Post by bertix » Fri Oct 07, 2016 10:47 pm

Hallo Zusammen,

möchte mein Opencart 1.5.4.1 auf ein aktuelles Opencart upgraden. Was meint Ihr, ist dies ein geeigneter Zeitpunkt oder soll ich lieber warten. Läuft die Opencart-2.3 stabil?

New member

Posts

Joined
Wed Sep 05, 2012 11:44 pm

Post by IP_CAM » Sat Oct 08, 2016 12:07 am

Vergiss es besser, oder dann, nimm einfach in Kauf, dass die jeweils grad aktuellen OC2 Subversionen noch längst nicht das Ende der Fahnenstange sind. Im Gegenteil, sie sind nichtmal unter sich upgradebar, ohne dass man mit Problemen konfrontiert wird, weil ständig auch noch Subs und Files intern umgelagert wrden, und Routinen geändert, die jeden Mod zum Kippen bringen können.

Und wenn man liest, was big D ununterbrochen noch am Planen und Dazufügen ist, kann man sich gut vorstellen, dass, im besten Fall, in wenigen Monaten schon die V.3 Version auftaucht, und das Spiel wieder von Neuem beginnt.

Ich staune, ehrlich, ob den Massen von Knallern, die es ständig versuchen, mit ihren Live-Shops sogar, und dann im Forum auftauchen, wenn nix mehr richtig funzt. Deshalb habe ich es längst aufgegeben, und bin bei OC.2.2 stehengeblieben, und das auch nur, weil ich das OC-2 Theme auch bei meiner bewährten OC 1.5.6.5 einsetze, und daher ein gewisses OC-2 Wissen brauche, um meine 1.5er Mod's frontseitig auch 'responsive' machen und einsetzen zu können.

Tatsache ist aber, dass Einige derer, die noch vor einem Jahr sehr aktiv dabei waren, offenbar die Lust verloren haben, noch anderen zu helfen, kein Wunder, denn immer nur die gleichen Fragen zu beantworten, macht ja auch irgendwann keinen Spass mehr. Insbesondere unter dem Aspekt, dass das Spiel mit jeder neuen Subversion wieder von vorn beginnt.

Man kann es eigentlich gar nicht viel unpro-mässiger machen, rein von Marketing-Gesichtspunkt her gesehen zumindest. Aber wer sowas sagen würde, zumindest in Englisch, fliegt wahrscheinlich einfach raus, ich kann es mir nur leisten, weil ich, als fast Einziger hier, absolut nix zu verlieren hätte, ich verkauf ja nix, habe schon fast Alles, was je existierte, und stelle auch nur sehr selten Fragen. Und da ich, trotz sehr beschränktem Coder-Wisse, auch Vielen helfen kann, ist man vielleicht auch etwas nachsichtiger mit mir, also man es mit Anderen wäre, solchen, die sich trauen würden, gelegentlich, wie ich, auch relativ 'kantenbündig' zu argumentieren. ::)

Aber Du entscheidest allein, mit allen Konsequenzen. Es wäre denn, Du würdest kommerziellen Support in Anspruch nehmen, dann sieht die Sache etwas Anders aus. Aber trotzdem, vor weiteren Upgrades würdest Du nicht verschont.
Und nicht mehr aktuelle Sub-Versionen werden ja, zumindest offiziell, auch nicht weiter unterstützt, ausser, man versuche es selber, und/oder im Forum, mit all den Problemen, die daraus resultieren können.

Viel Glück
Ernst

My Github OC Site: https://github.com/IP-CAM
5'200 + FREE OC Extensions, on the World's largest private Github OC Repository Archive Site.


User avatar
Legendary Member

Posts

Joined
Tue Mar 04, 2014 1:37 am
Location - Switzerland

Post by OSWorX » Sun Oct 09, 2016 4:55 pm

Im großen und ganzen muss ich IP_CAM (teilweise) beipflichten.
Kriitik an OpenCart selber und seinem Schöpfer im Besonderen wird nicht besonders gern gesehen - und wenn dann doch riskiert einen Hinauswurf aus dem Forum.

Was aber jetzt ein Update betrifft.
Wir machen solche aktuell 5-6 x im Monat, darunter auch Shops mit Versionen 1.4.x
Es gibt 1,2 Module welche diese Arbeit erledigen könnten - der 1. Code für das erfolgreichste davon stammt von mir selber.

Dennoch ist von einer Verwendung dieser abzuraten!
Warum?
Weil sie ihre Arbeit was die Datenbank und 2,3 andere wichtige Sachen betreffen, nur sehr holprig erledigen und danach doch wieder Handarbeit angesagt ist.
Das ist auch der Grund warum wir intern kein automatisches Update durchführen, sondern solche Arbeiten immer nur händisch erledigen.
Der Aufwand dafür - je nach Ausgangslage - liegt zwischen 3 und ca. 7 Stunden Arbeit.
Inklusive Bilder (auch Bereinigung falscher Bildnamen), Module, usw.

Was jetzt die Grundversion zum Update betrifft, so kann aktuell sowohl 2.2.x als auch 2.3.x verwendet werden.
Für beide (gilt generell für alle 2.x Versionen) gibt es das passende Sprachpaket von mir dazu (selbstverständlich kostenlos, wer ein Sprachenpaket kauft, dem ist nicht mehr zu helfen!!):
http://www.opencart.com/index.php?route ... n_id=18894

Dieses kann schon vor der Installation aufgespielt werden, dann verläuft die Installation in Deutsch.
Anonsten per integrierten Installer nachinstallieren - keine weiteren manuellen Arbeiten notwendig da die Datenbankeinträge automatisch damit gemacht werden.

Warum nicht 2.0.x oder 2.1.x
Von 2.0.x ist generall absolut abzuraten!
Nur Fehler, und Fehler und Fehler ..

Von der 2.1.x-Serie war noch 2.1.0.2 am besten und stabilsten.
Mit 2.2.x wurden weitere Features eingeführt welche ein Überarbeiten aller Erweiterungen notwendig macht(e).
Dann mit 2.3.x wurden nochmals sehr wichtige Corefunktionen umprogrammiert bzw. neu eingeführt.

Der große Unterschied zwischen 2.x und 2.3.x liegt aber im Detail.
Ein sehr wesentlicher ist, dass mit 2.3.x alle Erweiterungen und Module in anderen Ordnern liegen und daher auch die Aufrufe dazu anders erfolgen.
So wird ein Modul oder eine Erweiterung für 2.x nie unter 2.3.x funktionieren!

Ein weiterer - ebenso wesentlicher - Punkt ist die Vorlage.
Bedingt durch die vielen kleinen & großen Änderungen in den Versionen, MUSS die Vorlage exakt für die zu verwendende Shopversion kompatibel sein.
Geht das nicht eindeutig aus der Beschreibung der gewünschten Vorlage hervor (z.B. Templatemonster verspricht da immer gerne sehr viel, aber Kompatibel ist dann etwas anderes!), dann VOR dem Kauf nachhaken und schriftliche Zusicherung geben lassen dass es für diese Version zu 100% kompatibel ist.

Der letzte Punkt ist, welche Versandarten und Zahlarten sollen verwendet werden.
Auch davon ist es abhängig welche Shopversion letztendlich verwendet werden kann, denn nicht alle (guten) Erweiterungen sind für alle Shopversionen kompatibel (das auch aus dem Grund da deren Entwickler aufgrund der tw. sinnlosen Änderungen im Core nicht jeden Blödsinn mitmachen).

Also, der Reihenfolge nach:

1. welche Vorlage soll verwendet werden
2. welche Erweiterungen / Module sollen verwendet werden
3. welche Versandarten udn Zahlungsarten sollen verwendet werden

Wichtig in jedem Fall ist: sichern, sichern und nochmals sichern!
Und niemals (!!) den bereits vorhandenen und funktionierenden Liveshop anrühren!
Immer Parallel dazu arbeiten (updaten) und erst wenn das Update zu 100% passt > umschalten.


Und wer sich dazu jetzt ausserstande sieht das Update selber zu machen, einen Profi engagieren.
Diese Kosten sind im Vergleich zur eigenen Herumbastelei äußerst gering, denn was will man: verkaufen oder basteln?!
Und dann noch mehr wenn etwas schiefgegangen ist, denn die Hilfe dann wird erst richtig teuer.

Daher: vor einen Update gut überlegen ob man es selber machen möchte.
Denn geht etwas schief dabei und versucht hier diese Fehler über Fragen im Forum zu beseitigen, wird man relativ schnell feststellen (dürfen), dass Hilfe dazu dann nur äußerst spärlich gegeben wird.

Warum?
Weil es bereits nehr als genug Infos zu Upgrades gibt, sowie auch Hinweise & Tipps dazu.
Ebenso was alles falsch laufen kann.
Wer dann ohne ausreichendes technisches Wissen das Update selber durchführt und damit Schiffbruch erleidet, muss eben sehen wo er bleibt.

Stehe für Updateanfragen gerne zur Verfügung.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria
Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests