Post by Mili » Sat Oct 08, 2016 11:56 pm

Hallo ihr!

Ich arbeite gerade fleissig an meinem ersten Onlineshop. Ich mache mir schon seit längerem Gedanken, wie ich alle Abläufe am besten organisieren und vor allem automatisieren kann.

Wie macht ihr das?
Benutzt ihr ein Online-Rechnungstool? Wenn ja, welches?
Wie funktioniert das mit den Online Bezahldienstleistern?

Speziell interessiert mich der Ablauf ala:
Kunde bestellt -> Auftragsbestätigung wird verschickt (automatisch) -> Bezahlcheck??? (manuell?) -> Rechnung wird erstellt (auf Klick?) und an z.B. easybill geschickt? -> Versandauftrag wird erstellt (wie? wo? was?) und kann direkt ausgedruckt werden -> Ware wird verpackt und versendet -> Auftragsstatus wird von mir geändert (manuell)

Im Rechnungtool:
- Rechnungen werden automatisch von opencart an Online-Rechnungstool geschickt und vom Steuerberater via Datev abgerufen?
- Wareneinkaufsbelege werden von mir manuell in ... geladen?

Schickt mir auch gerne Links, wo das erklärt wird.

Im Prinzip will ich einfach so wenig manuelle Arbeit wie möglich. :)

Danke!

Newbie

Posts

Joined
Sat Oct 08, 2016 11:44 pm

Post by IP_CAM » Fri Oct 14, 2016 8:05 am

Schickt mir auch gerne Links, wo das erklärt wird.
Im Prinzip will ich einfach so wenig manuelle Arbeit wie möglich.
Verständlich, möchten ja eigentlich alle, aber Du scheinst offenbar zu übersehen,
dass es sich um einen Online Shop handelt, und erwartest dann auch noch,
dass Deine mögliche zukünftige Konkurrenz Dich dabei unterstützt, mit sowenig wie
möglich, so einfach wie möglich, so viel Geld wie möglich zu verdienen. :laugh:

Aber nimm es mir bitte nicht übel, dass ich es so direkt formuliere, es ist nicht bös gemeint.
Nur, Du darfst sowas nicht erwarten, weder im realen Leben, noch im Web, es wäre denn,
Du würdest es auch entsprechend honorieren.
Viel Glück ! ;)
Ernst

My Github OC Site: https://github.com/IP-CAM
5'200 + FREE OC Extensions, on the World's largest private Github OC Repository Archive Site.


User avatar
Legendary Member

Posts

Joined
Tue Mar 04, 2014 1:37 am
Location - Switzerland

Post by Mili » Sun Oct 23, 2016 5:21 pm

Hi,

nun, da habe ich bis jetzt andere Erfahrungen gemacht. Bei allen meinen Onlineaktivitäten habe ich mich mit anderen ausgetauscht und viele wertvolle Tipps erhalten und gegeben. Eine Konkurrenzsituation habe ich nie mitbekommen - diese ist auch völlig irrelevant, da die Chance, dass wir den selben Zweig betreiben verschwindet gering ist - und selbst wenn, es gibt genug Raum für alle. Es gibt zig Foren und vorallem FB Gruppen, in denen die User sich gegenseitig helfen und alle profitieren davon. Aber wenn das hier eher nicht gemacht wird, auch ok.

Grüße!

Newbie

Posts

Joined
Sat Oct 08, 2016 11:44 pm

Post by IP_CAM » Sun Oct 23, 2016 8:00 pm

Na, da müsstest Du mir aber schon belegen können, dass es irgendwo in der Welt kostenlose, kommerzielle und multisprachige OnlineShop Software gibt, wo die User sich gegenseitig gross helfen, ihre Shops zu bauen. Im Gegenteil, OpenCart ist wahrscheinlich die einzige Shop-Software auf der ganzen Welt, wo so Viele sich gegenseitig helfen, oder zumindest, wo so Viele Coder, Leute, die ja schliesslich davon leben, zumindest ein Teil ihres Wissens und Könnens Anderen gratis zur Verfügung stellen.

Und gerade doch in der heutigen Zeit, wo mehr oder weniger Alle die Möglichkeit haben, die gleichen Dinge zu verkaufen, ist es geradezu ein Wunder, dass überhaupt so etwas wie eine Community existiert, wie das hier der Fall ist, ich bin seit Anbeginn des Internet online, und als Hobby Coder tätig, früher einmal mit EveryAuction Perl Auktions Software, und ich erinnere mich sehr gut daran, dass, vor Allem und insbesondere im deutschsprachigen Raum, Jeder dem Anderen nur spinnefeind war. Es ging sogar soweit, dass Einige versuchten, teils gar mit Erfolg, andere so zu denunzieren, dass Hoster ganze Sites sperrten, nur, weil Jemand sich gekränkt oder wissensbestohlen fühlte, und dementsprechend harsch überreagierte. Oder dann die Freaks, die für sich in Anspruch nahmen, Inhaber von geschütztem Wissen zu sein, ich errinnere mich an einen Deutschen, dessen Preambel-Warnungen länger waren, als der der Software, und darüber, was Open Source und GPL zu bedeuten hätten, wurden ganze und vor Allem deutschsprachige Bibeln verfasst.

Aber auch für OpenCart existieren ungezählte Sites, wo man sich Wissen beschaffen kann. In vielen Sprachen übrigens, aber auch hier zeichnet sich die deutschsprachige Community ganz speziell dadurch aus, dass Jeder sein Wissen möglichst für sich selber behalten möchte. Ich wenigstens habe noch nichts gefunden, oder erfahren, was das Gegenteil belegen würde, in fast allen anderen Sprachgebieten sieht es in dieser Beziehung sehr viel besser aus.

Einfach, um es zu erklären, auch wenn ich persönlich mich vielleicht in dieser Beziehung etwas unterscheide, nur, ich hatte nie die Absicht, und auch nicht das Coder-Wissen, um mit OC Kohle zu machen, ich habe nur ein paar Dutzend nicht länger benötigte Sites, die ich irgendwann einmal zu verkaufen gedenke, und mir dachte, sie mit einem Shop auszurüsten, weil sie so vielleicht etwas mehr wert sind. Ansonsten würde ich aber eher die Schnauze halten, denn, speziell in meinem Land, wäre es eher sinnfrei, Denen auch noch zu helfen, die mich doch sehr direkt konkurrenzieren würden.

So wurde OC (1.5.6.5) eher zum Hobby, auch wenn es mir, ehrlich gesagt, immer schwerer fällt, mich noch aktiv zu betätigen, schon aufgrund der ständigen Aenderungen der jeweils neusten Versionen. Aber auch DANK zu erwarten, wenn man jemandem hilft, ist wirklich mehr, als was man, in den meisten Fällen zumindest, erwarten darf. In den allerwenigsten Fällen erhält man überhaupt auch nur eine Bestätigung, wenn und dass es funzte, und die Allermeisten davon verstehen technisch ja auch nix, die wollen Kohle verdienen, mit möglichst Allem kostenlos, und sonst nix.

Zudem kümmert sich der Chef Teleboy und OC-Allein-Inhaber hier einen Sch... darum, was seine 'freien' Mitarbeiter meinen, er gehört wahrscheinlich sogar zur Gruppe der eher 'Vernachlässigbaren', in seiner prägnanten und bekannten Art, mit Solchen umzugehen, die es wagen, auch nur irgend etwas in, für ihn kritischen Art, zu kommentieren. Aber da viele dieser Leute von OC abhängig sind, bleibt nicht viel Anderes, als es einfach zu akzeptieren, sonst ist man plötzlich nur noch Geschichte, und weg vom Fenster zum monetären Glück, frei nach dem Motto, take it or 'f... off'.

Eigentlich schade, aber halt trotzdem so. Ich habe mich daran gewöhnt, und bin vielleicht auch nur noch deshalb hier, weil ich immer noch etwas lernen kann, auch wenn ich erkenne, wieviel echtes Potential so echt sinnfrei vor die Hunde geworfen wurde und wird. Aber es ist nicht mein Problem, ich habe mich auf das beschränkt, was ich als tauglich befand, und was auch wirklich funzt. Und die, die meinen, nur immer das Neuste wäre für sie gut genug, müssen halt, immer mehr, selber schauen, wie sie weiterkommen. OpenCart ist geil, echt, aber auch sehr ermüdend. So nimm es einfach, wie es ist, oder dann, f... off ! :D

War aber jetzt wirklich nicht persönlich gemeint ! ;)
Alles Gute !
Ernst
Last edited by IP_CAM on Mon Oct 24, 2016 3:16 am, edited 2 times in total.

My Github OC Site: https://github.com/IP-CAM
5'200 + FREE OC Extensions, on the World's largest private Github OC Repository Archive Site.


User avatar
Legendary Member

Posts

Joined
Tue Mar 04, 2014 1:37 am
Location - Switzerland

Post by Mili » Sun Oct 23, 2016 9:12 pm

Danke für die Einblicke.

Leider scheint mein Vorhaben eine möglichst lückenlose Kette entwickeln zu können, eher schwierig realisierbar. Schade eigentlich.

Trotzdem werde ich, um mit gutem Beispiel vorran zu gehen, hier meine Ergebnisse einstellen.

Newbie

Posts

Joined
Sat Oct 08, 2016 11:44 pm
Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests