Post by crossgolf_rebel » Tue Jan 30, 2018 12:38 am

Hallo,

gibt es ein Modul, bei dem der Käufer vor dem Kaufabschluss noch ein Textfeld beschreiben kann und dem Verkäufer noch Infos geben kann?

User avatar

Posts

Joined
Mon Jan 22, 2018 6:38 pm

Post by OSWorX » Tue Jan 30, 2018 11:06 pm

crossgolf_rebel wrote:
Tue Jan 30, 2018 12:38 am
Hallo,

gibt es ein Modul, bei dem der Käufer vor dem Kaufabschluss noch ein Textfeld beschreiben kann und dem Verkäufer noch Infos geben kann?
Zum Einen: welche Shopversion wird verwendet ??? (ist das denn so schwierig?!)
Dann, ist im Prinzip nicht notwendig da es sowieso ein Textfeld gibt in welchem der Käufer seinen Senf hinterlassen kann.
Zusätzlich kann man jedoch - siehe Shopversion !! - ab 2.x bei jedem Artikel ein Textfeld als Option hinzufügen - Pflicht - oder Wahlfeld.

In beiden Fällen wäre kein zusätzliches Modul notwendig.
Zusätzlich könnte man auch zum Kontaktformular verlinken.

Und wenn das alles nichts hilft, ja dann muss ein neues Modul erstellt werden.

Image


User avatar
Expert Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by crossgolf_rebel » Tue Feb 06, 2018 1:43 pm

Ich benutze die Version 3.0.2.0-OpenCart

Wir wollen OpenCart als Anmeldemodul für unsere Crossgolf Turniere nutzen. Da man im Shop ja auch mehrere Startplätze mit einmal reservieren kann, bräuchten wir für die Vorbereitung aber auch die Namen der anderen Teilnehmer. Dafür würde ich gern das Textfeld nutzen wollen.
ab 2.x bei jedem Artikel ein Textfeld als Option hinzufügen - Pflicht - oder Wahlfeld.
Wie und wo finde ich die Option für das Textfeld?

User avatar

Posts

Joined
Mon Jan 22, 2018 6:38 pm

Post by IP_CAM » Wed Feb 07, 2018 11:02 am

Nun, ganz so einfach ist es nicht, und in der offiziösen OC Dokumentation findet man darüber
auch noch nichts, ich wenigstens. Wäre aber auch kein Wunder, die sind immer nur hinterher...
Aber IsenseLabs hat es relativ verständlich beschrieben, und ich hoffe, dass es Dir etwas
nützt. Versionsmässig und Adminmässig wird es auch etwa gleich funzen, nehme ich mal an.
Ich weiss darüber nur, dass es etwa gleich viel Code benötigt wie die 'regulären' Optionen, den ich
jeweils aus den Themen entfernen muss, um diese für meine bevorzugte OC Version einsetzen zu
können, die sowas noch nicht (in Völle) inbegriffen hatte.
Ob es sich aber so machen lässt, wie Du es Dir vorstellst, in eine andere Frage.
Viel Glück! ;)
Ernst
---
The Definitive Guide to Getting Started with OpenCart 2.x For Beginners
https://isenselabs.com/books/getacopy/49
---
Image
---

For Sale: Top URL's, including an OpenCart V-Pro Installation, similar to:
http://www.bigmax.ch - http://www.ipcam.li - http://www.jti.li
For Information + URL's offered, please contact me at: jti@jacob.ch
I am NOT available for Custom Support in existing OC Installations!
My Github Repositories: https://github.com/IP-CAM
Image


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Tue Mar 04, 2014 1:37 am
Location - Switzerland

Post by OSWorX » Wed Feb 07, 2018 4:41 pm

IP_CAM wrote:
Wed Feb 07, 2018 11:02 am
Nun, ganz so einfach ist es nicht, und in der offiziösen OC Dokumentation findet man darüber
auch noch nichts, ich wenigstens.
Sorry, aber es ist ganz leicht!

Es gibt 2 Möglichkeiten um das Vorhaben umzusetzen:

1. als Option > Textzeile oder Textfeld
2. als Eigenes Feld

Beide Optionen können als Wahl- oder Pflichtfeld definiert werden.

Der Unterschied bei den Möglichkeiten:

1. = Produktbezogen - heisst dass es immer nur als Option bei den Produkten sein kann (welche auch Preis ändern kann)
2. = Kundenbezogen - heisst dass es immer nur als Textfeld beim Kunden aufscheint

Beispiele:

Für 1.
* Farben
* Größen
* usw.

Für 2.
* UID
* Firmennummer
* Geschlecht
* Alter
* Mitglieder, Familie, Partner
* usw.

Und als 3. Möglichkeit bleibt immer noch der Weg eines eigenen Moduls.

@Ernie: that's the 'problem' not knowing the 2.x, 3.x system :joker:
Last edited by OSWorX on Wed Feb 07, 2018 11:20 pm, edited 2 times in total.

Image


User avatar
Expert Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by IP_CAM » Wed Feb 07, 2018 10:04 pm

@OSWorx, ich bin ja auch nur Tester, und zudem in einem Alter, wo man sich
nicht noch mit Unnötigem rumschlagen sollte, wenn man irgendwann mal an ein Ziel
gelangen will. Aber wer weiss, vielleicht ist v.4. dann wirklich ein Fortschritt, zumindest
verglichen mit dem, was momentan noch Abbild der gelebten Realität zu sein scheint.
Zumindest davon ausgehend, was alles auf der Liste steht... :laugh:
Ernst

For Sale: Top URL's, including an OpenCart V-Pro Installation, similar to:
http://www.bigmax.ch - http://www.ipcam.li - http://www.jti.li
For Information + URL's offered, please contact me at: jti@jacob.ch
I am NOT available for Custom Support in existing OC Installations!
My Github Repositories: https://github.com/IP-CAM
Image


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Tue Mar 04, 2014 1:37 am
Location - Switzerland

Post by crossgolf_rebel » Thu Feb 08, 2018 8:50 pm

Danke euch erst mal

@OSWorX wenn ich beim Produkt auf Optionen gehe, dann habe ich nur die Auswahl zwischen dem hier Image

Muss ich da noch was einrichten, damit ich
2. als Eigenes Feld
bekomme?
Denn ich bräuchte das ja pro Kunden
2. = Kundenbezogen - heisst dass es immer nur als Textfeld beim Kunden aufscheint

User avatar

Posts

Joined
Mon Jan 22, 2018 6:38 pm

Post by OSWorX » Thu Feb 08, 2018 9:38 pm

Menü > Verkauf > Kunden >> Eigene Felder

Attachments

eigene_felder.png

Eigene Felder - eigene_felder.png (48.63 KiB) Viewed 460 times


Image


User avatar
Expert Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by crossgolf_rebel » Fri Feb 09, 2018 1:22 pm

Danke, werde ich noch einmal testen und mich ggf noch mal melden.
Falls ich es doch nicht hinbekommen habe....

User avatar

Posts

Joined
Mon Jan 22, 2018 6:38 pm
Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests