Post by erzwei » Mon Oct 31, 2016 4:52 pm

Hallo Zusammen,

ich möchte meinen Shop unbedingt um ein paar Zahlarten erweitern (vor allem Amazon Payments und Paypal Express u.a.). Ich arbeite im Moment mit 1.5.6.4. Der Shop läuft soweit stabil. Ich hatte erst überlegt, bei der Gelegenheit gleich ein Upgrade auf die aktuellste Version zu vollziehen, habe aber gelernt, dass das wohl einer Neuinstallation gleich kommt.

Jetzt denke ich mir einfach doch in die alte Version zu investieren, zumal damit der Shop im Weihnachtsgeschäft funktioniert (Neuinstallationen brauchen ja schon ihre Zeit und mein Template ist für die neueste Version auch nicht angeboten).

Gibt es etwas was dagegen spricht, die alte Version weiter zu betreiben?

Danke und Gruß

erzwei

Newbie

Posts

Joined
Mon Oct 31, 2016 4:47 pm

Post by OSWorX » Sat Nov 05, 2016 5:40 pm

Hallo,

zunächst einmal, die Zeiten wo man 1.5.x verwenden konnte sind endgültig vorbei.
Klar wird jetzt der Eine oder Andere hier sagen, geht doch - wenn dann aber nur mit sehr viel Aufwand.

Warum nicht (mehr) verwenden?
Aus vielen Gründen, aber einer der wohl wichtigsten ist dass für eine derart alte Version nichts mehr entwickelt wird - und wenn dennoch dann nur mit erhöhten Kosten.
Ein weiterer - sehr wichtiger - Grund ist, dass mit 2.x alles Responsive ist (Shop & Admin).
Und noch ein - aber ebenfalls wichtiger - Grund, dass mit 2.x neuere Bibliotheken (Javascript & CSS) angewendet werden > das Web bzw. die Entwicklung bewegt sich rasant vorwärts.

Warum sind jetzt Reponsive und neuere Bibliotheken so wichtig?
Ganz einfach, beinahe jeder will gute Suchergebnisse (SEO, SERP, usw.).
Das wird sich mit alten Mitteln eher schwerer erreichen lassen.
Noch viel wichtiger aber ist, dass mittlerweile knapp 44% aller Seitenbesucher 'irgendwelche' Geräte verwendet (Smartphones, Tabletts, usw.), aber keinen PC mehr - und damit die Ausgabe extrem wichtig wird.

Womit wir auch dann beim nächtsen Punkt sind.
Weitere Zahlarten.
Wird es so für 1.5. nicht geben, ansonsten Anapssung gegen erhöhte Kosten.

Und neue wie z.B. PayPal+ wird es nur für 2.x geben (wird demnächst veröffentlicht).

Vorlage
Solche für 1.5.x. können unter 2.x nicht mehr verwendet werden.
Und wenn jemand doch darauf besteht so eine alte Vorlage anpassen zu wollen/müssen darf er mit Kosten ab 650,- Euro rechnen.

Besser wäre es dann für 2.x eine neue Vorlage welche komptaibel ist zu nehmen - ein Relaunch einer alten Webseite soll auch nicht das schlechteste sein.

Was dann weiter zu bisherig verwendeten Modulen & Erweiterungen führt welche für 1.5.x nicht mehr ohne weiteren Aufwand unetr 2.x laufen werden (hier der Aufwand einer Portierung eher gering ausfällt).
Zumal sich die Frage stellt wenn die EReiterung nicht eine ganz spezielle individuelle Anpassugn war ob sie weiterhin verwendet werden muss.

Upgrade oder Update
Nie und nimmer!
Nun, nicht ganz so - aber NIE an einem funktionierenden Liveshop!
Bekomme aktuell beinahe täglich Hilferufe von Shopbesitzern welche ein Update versuchten (am Liveshop) und jetzt mit einem total defekten Shop kein (virtuelles) Geschäft mehr haben.

Eine Reparatur dann kommt auf einen niedrigen 3-stelligen Betrag (Euro).

Daher: wenn schon Upgrade, dann immer nur mit einer 1:1 Kopie des Liveshops.

Neuer Shop mit 2.x
Dauert in der Regel mit vollständiger Datenübernahme (z.B. Produkte, Kategorien, Aufträge, usw.) zwischen 2 und 3 Tagen.
Eventuell noch kleine Anpassungen der neuen Vorlagen, dann max. 4 Tage.

Kann man so ein Update selber machen?
Ja warum nicht - wenn man weiß was man zu tun hat, wo man was ändern muss und das technische Wissen hat, wäre das keine Hexerei.
Sollte dann aber etwas schief gehen, muss ein Spezialist ran - womit wir wieder bei den Kosten wären (welche auf mehr kommen als wenn gleich ein Spezialist beauftragt wird).

Weihnachten ..
Irgendwie witzig dass immer so im Oktober und November Anfragen zu einem Update kommen - als wenn zwischen Februar und September keine Zeit wäre.

Wie oben geschrieben, wenn das Update ein Spezialist macht, wird garantiert dass es innerhalb weniger Tage funktioniert.
Damit dann auch das Weihnachtsgeschäft nicht ausfällt.

Zeitpunkt dann?
Nicht später als bis 3. Novemberwoche!
Ansonsten wieder erst ab Mitte Februar - wegen der möglichen Retouren.

Denke dass ich soweit alles mögliche erklärt habe.
Für eventuelle Rückfragen oder Aufträge bin ich jederzeit über meine Webseite erreichbar - PM sind hier anscheindend deaktiviert worden.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria
Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 175 guests