Post by 27eleven » Wed Jan 25, 2017 7:56 pm

Hallo zusammen.

Ich arbeite an der Individualisierung des neuen Shops. Bisher konnte ich alle Wünsche 1A lösen. Womöglich würde ich mit der Zeit auch das nachfolgende lösen aber hier geht es eher um eine Tipp-Anfrage, wie ich es korrekt mache und vor allem den Auftraggeber bei Updates schone.

Im aktuellen Shop werden die Preise im Shop, wie vom Auftraggeber gewünscht, als Bruttopreise angegeben (Einstellungen > Optionen > Zeige Preise inkl. Steuer).

Im Warenkorb sowie im Checkout werden die Preise daher auch als Bruttopreise angegeben. Die Zwischensumme hingegen zeigt das Resultat in Netto an. Nun frage ich mich folgende Fragen...
  • ob ich lieber den Warenkorb und Checkout anpasse, so dass dort auch nur die Nettopreise angezeigt werden, damit die Zwischensumme verständlich erscheint (womöglich Berechnung im Controller) oder
  • ob ich stattdessen lieber die Zwischensumme und danach die Beschreibung dazu anpasse (zum Beispiel: davon 8% MWSt)?
Was empfehlt ihr mir? Oder gibt es sonst eine von mir nicht gesehene Einstellung?
Danke für die Hilfe und Grüsse aus dem MWSt-Land ;-)

Working on Opencart Version 2.3.0.2


User avatar
New member

Posts

Joined
Tue Sep 20, 2016 1:05 pm
Location - Switzerland

Post by 27eleven » Wed Jan 25, 2017 10:14 pm

Habe nach Absprache mit der Buchhaltung den schöneren Weg gewählt und daher alle Bruttopreise im Warenkorb in Nettopreise geändert.

/catalog/controller/common/cart.php
vorher:

Code: Select all

				$price = $this->currency->format($unit_price, $this->session->data['currency']);
				$total = $this->currency->format($unit_price * $product['quantity'], $this->session->data['currency']); 
nachher:

Code: Select all

				$price = $this->currency->format($product['price'], $this->session->data['currency']);
				$total = $this->currency->format($product['price'] * $product['quantity'], $this->session->data['currency']);
Das Gleiche in /catalog/controller/checkout/cart.php

Working on Opencart Version 2.3.0.2


User avatar
New member

Posts

Joined
Tue Sep 20, 2016 1:05 pm
Location - Switzerland
Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 21 guests