Hilfen kann ich jederzeit kontaktiert werden.
Ebenso auch - wie IP_CAM schon schrieb - für allfällige Angebote, denn: nicht alles ist kostenlos.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by Lefant » Mon Oct 24, 2016 5:06 pm

Herzlichen Dank für das Angebot.

Die heute üblichen Vorlagen sind doch alle sogenannt "responsive", bzw., sollten es doch unbedingt sein, oder? Damit die Darstellung an das jeweilige Endgerät (Smartphone, Tablet, PC, Notebook etc.) angepaßt wird; ohne angepaßte Darstellungen wären also bestimmte Websites / Seiten bestimmt völlig oder nahezu untauglich für gewisse Geräte, könnte ich mir denken.

Warum werden Websites oft so angezeigt, daß an den Seitenrändern ungenutzte Fläche vorhanden ist, wie etwa bei diesem Demo - https://www.opencart.com/index.php?rout ... onstration, hier als Foto (falls die Darstellung nur bei mir so sein solte):
Image
Warum also wird diese Fläche nicht genutzt für etwa Menüs, Text etc.?

Newbie

Posts

Joined
Sun Oct 23, 2016 12:19 am

Post by OSWorX » Mon Oct 24, 2016 5:17 pm

Generell: wenn jemand heutzutage auf ein 'Responsive' Design verzichtet, wäre es für ihn/sie besser keine Webseiten zu veröffentlichen.

Was jetzt den gezeigten Bildschirm betrifft: warum soll hier mehr angezeigt werden als nötig?
Und - beinahe - egal, wenn man sich Webseiten auf einem PC-Bildschirm mit einer größeren Auflösung als 1200 px ansieht wird es beinahe bei fast allen freie Stellen links und rechts geben.

Das hat mit Responsive schon rein garnix zu tun - da kommt es auf ganz andere Sachen an.
Aber das ist eine andere Diskussion.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by IP_CAM » Mon Oct 24, 2016 5:36 pm

Noch kurz zum Thema Euro OC v.1.5.5.1 und Responsive, es gibt einige sehr ansprechende kostenlose Themen, die mit v.1.5.5.1 laufen würden, dass irgendwas systemmässig geändert oder dazugefügt werden muss.
Beispiel:
---
Image
---
https://www.opencart.com/index.php?rout ... load_id=31

My Github OC Site: https://github.com/IP-CAM
5'200 + FREE OC Extensions, on the World's largest private Github OC Repository Archive Site.


User avatar
Legendary Member

Posts

Joined
Tue Mar 04, 2014 1:37 am
Location - Switzerland

Post by Lefant » Mon Oct 24, 2016 5:54 pm

Was jetzt den gezeigten Bildschirm betrifft: warum soll hier mehr angezeigt werden als nötig?
Dieser Bildschirm sollte nur stellvertretend sein als Beispiel für andere Seiten nach gleichem Prinzip; für diese Seite kann die Anzeige wie sie ist gut / optimal sein, bzw. einfach so sein, daß der Nutzer einfach nichts weiter anzeigen will. Na ja, grundsätzlich kann freie Fläche für alle möglichen Anzeigen verwendet werden, Hinweise / Werbung, Menüs, Bilder, vieles mehr, so wie es auf Seiten, die den gesamten Bildschirm ausfüllen gemacht wird.
Und - beinahe - egal, wenn man sich Webseiten auf einem PC-Bildschirm mit einer größeren Auflösung als 1200 px ansieht wird es beinahe bei fast allen freie Stellen links und rechts geben.
Ja, und das wundert mich, daß Fläche also offenbar einfach ungenutzt bleibt.
Das hat mit Responsive schon rein garnix zu tun
Hätte ich gar nicht gedacht.

Vielen Dank nochmals.
Noch kurz zum Thema Euro OC v.1.5.5.1 und Responsive, es gibt einige sehr ansprechende kostenlose Themen, die mit v.1.5.5.1 laufen würden, dass irgendwas systemmässig geändert oder dazugefügt werden muss.
Beispiel:
Ja, stimmt, danke für den Link, die sehen schick aus die Seiten. Ich nehme an, Du hast "ohne" vergessen, man braucht also jene Vorlagen nicht besonders anzupassen wohl.

Newbie

Posts

Joined
Sun Oct 23, 2016 12:19 am

Post by OSWorX » Mon Oct 24, 2016 6:24 pm

Noch eine Anmerkung zu OpenCart Versionen kleiner 2.x: ich teile den Enthusiasmus von IP_CAM dafür nur bedingt.

Warum?
Einerseits ist gerade die letzte Version 1.5.6.5_rc die stabilste dieser Serie.
Das 'rc' soll niemanden stören, denn aus einem Grund schaffte es diese Version nie als 'stable' veröffentlicht zu werden, sie ist es aber - und kann bedenkenlos eingesetzt werden.

Ein weiterer - nicht unschätzbarer - Vorteil dieser Version ist, dass beinahe alle wichtigen Erweiterungen dafür zu 100% kompatibel sind (auch alle von mir).

Das aber war es dann auch schon damit!
Möchte heute jemand einen Shop mit OpenCart veröffentlichen, rate ich davon ab 1.5.x zu verwenden.

Warum?
Einfach weil man damit auf sehr viele - tw. sehr nützliche - Funktionen verzichtet.
Welche - wenn überhaupt dafür vorhanden - nur über Erweiterungen hinzu gefügt werden können.
Und da beinahe keine Erweiterung bei diesen Versionen eben dieses 'Responsive' beachtet (wenn mit Ausgabe verbunden).

Zudem sollte man nicht vergessen: 2.x ist jetzt mittlerweile seit knapp 2 Jahren veröffentlicht.
Niemand wird nur irgendwas entwickeln für 1.5.x - es sei denn der Kunde bezahlt viel Geld dafür, denn ausser ihm wird es sonst niemand anderer mehr verwenden!

Ausserdem gibt es laufend neue Dienste welche über Erweiterungen eingebunden werden (z.B. Bezahlungen, Versand, Rechtstexte, usw.).
Auch hier gilt: kein Entwickler wird solche Sachen für 1.5.x entwicklen - eben ausser der Kunde zahlt einen Exklusivpreis dafür.

Und, es steht bald die nächste Generation von OpenCart ins Haus: 3.x (irgendwann kommendes Jahr).
Diese wird nochmals sehr viel ändern, am meisten bei den Vorlagen.

Generell darf man eines nie vergessen: die Webentwicklung belibt nicht stehen!
Im Gegenteil.
Ebenso alles was mit Sicherheit zu tun hat - siehe letzten Freitag den massiven DDoS Angriff weltweit.

OC 1.5.x ist noch mit php-Versionen unter 5.3 kompatibel (maximal).
Jedoch sollte heutzutage niemand mehr diese php-Version verwenden - und wenn ein Provider diese dennoch noch anbietet - Finger weg von diesem Anbieter!
Und mit php 7 wird OC 1.5.x nie funktionieren, 2.x jedoch schon.

Das sollte ein Webshopbesitzer nie ausser acht lassen, denn Sicherheit sollte für ihn oberste Priorität haben!

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by Lefant » Mon Oct 24, 2016 6:55 pm

Möchte heute jemand einen Shop mit OpenCart veröffentlichen, rate ich davon ab 1.5.x zu verwenden.
Aber weshalb - von Ausnahmen vielleicht abgesehen - sollte überhaupt jemand eine alte Software verwenden? Also, warum einen Laden errichten mit alter Software, der es auch noch an Erweiterungen etc. mangelt?
Und, es steht bald die nächste Generation von OpenCart ins Haus: 3.x (irgendwann kommendes Jahr).
Diese wird nochmals sehr viel ändern, am meisten bei den Vorlagen.
Wird man zu dieser Version einfach aktualisieren können, etwa von 2.x? Oder kann das kompliziert / umfangreich werden?

Newbie

Posts

Joined
Sun Oct 23, 2016 12:19 am

Post by OSWorX » Mon Oct 24, 2016 7:15 pm

Generell bitte: nicht eine Diskussion zu 1 Thema starten, und dann laufend neues dazumischen!
Wenn schon, dann neue Diskussion starten - danke.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by Lefant » Mon Oct 24, 2016 7:18 pm

Aber natürlich, ganz wie es beliebt, ist doch klar.

Newbie

Posts

Joined
Sun Oct 23, 2016 12:19 am

Post by OSWorX » Mon Oct 24, 2016 8:51 pm

Lefant wrote:Aber natürlich, ganz wie es beliebt, ist doch klar.
Nicht deswegen, sondern weil es Sinn macht.
Siehe: viewtopic.php?f=176&t=7851 (Punkt 4)

Was hat etwas das mit einem Thema nichts zu tun hat darin zu suchen?
Und wie soll jemand etwas (leicht) finden, wenn es mit der Überschrift nichts zu tun hat?

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by Lefant » Mon Oct 24, 2016 9:02 pm

Ja, ja, ist doch selbstredend, vielen Dank für den Link, werde das Regelwerk einfach auswendig lernen, vor allem Punkt 4, dann kann nichts mehr passieren.

Vielen Dank nochmals.

Newbie

Posts

Joined
Sun Oct 23, 2016 12:19 am
Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 37 guests