Post by TRM » Sun Nov 12, 2017 8:46 pm

Hallo,

gibt es eine Anleitung für Opencart 3.0.2.0 in deutsch?

Selbst nach einigen Tagen mit eigener Einarbeitung ist noch vieles so kompliziert und (momentan) unlogisch aufgebaut.

Gruß Mathias

TRM
Newbie

Post by IP_CAM » Sun Nov 12, 2017 11:15 pm

Na, wer denn sollte so etwas tun? Es existiert ja nichtmal eine vollständige
englischsprachige Version. Und solange sich OC mit jeder Subversion wieder
etwas ändert, würde es auch wenig Sinn machen, einige Tage in sowas zu
investieren, nur um dann herauszufinden, dass sich nichtmal jemand dafür
bedankt. Aber nimm es bitte nicht persönlich, es ist einfach so, die OC Strategie
zielt sowieso darauf, OC irgendwann als fixfertige Cloud- Lösung anzubieten,
http://www.scmp.com/article/1604647/bus ... r-opencart
und das hat auch zur Folge, dass sich der überwiegende Teil der Mod-Bauer nur noch
auf käufliche Erweiterungen konzentriert, und GRATIS Szene seit Längerem schon
nur noch am Schrumpfen ist. Aber OC ist ja nur für kommerzielle Einsätze gedacht,
und es ist eigentlich ein Wunder, dass so lange so Viele ihr Wissen und Können mit
anderen einfach so gratis teilten.
Aber so richtig profitieren davon können die, die wie ich Versionen einsetzen, die nicht
mehr ganz taufrisch sind, da existiert ein breites und kostenloses Wissen. Nur hält das
die Forever-Newbies natürlich nicht davon ab, trotzdem immer zu glauben, das Neuste
sei automatisch auch das Beste, aber das ist ja dann auch nicht mein Problem. :D
Viel Glück!
Ernst

Ernie's OpenCart v.1.5.6.5 LIGHT + OpenShop Admin v.1.75 Test Sites
http://www.ebikes.li - http://www.evelo.li - http://www.openshop.li
Image

Guru Member

Location - Switzerland

Post by OSWorX » Tue Nov 28, 2017 5:14 pm

TRM wrote:
Sun Nov 12, 2017 8:46 pm
Hallo,

gibt es eine Anleitung für Opencart 3.0.2.0 in deutsch?

Selbst nach einigen Tagen mit eigener Einarbeitung ist noch vieles so kompliziert und (momentan) unlogisch aufgebaut.

Gruß Mathias
Hallo,

noch nicht, aber was ist kompliziert und unlogisch??
Geht es 'etwas' genauer?

Image

Expert Member

Location - Austria

Post by TRM » Tue Nov 28, 2017 7:23 pm

Hallo und danke für die Nachfrage.

Momentan ist es u.a. sehr unlogisch, dass keine separate Verwaltung der Medien (Bilder, Videos, andere Dateien) in den Menüpunkten zu finden ist. Die Verwaltung an sich ist erst erreichbar, wenn ein Bild irgendwo hinzugefügt/geändert werden möchte. Auch dann erst ist es mir möglich neue Medien über den Adminbereich auf den Server zu übertragen.

Bitte nicht falsch verstehen, für ein kostenloses Shopsystem ist das eine unglaublich gute Arbeit - jedoch vor allem für jene, die daran mitgewirkt haben.
Andere Dinge, welche für mein Erachten sehr versteckt sind, sind die Anpassungen des Layouts. Hier greift der unerfahrene Nutzer auf: Design -> Layout zu und findet Seiten, die angepasst werden können. Warum hier nicht die Funktion für das Ändern per Template mit integrieren? Aber nein, hier muss man sich über System -> Einstellungen -> bearbeiten hangeln, um dann unter Vorlage ein Template zuzuweisen.

Solche versteckten und unlogischen Gegebenheiten machen es nicht leichter, OC als Gesamtpaket jemanden zu empfehlen, der damit allein zurecht zu kommen hat. Dererlei gibt es noch viel in der aktuellen Version (2.0.3.1).

Gruß Mathias

TRM
Newbie

Post by OSWorX » Wed Nov 29, 2017 4:47 pm

Naja, zum Einen ist die letzte aktuelle Version 3.2.0.2 :)
Dann ist es auch ein 'gewachsenes' System das seit bald 10 Jahren am Markt ist.
Klar, vieles erscheint eventuell unlogisch, könnte man anders lösen - ob besser sei jetzt mal dahin gestellt.
Aber, es gibt auch sehr viele Erweiterungen welche für manches andere Lösungen anbietet.

Das Grundsystem selber ist mittlerweile doch schon recht umfangreich.

Image

Expert Member

Location - Austria

Post by TRM » Thu Nov 30, 2017 4:25 am

Verzeihung bitte, ich hatte bei meiner Version einen Zahlendreher: Version 3.0.2.0 ist bei mir aktuell auf dem Server.

Dennoch gelten für diese Version dennoch meine Aussagen.

TRM
Newbie

Post by OSWorX » Thu Nov 30, 2017 5:56 am

Jeder kann hier https://opencart.uservoice.com/forums/52387-general
gerne Anregungen & Vorschläge zur Verbesserung hinterlassen.
Denn nicht vergessen: auch dieses Projekt lebt von Ideen ..

Image

Expert Member

Location - Austria

Post by IP_CAM » Tue Dec 05, 2017 4:55 am

ich war schon länger nicht mehr auf der verlinkten Site, und wie es aussieht, bin
ich nicht der Einzige. Und logischerweise möchte doch Jede|r am Liebsten
eine Alleskönner Software für EverNewbies zum Nulltarif, per Click installiert,
um den echten Profis dieser Welt so zumindest technisch gleichgestellt zu sein.

Aber unser OC-Boss war halt vielleichtl (nur) Coder, und der Rest entwickelte
sich eher noch von selbst, und es hätte noch anderer Berufsgruppen benötigt,
um zum Beispiel eine Administration so zu gestalten, dass auch Unbedarfte
damit zurechtkommen. Das fängt schon bei den eMails an, jede zusätzliche
Variable wäre schon zuviel gewesen, oder gar die Möglichkeit, von Haus aus
einen Standarttext und/oder andere Dinge einfach mit einzubauen, damit es
wenigstens so aussieht, wie eine normale Mail von einem normalen Unternehmen....

Nur hätte das alles auch sehr viel Geld gekostet, und aus OC wäre sowas wie
eine ganz kleine Firma MS entstanden. Aber für umsonst kriegt man so etwas nicht,
und das sollten doch wirklich Alle verstehen. Die Bude lebt vom Profit aus verkauften
Erweiterungen, und nur davon, bislang zumindest, und wo's keine Erweiterungen
mehr bräuchte, weil Alles schon drin wäre, wäre das Geschäft vorbei, und OC tot.

In Zukunft aber wird OC seine Platformen wahrscheinlich hauptsächlich vermieten, unter
eigener Kontrolle, und der Kunde wählt aus, was er drin alles haben will, und bezahlt
dafür eine monatliche Gebühr. Das Wissen dazu erhält man ja, von Denen, die bezahlte
Mods über OC offerieren, und für OC kostet dieses Wissen ja nicht mal was. :D

Und für die Bastler gibt es weiterhin kostenlose Entwickler-Versionen, wie bis anhin schon,
denn was gäbe es Billigeres als kostenlose Tester. Und reissen sich ja geradezu drum, bei
jedem neusten Versuch mit dabei zu sein, und koste es sie ihren existierenden Shop. :crazy:

Und wenn ich sehe, wieviele Fixes allein von unserem momentanen Poster-King allein schon
für die letzte Version publiziert wurden , mit Final Releases hat sowas längst schon nichts mehr
gemein. Die Zeit scheint daher bereits zum essenziellen Faktor geworden zu sein, es muss sich
ändern, sonst gehts den Bach runter, so wie ich es zumindest zu beurteilen in der Lage bin.
---
Tönt vielleicht etwas sarkastisch, aber das soll es gar nicht sein, aber OC entgeht viel Geld,
weil doch Alle versuchen, irgendwie etwas daran mitzuverdienen. Das Web ist geladen voll
von Allem, ich staune schon lange, dass die ihren teuren Zinsen noch zu bezahlen in der Lage
sind, auch wenn die Löhne das vielleicht noch etwas kompensieren können. Trotzdem macht
man je auch bereits Werbung für eigenen Support, und arbeitet sicher mit Hochdruck daran,
die Cloud-Lösung fertigzustellen, damit endlich eine sicherere Basis ent- und besteht.
---
Aber eigentlich wollte ich Dich OsWorx nur noch etwas fragen. Was ist richtig für OC 1.5.6.x:

Code: Select all

language->load
oder:

load->language
denn sogar in höheren Versionen gibt es beide Arten...
Ernst

Image

Guru Member

Location - Switzerland

Post by OSWorX » Tue Dec 05, 2017 6:28 am

Der Poster-King geht fast allen mächtig auf die Nerven!
Zumal vieles von dem was er als Fehler bekrittelt, nicht mal einer ist.
Bei dem wundert es micht wirklich wieso er von Daniel nicht schon gesperrt wurde ..

Spache laden:

load->language
ist am besten (zumal später nur mehr das funktioniert).

Aber in diesem Zusammenhang, etwas was mir schon seit Jahren auf die Nerven geht, aber bisher nie verbessert wurde.
Das andauernde Defininieren das Sprachenvariablen.
Mache das jetzt schon seit Ewigkeiten so:

OC < 2.x (als erste Zeile im Controller z.B. nach getList() oder getForm() oder index() )

$this->data = $this>load->language( 'abs/xyz' );
Wenn später im Code (es wurden schon Daten $this->data zugewiesen, dann das hier:

$this->data += $this->load->language( 'abs/xyz' );
Ab OC 2.x dann alles anstatt
$this->data
nur mehr

$data
Und, alles danach was mit

$this->data['meine_lang_var'] = $this->load->language( 'meine_lang_var' );
bzw.

$data['meine_lang_var'] = $this->load->language( 'meine_lang_var' );
löschen O0

Erspart eine Menge Zeit, viele Codezeilen und der gesamte Code wird gleich viel weniger - und lesbarer!

Image

Expert Member

Location - Austria

Post by IP_CAM » Fri Dec 08, 2017 11:45 am

Na, da scheint doch noch Einiges auf mich zu warten, der erste Versuch ging jedenfalls voll in die Hose. :D
Ich habe übrigens soeben auch mal das mit dem unserialize auf das neue JSON Ding zu ändern versucht,
aber es funktioniert nicht mehr alles nachher, ohne das man wahrscheinlich auch noch anderen Code mit ändert.

Aber das soll dann einmal machen, wer will, falls es soweit kommen sollte, dass man nicht drumrum kommt.
Ich habe ja selber wirklich jetzt genug gemacht, um den Rest zumindest auf den aktuellen Stand zu bringen, und
es funzt fast schon alles ausgezeichnet, soweit ich das beurteilen kann.

Für mich reicht es so, um einige meiner ungenutzten Sites und URL's bis Ende Jahr damit zu bestücken, und was
dann mögliche spätere Besitzer damit tun, ist ja dann auch nicht mehr mein Problem.

Und für technische 'Neuheiten' kann ich mich immer noch bei Frenchmen Philippe umsehen, wie er es macht. Ist
nur schade, dass sich derart weit vom Standard entfernt hat, dass gar nichts 'normales' auch nur noch passt, denn
sonst wäre ich ja irgendwann sicher auf seine Version umgestiegen.

Aber sollte ich trotzdem noch Einen finden, der begriffen hat, dass sich mit Ding nämlich immer noch
auch etwas verdienen liesse, wenn man's nur richtig macht, wer weiss, vermeintlich Tote leben ja meist
gern etwas länger, als man gemeinhin meint... :laugh: Und dazu ist und bleibt es ja ein Original,
und augenscheinlich bislang auch das beste, das es gab, ohne Wenn und Aber, also in jeder Hinsicht
auch völlig legitim. Ein Riesen Vorteil, für einen kleinen Bruder, der halt zwischenzeitlich ja auch grösser
wurde, und sich daher nur noch richtig positionieren muss ;) .

Und wer zuletzt lacht, hatte ja auch am längsten Freude daran! Und, in meinem Fall, viel dazu gelernt.
Und das allein schon war den Aufwand von etwa 15'000 Stunden wert. :crazy: :laugh:
Ernst

Image

Guru Member

Location - Switzerland