Post by OSWorX » Wed Nov 30, 2016 8:15 pm

Wie immer wenn den Politikern und Bürokraten fad ist, werden als erstes die Onlineshops drangsaliert.
Wobei es diesmal weniger um hirnrissige Vorschriften geht, als mehr um der Kunden Wohl.

Gemeint ist die Lebensmittelinformaitonspflichten-Verordnung (LMIV) welche zwar schon generell seit 13.12.2014 in Kraft ist, jetzt kommen aber mit 13.12.2016 weitere Kennzeichnungspflichten dazu.

So heisst es:
Ab dem 13. Dezember 2016 müssen weitere Angaben zur Nährwert-Deklaration gemacht werden.
Die verpflichtende Nährwertdeklaration muss dabei folgende Angaben enthalten:

Brennwert
Fettmenge, gesättigte Fettsäuren, Kohlenhydrate, Zucker, Eiweiß, Salz

Weiters kann in unmittelbarer Nähe zur Nährwertdeklaration eine Angabe gemacht werden, wonach der Salzgehalt ausschließlich auf die Anwesenheit natürlich vorkommenden Natriums zurückzuführen ist.
Der Brennwert ist aus dem Anhang der Verordnung selber zu errechnen, die Verordnung kann hier (PDF der EU) geladen werden (siehe Seite 45):
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 063:DE:PDF

Wünsche somit fröhliches Berechnen.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria
Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 23 guests