Post by tonyfreshcash » Wed Dec 07, 2016 6:45 am

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Opencart 2.3.0.2 habe ich sofort mit der deutschen Sprachdatei von OSWorX installiert. Installation hat problemlos geklappt und ich konnte es danach sofort auf Deutsch stellen. Sowohl den Frontend als auch den Backend. Ich habe ebenfalls auf den Link geklickt der nach der Installation auftaucht, damit die Übersetzung vollständig wird.

Auszug aus dem Bericht:

2016-12-06 23:06:18 ** Zusammenfassung der Sprachinstallation
Starte Spracheninstallation von de-DE
Sprache erfolgreich de-DE installiert
Text Eigenschaftsgruppen kopiert
Text Auftragsstatus kopiert
Text Optionen kopiert
Retourenaktion kopiert
Retourengründe kopiert
Retourenstatusse kopiert
Lagerstandsmeldungen kopiert
Text Gutscheinthemen kopiert
Beschreibung Kategorien kopiert
Beschreibung Produkte kopiert
Beschreibung Texte kopiert
Text Kundengruppen kopiert
Text Längeneinheiten kopiert
Text Optionswerte kopiert
Text Gewichtseinheiten kopiert
*** ENTFERNE Verzeichnisse und Dateien welche für diese Version [2.3.0.2] nicht benötigt werden ***


Die Auftragsstatusse, Retourengründe, Lagerstandsmeldungen etc sind immer noch auf Englisch, das ist allerdings kein Problem, da ich diese im Backend einfach selber ändern kann. Trotzdem wäre ich über eine Lösung dankbar, damit man nicht alles einzeln von Hand machen muss.

Mein anderes Problem: Wenn ich im ausgeloggten Zustand auf Anmelden oder Registrieren klicke erscheint rechts das Konto-Modul und dort sind einige Texte nicht übersetzt und ein Umlaut wird nicht korrekt angezeigt. Zur besseren Veranschaulichung habe ich mal ein Screenshot angehängt.

Woran kann das liegen? Ich habe Opencart inkl. deutscher Sprachdatei vorerst lokal mit XAMPP installiert, damit ich mich erstmal an das System rantasten kann. Vorher habe ich nur die alten Opencart Versionen genutzt. Kann das daran liegen, dass ich es lokal installiert habe?

Ich danke für eure Hilfe und eure Zeit.

Attachments

1.png

1.png (40.87 KiB) Viewed 1716 times


Newbie

Posts

Joined
Wed Dec 07, 2016 6:33 am

Post by IP_CAM » Thu Dec 08, 2016 3:46 am

Woran kann das liegen?
könnte es zutreffen, dass Du Erweiterungen verwendest, die ihre eigenen Sprachvariablen benutzen? Da eine Uebersetzung ja nur das übersetzen kann, was in der Original Software existiert.
Ernst

My Github OC Site: https://github.com/IP-CAM
5'200 + FREE OC Extensions, on the World's largest private Github OC Repository Archive Site.


User avatar
Legendary Member

Posts

Joined
Tue Mar 04, 2014 1:37 am
Location - Switzerland

Post by OSWorX » Thu Dec 08, 2016 5:17 am

Hallo tonyfreshcash,

zunächst einmal ist/war das mein eigener Fehler.
Hatte irgendwie vergessen diese Variablen mit reinzunehmen sowie die Datei in UTF-8 (anstatt ANSI) zu speichern.
Beides soeben erledigt: https://www.opencart.com/index.php?rout ... n_id=18894

Dann aber weiter: wozu ist in dem Sprachpaket meine Adresse (Webseite & Email) anthalten, wenn man mich nicht direkt anschreibt??
Hier zu schreiben und dann eine qualifizierte Antwort in einer angemessen Zeit zu bekommen ist fast so ähnlich wie die Chancen im Lotto einen Sechser zu machen.
Noch dazu seit der Forumsumstellung hier vor kurzem ich keine Benachrichtigungen mehr in vernünftiger Zeit erhalte.
Manchmal bemühen stattdessen irgendwelche Komiker den OpenCart-Support woduch ich dann englischsprachige Emails bekommen.
Und dann - wenn immer noch etwas nicht passt - ich mich mit so einem Chinesenkomiker irgendwo in Timbuktu herumschlagen soll da diese Typen dort nicht wirklcih viel Ahnung von dem System haben ..
Als wenn ich nicht schon genug zu tun hätte - und das dann bei Erweiterungen welche kostenlos sind.

Dann, warum die Sachen in der Datenbank nicht auch gleich übersetzt werden bei der Installation?

Als erstes recht einfach: weil ich keine Zeit und keine Lust dazu hatte.

Keine Zeit weil wie immer vor Weihnachten jeder etwas am besten vorgestern möchte.
Und der Installer in diesem Paket absolut einzigartig ist unter allen Übersetzungen und es aus Zeitmangel bisher nicht schaffte abzufragen was bereits vorhanden ist und was dann abhängig davon übersetzt werden soll.
Aber wird noch kommen - siehe auch nächsten Punkt.

Und keine Lust, da nach knapp 40.000 Downloads (Spachpakete 1.4.x, 1.5.x und 2.x) es bisher nur ein (1) einziger Benutzer all die Jahre es für Wert gefunden hatte, für die tw. nicht geringe Arbeit damit, einen Kleinstbetrag zu spenden.
Würde ich diese Sprache nicht selber für meine eigenen Kundeninstallationen mehrmals wöchentlich benötigen, könntet ihr euch die Arbeit selber machen.

Aber es gibt ja dann noch kostenpflichtige dt. Sprachpakete - für die ganz Dummen die gerne für etwas zahlen möchten.

Was aber letztendlich wiederum vollkommen egal ist welches Sprachpaket genommen wird.
Ausgenommen der Tatsache dass meins das
1. Original ist
2. kostenlos ist
3. permanent seit 7 Jahren gepflegt wird
4. und alle anderen nur meins als Basis klauen

Die Frechsten darunter nehmen sich sogar die Zeit und entfernen total Lizenzwidrig alle Headerzeilen.
Am unverschämtesten von allen eine Agentur aus Mitteldeutschland.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by IP_CAM » Thu Dec 08, 2016 10:55 am

ich fühle mit Dir, und dass hier fast nix mehr richtig funzt, macht es schon etwas schwierig, überhaupt noch über irgendwas einen Ueberblick zu behalten. Zum Glück schuldet mir hier, und auch sonst, keiner was (ausser meiner Holden... :D ), da die Abrechnung, scheint's, auch noch auf einem kaputten Laptop liegt... :crazy:

Man sollte halt vielleicht versuchen, das Translate Mate Tool auch auf OC-2.3.x zum laufen zu bringen, es würde es viel einfacher machen, für Alle, noch zu ergänzen, was irgendwo noch fehlt. Mit Ausnahme einiger veränderten Pfade würde vielleicht alles Andere ja funktionieren. Ich kann's nicht, mangels Version und Lust darauf...
https://www.opencart.com/index.php?rout ... n_id=23098
Nur so eine Idee... 8)
Ernst

My Github OC Site: https://github.com/IP-CAM
5'200 + FREE OC Extensions, on the World's largest private Github OC Repository Archive Site.


User avatar
Legendary Member

Posts

Joined
Tue Mar 04, 2014 1:37 am
Location - Switzerland

Post by OSWorX » Thu Dec 08, 2016 5:20 pm

@IP_CAM: habe mir das Tool schon mehrfach angesehen.
Im Grunde wäre es nicht so schlecht, für eine Anpassung an 2.3.x aktuell aber zuwenig Zeit.

Zudem ist mit 2.3.x bereits standardmässig ein Übersetzungstool mit im Code - ist nur nicht ganz fertig und daher momentan nicht aktiviert (Entwickler werden es jedoch relativ leicht finden und aktivieren können).
So wie es aussieht wird mit 3.x dieses Übersetzungstool automatisch im Core inkludiert sein.

Was aber nichts mit der Tatsache zu tun hat, dass wenn es eine fertige Übersetzung gibt, man sich gegenüber einer eigenen händischen Arbeit ca. 50 Stunden Arbeit erspart die fällig wäre würde man alle x-zehntausend Variablen aus dem Englischen selber übersetzen müssen.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by IP_CAM » Fri Dec 09, 2016 6:35 am

... ist mir völlig klar, und ich wundere mich ja auch darüber, dass es immer noch, und wieder neu, Solche gibt, die sich trotzdem, vielleicht auch nur, um sich wiederum bei anderen zu bedanken, ihre eigenen Werke kostenlos dem Rest der Welt zur Verfügung stellen. Dass aber deswegen auch nur Einer von hundert auch nur daran denken würde, eine Spende irgendwohin zu schicken, ist doch eigentlich auch klar, im Gegenteil, der Erwartungsdruck, etwas Fixfertiges zu erhalten, ist genau so hoch, als hätte man für Alles bezahlt.

Man hat ja vielleicht, für den einen oder anderen Mod, aber das allein reicht, um sich dann halt auch schon berechtigt zu fühlen, Ansprüche an's GANZE zu stellen. Irgendwie verständlich, denn kein Einziger schert sich um ein Vertriebs-System, solange ihn sogar ein Grossteil des lieferbaren Zubehörs der gratis 'erworbenen' Ware nix kostet.

Nur, Ihr seit die Abhängigen des Systems, und freiwillig dazu, da lob ich mir, der Mann mit der Armbrust zu sein, hinten dort, wo die Berge sich erheben. Ich darfs wirklich nur aus Spass machen, und solange ich noch jeden Tag Neues lerne, schert mich eigentlich nicht so sehr, was der Mann im Mond so tut. Als stud.Mech brauchte ich einen Antrieb, der funzte, ich versäumte ja schon genug Zeit damit, unter Tausenden von Nettigkeiten die paar wirklich Besten zu finden. Wurde ja auch Zeit, aber die hatte ich ja... :D

Aber langsam könnten sie hier und in der Ext.Sektion schon vorwärts machen, dünkt es mich... :-\

sowas beginnt irgendwann Geld zu kosten.
Ernst

My Github OC Site: https://github.com/IP-CAM
5'200 + FREE OC Extensions, on the World's largest private Github OC Repository Archive Site.


User avatar
Legendary Member

Posts

Joined
Tue Mar 04, 2014 1:37 am
Location - Switzerland
Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 53 guests