Post by NataliaK » Fri Jan 12, 2018 8:12 pm

Liebe Teilnehmer,
immer wieder stelle ich fest, dass Products Viewed Report mir Aufrufe der Artikel zeigt, die eigentlich "disabled" sind, das heisst, diese Artikel sind im Shop nicht sichtbar und konnten nicht aufgerufen werden! ::)
Selbstverstandlich mache ich "Reset", diese "Aufrufe" erscheinen aber immer wieder.
Ich bin schon verzweifelt, kann mir jemand den Mechanismus dieser Anfrage erklaren? Ist das ein bekanntes Problem?
Ich konnte nicht mal eine Tabelle in der Datenbank finden, wo die Produktaufrufe gespeichert werden. Hat das vielleicht mit dem Browser zu tun?
Vielen Dank im Voraus,
Natalia

Newbie

Posts

Joined
Thu Feb 16, 2017 11:30 pm

Post by OSWorX » Fri Jan 12, 2018 8:41 pm

Hallo,

wie immer ist es ein Blick in die Kristallkugel um zu raten welche OpenCart-Version verwendet wird - wenn diese nicht angeführt wird!
So wird es dann immer sehr schwierig passende Antworten geben zu können.
Daher nur mal global:

1. wieso 'Products Viewed Report' > wird keine dt. Übersetzung verwendet
2. hat das nix mit dem Browser zu tun - warum auch
3. werden die Aufrufe direkt in der DB-Tabelle bei den Produkten gespeichert
4. wielange ist es her dass diese Produkte deaktiviert wurden und an welcher Position werden sie angezeigt

Generell ist es so, dass diese Übersicht einfach die Produktaufrufe anzeigt - in Reihenfolge der Ansichten.
Daher kann es ohne weiteres sein dass darin auch deaktivierte zu sehen sind.

Oder Gegenfrage: warum sollten diese plötzlich nicht mehr zu sehen sein??

Image


User avatar
Expert Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by NataliaK » Fri Jan 12, 2018 9:46 pm

Liebe OSWorX,
Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung!
Ich habe die 2.0.2.0 Opencart Version.
Es handelt sich um die „Produktaufrufe Übersicht“ (in Admin Bereich – Produkte – Angesehen).
Entschuldigung, das ich die englische Bezeichnung verwendet hatte, bei mir stand Englisch als Admin-Sprache, habe jetzt umgeschaltet…

Laut Anleitung soll in der Übersicht der Produktaufrufe angezeigt werden, welche Artikel wie viel angesehen (im Shop aufgerufen) worden sind.
Dabei gibt es im Admin oben die Option, das Ergebnis zurückzusetzen (also auf 0 zu setzen), was ich auch regelmäßig mache (das mache ich jeden Tag).
Danach sollen nur die neu entstandenen Produktaufrufe angezeigt werden.

In meinem Shop sind manche Artikel zwar gespeichert, aber nicht aktiv, das heisst, sie werden gar nicht im Shop angezeigt und können nicht aufgerufen werden. Nicht mal ich selber bin in der Lage, diese Produkte aufzurufen!
Die Produkte sind bereits seit längerer Zeit deaktiviert (ca. 6 Monate her).

Meine Produktaufrufe- Übersicht zeigt mir aber regelmäßig, dass diese Artikel angeblich aufgerufen werden. Das kann einfach nicht richtig sein, da es keine Möglichkeit besteht, diese Produkte aufzurufen.

Ich habe jetzt tatsächlich gesehen, dass die Produktaufrufe, wie Sie schreiben, in der Tabelle „oc_product“ gespeichert werden, habe das Ergebnis zurückgesetzt und gesehen, dass das Zurücksetzen funktioniert – die Produktaufrufe in der Tabelle sind auf 0 gesetzt worden.

Es waren aber auch Artikel dabei, die unmöglich aufgerufen werden konnten, weil sie im Shop seit langer Zeit nicht sichtbar sind!
Kleine Ergänzung: diese Produkte habe ich deaktiviert, indem ich die ganze Kategorie deaktiviert habe, nicht einzelne Produkte.

Wieso werden denn bei mir immer wieder Aufrufe von nicht sichtbaren Artikeln angezeigt?

Ich bin wirklich verzweifelt! Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Lg Natalia

Newbie

Posts

Joined
Thu Feb 16, 2017 11:30 pm

Post by OSWorX » Sat Jan 13, 2018 1:59 am

NataliaK wrote:
Fri Jan 12, 2018 9:46 pm
Ich habe die 2.0.2.0 Opencart Version.
Danke :joker:
NataliaK wrote:
Fri Jan 12, 2018 9:46 pm
Es waren aber auch Artikel dabei, die unmöglich aufgerufen werden konnten, weil sie im Shop seit langer Zeit nicht sichtbar sind!
Kleine Ergänzung: diese Produkte habe ich deaktiviert, indem ich die ganze Kategorie deaktiviert habe, nicht einzelne Produkte.

Wieso werden denn bei mir immer wieder Aufrufe von nicht sichtbaren Artikeln angezeigt?
Habe es soeben selber getestet (mit OC 2.3.0.2).
Tatsache ist, das wenn man eine Kategorie deaktiviert, jedoch die Produkte darin weiterhin aktiv bleiben und damit aufgerufen werden können!
Erklärt dann auch die Statistik.
NataliaK wrote:
Fri Jan 12, 2018 9:46 pm
Ich bin wirklich verzweifelt! Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Kein Grund dazu . .es gibt - fast - nichts was sich nicht ändern lässt.
Doch dann wäre zum Beispiel die Frage: was soll passieren wenn ein alter Link (= deaktiviertes Produkt) aufgerufen wird?
Weiterleitung (= Standard= auf die Fehlerseite?
Weiterleitung zu einem anderen Produkt, eigenen Text?

Lässt sich alles mit relativ wenig Aufwand als Erweiterung programmieren.

Bei dieser Gelegenheit: 2.0.2.0 ist ganz schlecht.
Auch wenn dieser Fehler in 2.3.0.2 enthalten ist, ist diese Version jedoch die Beste der 2-er Reihe.
Bedingt aber dass alle zusätzlichen Erweiterungen aktualisiert werden müssen.

Falls dir daran gelegen ist den Fehler 'auszubügeln', einfach mich kontaktieren.

Image


User avatar
Expert Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by NataliaK » Sat Jan 13, 2018 8:55 pm

Vielen herzlichen Dank!
Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Mir kommt es unglaubwurdig vor, dass alte Produkt-Links so massiv aufgerufen werden (auch heute, nachdem ich gestern alles auf 0 gesetzt habe, wieder total viele Aufrufe von nicht mehr angebotenen Produkten).
Und warum eigentlich uberhaupt so viele Aufrufe? Die Kategorie habe ich deaktiviert, weil nichts davon verkauft wurde!
Ich werde jetzt den Aufwand betreiben und alle (ca.200) Produkte einzeln deaktivieren.
Bin gespannt, was das bringt. Meine Frage ist, ob man dem Produktaufrufe-Report uberhaupt vertrauen kann...
Melde mich nich zu dieser interessanten Angelegenheit!
LG Natalia

Newbie

Posts

Joined
Thu Feb 16, 2017 11:30 pm

Post by OSWorX » Sun Jan 14, 2018 4:49 pm

NataliaK wrote:
Sat Jan 13, 2018 8:55 pm
Vielen herzlichen Dank!
Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Mir kommt es unglaubwurdig vor, dass alte Produkt-Links so massiv aufgerufen werden (auch heute, nachdem ich gestern alles auf 0 gesetzt habe, wieder total viele Aufrufe von nicht mehr angebotenen Produkten).
Und warum eigentlich uberhaupt so viele Aufrufe? Die Kategorie habe ich deaktiviert, weil nichts davon verkauft wurde!
Ich werde jetzt den Aufwand betreiben und alle (ca.200) Produkte einzeln deaktivieren.
Bin gespannt, was das bringt.
Melde mich nich zu dieser interessanten Angelegenheit!
LG Natalia
Wenn ich glauben möchte, kann ich die Kirche besuchen.
Fakt ist, dass wenn die Kategorie deaktiviert wird, die Produkte darin weiterhin aktiv sind - und daher jederzeit aufgerufen werden können.
Warum diese dann (sooft) aufgerufen werden, weiß ich nicht - ist auch nicht relevant.
Und nur weil ein Produkt oft aufgerufen wird, heisst das nicht dass es auch oft gekauft wird.
NataliaK wrote:
Sat Jan 13, 2018 8:55 pm
Meine Frage ist, ob man dem Produktaufrufe-Report uberhaupt vertrauen kann...
Ja, warum nicht??
Denn es wird nur das gezählt (und in die Datenbank geschrieben) was aufgerufen wird - einfach den dazu passenden Code lesen.

Image


User avatar
Expert Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by IP_CAM » Tue Jan 16, 2018 7:54 am

Es ist halt schon so, die Kategorieabschaltung verhindert nicht den Link-Weiterbestand
der Produkte, ein Produktlink muss ja nicht zwingend auch eine Kategorie beinhalten.
Und ein Shop kann so technisch auch ohne Kategorien betrieben werden.

Code: Select all

http://www.bigmax.ch/shop/index.php?route=product/product&product_id=1619

Code: Select all

http://www.bigmax.ch/shop/index.php?route=product/product&manufacturer_id=8&product_id=1619

Code: Select all

http://www.bigmax.ch/shop/index.php?route=product/product&path=25_31&product_id=1619
Es existiert daher nur der eine Weg, die Abschaltung der Produkte, und selbst dann wirst Du wohl
eine ganze Weile noch Zugriffsversuche haben, weil das Zeugs teils recht lange noch in den Indexern
existiert, und so auch abgerufen wird.

Ganz abgesehen davon, dass immer wieder aufgerufene Produkte ja
möglicherweise auch wieder wieder verkauft werden könnten. Solange es
nicht nur Suchmaschinen der grossen Konkurrenten wie auch Amazon+Co. sind,
die ganz offenbar verzweifelt nach noch Verkaufbarem suchen, zumindest, wenn
ich mir meine Zahlen so besehe, gespickt mit Produkttiteln, die es sonst ja nirgendwo
zu kaufen gibt ... :laugh:
Ernst
Image

Attachments

disable_product_oc.jpg

disable_product_oc.jpg (183.24 KiB) Viewed 383 times


For Sale: Top URL's, including OpenCart V-Pro installed, like seen here:
http://www.bigmax.ch - http://www.ipcam.li - http://www.opencart.li
For Information + URL's offered, please contact me at: jti@jacob.ch
I am NOT available for Custom Support in existing OC Installations!
My Github Repositories: https://github.com/IP-CAM
Image


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Tue Mar 04, 2014 1:37 am
Location - Switzerland
Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests