Post by Tomy55 » Tue Feb 13, 2018 5:48 pm

Hallo allerseits,
bin gerade dabei, mich etwas in OpenCart (3.0.2.0) einzuarbeiten. Dabei habe ich folgendes Problem:
Wenn der Kunde an die Kasse geht, klappt das ganze nur ein mal, will er gleich nochmal etwas kaufen, scheitert er in der Kasse im Schritt "Versandart". Egal was er dann dort anklickt, er bekommt immer die Meldung "Es muss eine Versandart ausgewählt werden".

Erst die Löschung des Browser-Verlaufs erlaubt eine erneute Bestellung ???
das wäre so ja eigentlich nicht zumutbar.

Offensichtlich wird hier irgendwie mit dem Cache gearbeitet. Wie kann man das umgehen ?
Bin dankbar für jeden Hinweis ...

New member

Posts

Joined
Mon Oct 16, 2017 10:44 pm

Post by OSWorX » Tue Feb 13, 2018 6:40 pm

Soeben getestet mit einer Originalinstallation 3.0.2.0.
Einzige Erweiterung dt. Sprachpaket.
Und funktioniert einwandfrei - egal wieoft der Kassavorgang abgebrochen wird und weitere Artikel in den Warenkorb gelegt werden.

Wurde schon etwas zusätzlich installiert?
Und welche Vorlage?

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by Tomy55 » Tue Feb 13, 2018 6:47 pm

Danke,
allerdings meine ich nicht :
- Abbruch und weitere Artikel in den Korb
sondern
- vollständig abgeschlossenen Kauf und dann erneut einen Kauf starten ...

EDIT:
sorry, noch vergessen:
keine Erweiterungen, nur Sprachpaket Deutsch

New member

Posts

Joined
Mon Oct 16, 2017 10:44 pm

Post by OSWorX » Tue Feb 13, 2018 7:33 pm

Tomy55 wrote:
Tue Feb 13, 2018 6:47 pm
- vollständig abgeschlossenen Kauf und dann erneut einen Kauf starten ...
Auch so getestet, funktioniert so wie es sein soll.

Schon mal die Servereinstellungen kontrolliert - könnte mit dem Sessionhandling zu tun haben.
Denn wenn ein Kauf erfolgreich abgeschlossen wird, werden alle Sessiondaten gelöscht.
Was ist das für ein Server bzw. System?

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by Tomy55 » Tue Feb 13, 2018 7:39 pm

hm, danke erstmal, werde das heute Abend alles prüfen und melde mich dann.

New member

Posts

Joined
Mon Oct 16, 2017 10:44 pm

Post by Tomy55 » Tue Feb 13, 2018 11:46 pm

Ich hab nun eine völlig "jungfräuliche" Grundinstallation vorgenommen (auch ohne Sprachpacket) - der gleiche Befund ???

- Artikel in den Korb
- zur Kasse
- Bezahlen
-> alles o.k.

- erneut einen Artikel in den Korb
- zur Kasse
- hängt bei der Auswahl der Versandart: "Warning: Shipping method required!"

Hab das nun als Gast und als registrierter Kunde probiert, in beiden Fällen das gleiche.

Wenn ich neue Versandarten hinzufüge, kann ich diese im Warenkorb (in der Versandkostenberechnung) auch sofort auswählen, beim Checkout dagegen bleiben nur die alten verfügbar und diese werden halt bei einer zweiten Bestellung ignoriert, es wird dann der o.g. Fehler erzeugt. Erst die Löschung des Browsercache schafft Abhilfe.

Wonach muss ich bei den Server-Einstellungen suchen ?
PHP-Version ist 5.6, gehostet wird bei Hosteurope (OS ist Linux, nehm ich an)

New member

Posts

Joined
Mon Oct 16, 2017 10:44 pm

Post by OSWorX » Wed Feb 14, 2018 1:28 am

Bevor das zu einer unendlichen Geschichte wird, kontaktiere mich und ich schau es mir an.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by Tomy55 » Wed Feb 14, 2018 8:56 pm

danke für das Angebot, hab nun allerdings den "Schuldigen" gefunden -> IE11
Kannst es ja selbst mal damit testen.

Mit Crome, Firefox und Opera gibt es keine Probleme. Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet und deshalb erst jetzt entsprechende Tests ausgeführt.
Ich dachte die Zeiten, in denen wir alles mit allen Browsern testen müssen, ist vorbei :choke:

Kann man das irgendwie an die Entwickler melden ?

New member

Posts

Joined
Mon Oct 16, 2017 10:44 pm

Post by OSWorX » Thu Feb 15, 2018 12:58 am

Abgesehen davon dass ich dachte dass es mit verschiedenen Browsern getestet worden wäre (wieder ein Punkt der das nächste Mal nachgefragt werden muss), ist es nach wie vor so dass die Hersteller von diesen Dingern nach wie vor bei manchen Sachen nicht einheitlich funktionieren.
Auch 2018

Hier im speziellen Fall wird die Sessionvariable shipping_methods irgendwo verloren .. (im MSIE 11 in den Entwicklertools einfach den Punkt 'Immer vom Server aktualisieren' umschalten - dann funktioniert es auch)

Fehler melden: https://github.com/opencart/opencart/issues

Bestätigt nach wie vor meine bisherige Erfahrung mit 3.x: nicht produktiv verwenden!

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by Tomy55 » Thu Feb 15, 2018 1:50 am

tja, sorry, da war ich zu optimistisch (was die Browser-Kompatibilität betrifft) ;D

Die Entwicklertools sind nun allerdings auch keine Lösung, der normale User muss hier ja klarkommen.

New member

Posts

Joined
Mon Oct 16, 2017 10:44 pm

Post by OSWorX » Thu Feb 15, 2018 2:13 am

Tomy55 wrote:
Thu Feb 15, 2018 1:50 am
Die Entwicklertools sind nun allerdings auch keine Lösung, der normale User muss hier ja klarkommen.
Sollte nur ein Tipp für dich sein beim Fehlermelden.
(Deswegen schrieb ich ja auch, Finger weg von 3.x).

Und ein 'normaler' User sollte auch ausgiebig testen bevor er eine nicht stabile Shopversion einsetzt.

Und was ich vorhin noch vergessen habe: beinahe jeder installiert irgendwelche unnötigen Browserplugins/-addons.
Für jeden möglichen und unmöglichen Zweck
Dabei aber vergessen viele, dass diese Erweiterungen oftmals den HTML-Quellcode der besuchten Webseiten anpassen.
Und damit ebenso eine Fehlerquelle sein können - und oftmals auch sind!

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria
Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 39 guests