Post by grease082 » Tue Dec 15, 2009 1:03 am

Wenn ich bei mir etwas bestelle, wird das € Zeichen in der E-mail die mir zugeschickt wird nicht angezeigt, statt dessen wird der html tag € angezeigt. Wenn ich diesen tag im backend eintrage wird mir im shop € antgezeigt und in der mail das euro zeichen. Irgendetwas stimmt da bei der codierung nicht denk ich, wo stell ich die codierung der mails um?

Newbie

Posts

Joined
Tue Dec 15, 2009 12:58 am

Post by scot80 » Tue Dec 15, 2009 4:09 pm

hmm... wäre natürlich schön zu wissen ob du schonmal divesere Dateien geändert hast und welche Shopversion du benutzt.

Bei mir unter der aktuellen Version tritt das Problem nicht auf. Ich würde mal ein Suchprogramm über die Dateien laufen lassen. Als "charset" muss immer UTF-8 angegeben sein.
Wenn mich nicht alles täuscht wird die email in der Order.php unter /Customer/ erzeugt. Bin mir aber nicht sicher wo genau, könnte sich im /admin/model/ oder /admin/controller/ befinden. Wenn alles nichts hilft vielleicht nochmal im englischen Forum nachfragen.

Active Member

Posts

Joined
Fri Nov 06, 2009 12:14 am
Location - Germany

Post by grease082 » Tue Dec 15, 2009 5:26 pm

DAnke, wo finde ich denn die Version die Installiert ist?

Also ich habe eigentlich nur die images des templates geändert, es läuft auf dem Standard template und ich habe die deutsche Sprachdatei reinkopiert und installiert. Mehr habe ich eigentlich nicht geändert + einzelne anpassungen, da bei der Sprachdatei einige sachen gefehlt haben.

Ich schaue mir die datei mal an, vil. finde ich was...danke vorerst.

Die Version wollt ich sowieso wissen weil ich ein update machen wollte und nicht weiß welche version ich habe.

Newbie

Posts

Joined
Tue Dec 15, 2009 12:58 am

Post by leprimo » Tue Dec 15, 2009 5:48 pm

Auch immer darauf achten, dass die deutschen Sprachdateien UTF-8 (ohne BOM) gespeichert sind, sonst kann es auch zu Sonderzeichen-Problemen kommen. Hier geistern einige Versionen rum, die sind im ANSI-Format. Das hat mich auch schon mal einen Haufen Zeit gekostet.

Active Member

Posts

Joined
Wed Nov 04, 2009 8:31 pm

Post by leprimo » Tue Dec 15, 2009 5:54 pm

grease082 wrote:DAnke, wo finde ich denn die Version die Installiert ist?
Die Version wollt ich sowieso wissen weil ich ein update machen wollte und nicht weiß welche version ich habe.
Vielleicht hilft das
http://forum.opencart.com/viewtopic.php ... 96&p=39249

Active Member

Posts

Joined
Wed Nov 04, 2009 8:31 pm

Post by grease082 » Tue Dec 15, 2009 10:05 pm

Ja im Frontend stimmt es ja, nur in den E-mails wird es nicht angezeigt.

Danke aber der link hilft mir nicht weiter, ich glaube ich habe schon eine neuere version, habs vor 3-4 wochen installiert.

Eigentlich müsste ich ja die DAteien einfach reinkopieren dann müsste es auch funktionieren. Die Datenbank hat sich ja nicht geändert mit den Produkten oder?
Also wenn ich das richtige Prefix einstelle müsste es auch wieder gehen.

Ach, das gibts ja nicht. Eigentlich wird ja die E-mail Falsch interpretiert so wie ich das sehe, also geht dort die utf-8 codierung ab. Das zeichen wird ja in der Datenbank wo gespeichert unter currency denk ich also kann ich das bei den E-mails auch nicht ändern. Ich könnte bei den E-mails ja statt dem php include auf der Stelle wo das Zeichen eingebunden wird händisch das Zeichen reinschreiben, nur in welcher Datei wird die Mail erstellt?

Newbie

Posts

Joined
Tue Dec 15, 2009 12:58 am

Post by grease082 » Tue Dec 15, 2009 10:08 pm

Und an welcher stelle wird das Zeichen eingefügt?

Newbie

Posts

Joined
Tue Dec 15, 2009 12:58 am

Post by leprimo » Tue Dec 15, 2009 10:54 pm

Mal vorwech: Wenn es eine OC-Standardinstallation ist und alle Sprachdateien sind utf-8 codiert, werden alle Sonderzeichen korrekt dargestellt. ;)
nur in welcher Datei wird die Mail erstellt?
Ich denke hier

Code: Select all

catalog/controller/checkout/confirm.php
werden die Bestelldaten gesammelt und hier

Code: Select all

catalog/model/checkout/order.php
wird die Mail zusammengebaut. Ganz sicher bin ich mir da nicht, soweit bin noch nicht vorgedrungen. ;D
Jedenfalls wird da nix included sondern die Preisformatierung wird überall mit der Funktion

Code: Select all

$this->currency->format($....
vorgenommen, auch in der eMail.
Mehr weiss ich jedenfalls auch nicht.

Active Member

Posts

Joined
Wed Nov 04, 2009 8:31 pm

Post by leprimo » Thu Dec 17, 2009 5:29 pm

grease082 wrote:Und an welcher stelle wird das Zeichen eingefügt?
Vielleicht hilft das ja
http://forum.opencart.com/viewtopic.php?f=37&t=8068

Active Member

Posts

Joined
Wed Nov 04, 2009 8:31 pm
Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 129 guests